Nach 3 Monaten fertig: Luftgetrockneter Coppa aus Duroc-Nacken auf die spezielle Art

Jumpinjackflash

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.882
Punkte Reaktionen
2.542
Moin Piraten,

ich habe mal ein kleines Experiment gemacht...
Obwohl ich die Möglichkeit habe kalt zu räuchern, wollte ich einen Duroc-Nacken schonend lufttrocknen.
Am 25.03. habe ich den Nacken nach bewährtem Rezept gepökelt ins Vakuum geschickt:
35g NPS
3g Pfeffer grob gemahlen
1g Piment
10g Knoblauch
4g Zucker
1g Muskat
2g Oregano
5g Basilikum (frisch, getrocknet würde ich 3g nehmen)

Nach drei Wochen kam er dann raus; er wurde nicht abgewaschen, sondern die Gewürzmasse blieb komplett dran, und dann wurde er ca. 2 Wochen umgerötet und angetrocknet.
Dann habe ich eine Paste aus

Schweineschmalz
Mehl
Pfeffer
Salz

zusammengerührt und den Schinken damit großzügig (ca. 0,5cm) bestrichen, wiederum ohne die Gewürze, in die er eingelegt war, herunter zu waschen.
Das sollte Austrocknung und die eventuelle Ablage von Fliegeneiern verhindern (damit muss man ja auch bei ansich gut geschlossenen Räumen trotzdem ab April/Mai durchaus rechnen).
Heute habe ich ihn dann von der Fettmasse befreit und angeschnitten!
Eine schmierige Angelegenheit! Zunächst mit dem Messerrücken alles grob herunter geschabt, dann mit Küchentüchern den Rest erledigt.
Er sah danach zwar von außen etwas schlierig aus - aber die inneren Werte - meine Herren: null Trockenrand!!!
Dabei hat der Schinken trotzdem Wasser verloren und ist fester geworden, aber nicht zu fest. Das weiche und rohe, welches man unmittelbar nach dem Pökeln noch hat, war natürlich komplett weg.
In der kälteren Jahreszeit (ich denke ich werde mit dem Pökeln diesmal Ende Juli/Anfang August anfangen) werde ich dann mal versuchen, die Schinken auf diese Weise 6-9 Monate reifen zu lassen. Mal schauen, was das dann für ein Ergebnis gibt!

Hier jetzt aber mal die Bilder:

DSC00985.jpg

DSC00986.jpg

DSC00987.jpg

DSC00988.jpg

DSC_0016.jpg

DSC_0017.jpg

DSC_0018.jpg

DSC_0019.jpg

DSC_0020.jpg

DSC_0021.jpg

DSC_0022.jpg
 
Das darf doch nicht war sein. :hmmm: Die Projekte auf meiner Schinkenliste werden anzahlmäßig immer mehr.

Aber der Schinken sieht klassse aus.
[MENTION=1797]Jumpinjackflash[/MENTION]; kannst du noch was zu der Klimaumgebung des Schinkens beim Reifen sagen?

Andreas
 
Das darf doch nicht war sein. :hmmm: Die Projekte auf meiner Schinkenliste werden anzahlmäßig immer mehr.

Aber der Schinken sieht klassse aus.

[MENTION=1797]Jumpinjackflash[/MENTION]; kannst du noch was zu der Klimaumgebung des Schinkens beim Reifen sagen?

Andreas

Klar! Der war nur bei mir in der Garage, die allerdings eine vollgedämmte Bauweise aufweist (inkl. Tor). In der Grage habe ich sonst nix stehen außer meinen stillgelegten Oldtimer, Fahrräder und ein paar Geräte (also keine Dämpfe von irgendwas). Aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit hatte ich im April ca. 6-8° bei 70% Luftfeuchte, im Mai waren es dann meist 10-14° bei etwa 55%, im Juni so ca. 15-18° bei ungefähr 50%.
Im Winter habe ich so 2-5° bei 70-75%. Unter 0°C fällt es auch im Winter nie.

Du siehst, es war eine relativ große Spannbreite an Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten dabei. Jetzt im Juni war es mir bloß zu heikel, den Schinekn noch länger hängen zu lassen. Irgendwann sind die Temperaturen einfach zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, sieht das gut aus! An sowas trau ich mich noch nicht. Aber wie schon mit unserem Wurst-Projekt, muss ich wohl noch viel lesen, lernen und Mut haben um mal Schinken zu machen/auszuprobieren. :piratewink:

So ein Schinkenprojekt werde ich wohl erst nach ein bisschen Erfahrung machen.

Chapeau! :piratethumbs::pir_arr:

Sieht echt lecker aus! :lecker: :sabber:

PS: Hast Du mir einen kleinen Link zu deiner Kalträuchermöglichkeit? ... so beisschen Stalken tut hier Not. :piratelol:
 
Boah, sieht das gut aus! An sowas trau ich mich noch nicht. Aber wie schon mit unserem Wurst-Projekt, muss ich wohl noch viel lesen, lernen und Mut haben um mal Schinken zu machen/auszuprobieren. :piratewink:

So ein Schinkenprojekt werde ich wohl erst nach ein bisschen Erfahrung machen.

Mach einfach, habe ich genauso gemacht. Ich hatte gar keine Ahnung, außer dass ich mir von meinem Vater habe beschreiben lassen, wie seine Eltern früher so geräuchert haben. Dazu habe ich mich ein bißchen über das Lufttrocknen belesen. Ist aber genauso einfach. Pökeln und hinhängen. Temperatur (bis 12°C) sollte einigermaßen stimmen

Chapeau! :piratethumbs::pir_arr:

Sieht echt lecker aus! :lecker: :sabber:

PS: Hast Du mir einen kleinen Link zu deiner Kalträuchermöglichkeit? ... so beisschen Stalken tut hier Not. :piratelol:

Link? Was meinst Du? Ich habe nur einen Edelstahl-Räucherschrank von raeucherversand.de! Kann man aus Holz aber auch selber bauen. Meinen habe ich von meinem Vater bekommen. Bei Edelstahl hat man aber durchaus Probleme mit Kondenswasser. Das Holz nimmt das auf.
 
Mach einfach, habe ich genauso gemacht. Ich hatte gar keine Ahnung, außer dass ich mir von meinem Vater habe beschreiben lassen, wie seine Eltern früher so geräuchert haben. Dazu habe ich mich ein bißchen über das Lufttrocknen belesen. Ist aber genauso einfach. Pökeln und hinhängen. Temperatur (bis 12°C) sollte einigermaßen stimmen



Link? Was meinst Du? Ich habe nur einen Edelstahl-Räucherschrank von raeucherversand.de! Kann man aus Holz aber auch selber bauen. Meinen habe ich von meinem Vater bekommen. Bei Edelstahl hat man aber durchaus Probleme mit Kondenswasser. Das Holz nimmt das auf.

Danke für die Info!:piratethumbs: :pir_arr:
Das mit dem Räucherschrank hört sich gut an. Hab mich mal kurz schlau gemacht über einen Edelstahlschrank.
Jetzt muss ich noch im WEB was finden bzgl. Eigenbau aus Holz. Mache mich gleich mal auf die Suche. :piratesmile:
Ich hab nur das Problem mit dem Platz ... OK, im Wohnzimmer hätte es Platz, müsste nur die Schrankwand weg ... :piratelol:
Wenn das die Zugchefin liest ... duckundweg ...
 
Zurück
Oben Unten