Monolith weg oder nicht weg?

jan_emm

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
620
Punkte Reaktionen
976
So Leute, ich brauche mal eure Meinung. Spiele mit dem Gedanken meinem Monolith Classic zu verkaufen, da ich ihn eigentlich nur noch zum normalen grillen benutze, seitdem ich meinen Eigenbau Smoker "Black Pearl" fertig habe. Irgendwie zu schade dafür oder? Würde mir dann von dem Geld das der Monolith einbringt einen kleinen Gasgrill und einen Holzkohlegrill kaufen denke ich. Was meint ihr dazu? Ist der Gedanke berechtigt oder drehe ich nun völlig durch? Ab und zu habe ich solche Phasen, da verkaufe ich irgendetwas und denke nachher: " hätte man vielleicht doch nicht machen sollen".

Aber den Monolith fast nur noch zum normalen grillen benutzen? Der Smoker bleibt auf jeden Fall. Von daher...:piraterolleyes:

Wäre froh wenn ich n paar Meinungen von euch bekomme...Meine Frau verdreht die Augen im Kopf wenn ich davon anfange :piratewink:
 
Mei, welch Frage ....:piratebiggrin:

Ich würde rein aus dem Bauch raus sagen, dass du mit einem "kleinen Gasgrill" niemals nicht glücklich wirst. Sieht man ja jetzt auch an allen, die diese kleinen Dinger verscherbelt haben und sich große Gasgrills gekauft haben.
Ich hatte vorher auch einen Q120 für das schnelle Abendessen angedacht. Den hab ich auch 2 jahre durchgezogen aber dann musste er durch einen Summit ersetzt werden :pirateugly:

Aber wenns nicht arg am Beutelchen zwickt, würd ich einen Holzkohlegrill immer behalten. Die Phase wo du dem nachtrauerst kommt .... Sehr schnell wenn draußen mal wieder die Sonne scheint. Und Grills kann man nicht genug haben. Höchstens eine zu kleine Terrasse ....:piratebiggrin:
 
Ne nen Großer Gasgrill kommt für mich nicht in Frage. Bin eher der Holzkohle Griller. Der kleine Gasgrill wäre dann wirklich nur für die schnelle Wurst nach Feierabend. Und dazu halt wieder nen vernünftigen Holzkohlegrill. Den Monolith habe ich mir ja eigentlich für Longjobs geholt die ich nu ja mit meinem Smoker mache. Und das man nie genug Grills haben kann ist mit schon klar. ich mache dann ja auch aus einem 2 :piratebiggrin:

Ist ja auch erstmal nur nen Gedanke. Ob man den Monolith noch braucht wenn man nen Smoker hat
 
Ob man den Monolith noch braucht wenn man nen Smoker hat

Meine Meinung. Auf jeden fall! Die Zeit kommt wieder. Am Anfang hatte ich auch viel Zeit in den Smoker investiert. Macht ja auch Spass.
Aber wenn draußen viel kalt und Regen bevorzuge ich dann Doch die Kugel. Zumal Du den Mono ja auch nicht ständig beaufsichtigen musst.
Ich bin mehr so was er hat, hat er. Das einzige was ich aus meinem Sortiment verkauft habe ist ein Mutzbratengrill (mit Getriebemotor) der 6 Spieße a einen Meter hatte. Der war für Privat dann doch etwas drüber:piratelol:

:pir_arr:
 
Ne nen Großer Gasgrill kommt für mich nicht in Frage. Bin eher der Holzkohle Griller. Der kleine Gasgrill wäre dann wirklich nur für die schnelle Wurst nach Feierabend. Und dazu halt wieder nen vernünftigen Holzkohlegrill......

Jajajaja, ich versteh schon was du meinst, aber du wirst auch verstehen, was ich meinte wenn er weg ist :piratebiggrin:

Und das mit dem großen Gasgrill hab ich auch immer gemeint. Bis er dann da war, so unschuldig reingeschlichen .....:piratebiggrin:

Der Holzkohlehans per se bin immer ich, aber ab und an schmeckt das Würschtl vom Summit einfach besser als vom HartzGashans ....:piratebiggrin:
 
Ich würde den Mono auch nicht verkaufen. Ich war in der umgekehrten Situation dass ich lange nen 16" Joe Chuckwagon hatte.
War mir dann für zwei zu aufwendig mich für Longjobs die ganze Nacht bei Wind und Regen vor die Kiste zu setzen.
Habe dann den Smoker verkauft und nen Mono angeschafft. Habe schnell gemerkt dass es ne blöde Idee war den Smoker zu verkaufen.
Die haben beide ihre Berechtigung und ihre Einsatzgebiete. Der Mono ist relaxed und ich kann von Low und Slow bis Pizza und Brot vieles darin machen.
Der Smoker hatte den Vorteil dass ich da öfters Forellen in den Rauch gehängt hab und im Winter meine Schinken durchgezogen hab und auch mal die Kiste für ne Party mit Ribs und anderen Leckereien voll gemacht hab. Verkauf den Mono nicht, der ist ein gutes Teil und ich denk du würdest es bereuen.
 
Ich hab nen Summit und nen Monolith und würde beide nicht hergeben wollen.
 
Hmmm...

...also immer wenn ich einen Mono sehe/begrabbel denke ich schon ich hätte gern so'n Teil.
Aber eigentlich brauche ich keinen.
Hauptsächlich zum Einsatz kommen bei mir mein Napi und mein El Fuego Portland.
Die kleine ODC-Gas-Kugel im Urlaub.
Und die Kohlekugel hat ihren Hauptzweck tatsächlich mitlerweile als DO-Ständer.
Trotzdem würde ich die nicht mehr hergeben wollen.

Theoretisch würden mir die Kohlekugel und der Napi zusammen mit meinen beiden DO's reichen.
(Na gut. DO's dürfen noch 1-2 dazu kommen. :piratebiggrin: ) Und die Campingkugel halt.
Der Portland ist ein nettes "Gimmick" aber kein "must have".

Und du hast je deinen Smoker.

Also theoretisch kann ich deinen Gedanken schon verstehen und die Option (kleiner) Gasgrill + Kugel statt Mono (bei vorhandenem Smoker!) klingt stimmig.

Aber genau so kann ich den Gedanken "wenn ich den verkauft habe bereue ich es evtl. später" nachvollziehen.

...und daher hätte ich zu viel "Angst" den Mono zu verkaufen.

Eine Möglichkeit (bei deinem Plan auf Gasi+Kugel umzusteigen) wäre ja evtl. erstmal 'nen Gasi zu kaufen und den Mono zu behalten.
Wenn dann der Mono praktisch gar nicht mehr genutzt wird kannste den ja immer noch verkaufen.
 
Ihr habt gute Argumente bzw. auch Gegenargumente. Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen das ich mir dieses Jahr noch einen UDS baue. Das wäre dann für Longjobs ähnlich wie der Monolith. Könnte meine Entscheidung vielleicht weiter beeinflussen. Ich bin immer noch hin und her gerissen:piratebiggrin:
 
Meine Meinung. Auf jeden fall! Die Zeit kommt wieder. Am Anfang hatte ich auch viel Zeit in den Smoker investiert. Macht ja auch Spass.
Aber wenn draußen viel kalt und Regen bevorzuge ich dann Doch die Kugel. Zumal Du den Mono ja auch nicht ständig beaufsichtigen musst.
Ich bin mehr so was er hat, hat er. Das einzige was ich aus meinem Sortiment verkauft habe ist ein Mutzbratengrill (mit Getriebemotor) der 6 Spieße a einen Meter hatte. Der war für Privat dann doch etwas drüber:piratelol:

:pir_arr:

...kann mich dem Onkel nur absolut anschließen...
Verkaufe NIE einen Grill, den Du Dir einmal aus einem bestimmten Grund angeschafft hast.
Behalte Deinen Smoker, behalte Deinen Mono, und wenn Du einen Gasgrill willst, kauf Dir einen großen Gasgrill dazu!
:piratecapt:
 
Zuletzt bearbeitet:
...kann mich dem Onkel nur absolut anschließen...
Verkaufe NIE einen Grill, den Du Dir einmal aus einem bestimmten Grund angeschafft hast.
Behalte Deinen Smoker, behalte Deinen Mono, und wenn Du einen Gasgrill willst, kauf Dir einen großen Gasgrill dazu!
:piratecapt:

Ich habe mir den Mono ja hauptsächlich für Longjobs gekauft. Die mache ich jetzt ja im Smoker bzw im UDS (wenn er fertig ist) hab halt bedenken ob ich ihn noch nutze wenn der UDS fertig ist. Oder ob ich dann mit nem kleinen Gasgrill für die schnelle Wurst (nen großen will ich wirklich nicht) und einem anständigen Holzkohlegrill besser klarkomme.

Schwierig 😩
 
Was hindert Dich daran zu warten, bis der UDS fertig ist und dann im Sommer zu sehen, was Du nutzt und was nicht? Dann kannst Du immer noch entscheiden. Oder fehlt es am Platz? oder willst vom Verkauf andere Sachen finanzieren?
 
Bau erst einmal in ruhe Deine UDS und dann schauen wie oft der Mono dann noch in Betrieb ist.
Wenn du Platz genug hast, warte. Ist ja kein Verfallsdatum an dem Grill.....
Und wenn der Mono dann wirklich mal 1 Jahr in der Ecke gestanden hat und nicht benutz wurde kannst du überlegen ihn weg zutun......
 
Bau erst einmal in ruhe Deine UDS und dann schauen wie oft der Mono dann noch in Betrieb ist.
Wenn du Platz genug hast, warte. Ist ja kein Verfallsdatum an dem Grill.....
Und wenn der Mono dann wirklich mal 1 Jahr in der Ecke gestanden hat und nicht benutz wurde kannst du überlegen ihn weg zutun......

Genau so sehe ich das auch.
 
Wenn du den Platz hast, auf das Geld vom Verkauf nicht angewiesen bist und du doch ein bisschen daran hängst, (davon gehe ich aus, sonst hättest du ihn schon längst verschleudert) dann behalte ihn!

Wir wissen ja alle: Grillfläche kann man nur durch noch mehr Grillfläche ersetzen! :pirate_cool::piratebiggrin:

Grüße Sven
 
Ja ich denke ich werde ihn nicht verkaufen. Ist halt n geiles Ding. Und wenn der UDS fertig ist werde ich den Mono trotzdem noch oft nutzen. Burger, Wurst, Grillfleisch etc. Und ja ich würde das Geld das der Mono einbringen würde nutzen um die anderen Grills zu verkaufen.

Danke schonmal für eure Meinungen.
 
Zurück
Oben Unten