MUSS man Nudelteig immer falten...?

BBQ-Queen

0
Öfters hier
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
13
Moin allerseits,

ich bin ja stolze Besitzerin eines Kmix mit Pasta-Aufsatz. OK, das Teil ist nicht sehr oft in Betrieb, weil es ja doch schon ziemlich aufwendig ist, aber das Ergebnis ist schon sehr überzeugend. Nun liest man ja immer in allen Anleitungen, dass man den Nudelteig nach jedem Durchlauf falten und nochmal durchlaufen lassen soll, und das bis zu 4x. Im Fernsehen habe ich auch schon Menschen gesehen, die das nicht getan haben und trotzdem respektable Ergebnisse erzielten. Ich finde, das ganze Gefalte ist schon ziemlich zeitaufwändig und ich könnte in wesentlich kürzerer Zeit wesentlich mehr produzieren, wenn ich NICHT falten würde. Den Teig mache ich eh in der Kmix, der ist also gut durchgemischt (lasse das Ding mindestens 15 Minuten laufen).

Was meint Ihr? Blasphemie oder überflüssiger Firlefanz? Gibt es hier bekennende Nicht-Falter?

Gespannt, BBQQ
 
Na ja, ich gehe nach dem Motto " die Italiener werden schon wissen, warum sie es so machen, sie haben ein paar Jahrhunderte Erfahrung".
Und mit einer Nudelmaschine ist es nicht wirklich viel Aufwand.
 
Ich sah aber auch schon nicht-faltende Italiener.... wobei die es ja auch oftmals mit dem Nudelholz (ungefaltet) machen....

LG, BBQQ
 
Also ich falte den Teig immer, da dadurch der Teig an festigkeit gewinnt.
 
Ich falte den Teig nie, und meine Ergebnisse sind immer 1a!

Was [MENTION=9]der Greg[/MENTION]; und [MENTION=16]fred[/MENTION]; sicher bestätigen werden!

:pir_arr:
 
Es hängt von der Teigzusammensetzung ab.

Nudelteig mit Hartweizenmehl lasse ich mehrfach durchlaufen; das erhöht die Elastizität spürbar.
Eiernudelteig benötigt das nicht, ein Mehrfachdurchlauf verschlechtert den Teig aber auch nicht.

Gruß,

Uwe
 
Also das kann er wirklich, dann hört es aber auch schon auf. Die Grillbilder die er hier Postet kommen von seinem Nachbarn :pirate2symbol:
 
Also das kann er wirklich, dann hört es aber auch schon auf. Die Grillbilder die er hier Postet kommen von seinem Nachbarn :pirate2symbol:

:rofl3: Böse, böse, aber das ist mir in diesem Fall Schnuppe, es geht ja auch nur um Pasta ;)

Nudelteig mit Hartweizenmehl lasse ich mehrfach durchlaufen; das erhöht die Elastizität spürbar.
Eiernudelteig benötigt das nicht, ein Mehrfachdurchlauf verschlechtert den Teig aber auch nicht.

Aaaah, cool, da ich eh nur Eiernudeln mache (bin nicht so wild auf Gries) kann ich mir ja dann das Falten sparen :D

Sehr schön, Danke für die Hilfe,
LG, BBQQ
 
So, nun auch hier meine kurze Zusammenfassung:

Nicht gefaltet kam genauso gut wie gefaltet und war wesentlich schneller. Ab heute also faltenfrei :piratebiggrin:

LG, BBQQ
 
Zurück
Oben Unten