Nachwuchs (GA) braucht Stallgeruch

hinaksen

0
Öfters hier
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
286
Moin,

am 10.Okt. 2013 hatte ich ja das freudige Ereignis kundgetan:

Nachwuchs im Stall.

2013-10-10 17.29.58.jpg

Nun ist es schon einige Tage her und die anderen im Stall fangen schon das mosern an.

"Na wo is er denn"
"Kommt da noch was?"

Besonders der Koffergrill (Gas) der seit so vielen Jahren der mobile Begleiter ist, wurde schon sehr patzig:

"Der soll mir unter die Flamme kommen ohne einen Beweis, was er kann!"

Ohha, der Kleine braucht Stallgeruch......und wie nun......und auch noch mit etwas, wo der gute Koffergrill die Klappe ziehen muss.....

RÄUCHERN.....das hatte der Koffer ja damals noch nicht hinbekommen.

So denn, der Plan ist Käse räuchern.

Noch unbeleckt der KLeine
2013-10-10 20.28.12.jpg

2013-10-24 18.31.59.jpg

Sparbrand.......Mist, der passt nicht quer...
2013-10-24 18.36.11.jpg

2013-10-24 18.36.23.jpg

Muss also längs rein. Damit fällt meine Theorie der indirekten Zone weg.
...und damit ist das Kohlerost auch zu hoch.

An die Erfahrenen....
Ist es richtig, das das Kohlerost normal auf den Stiften der "Beine" ruht? also so:
2013-10-24 18.40.08.jpg

Meine Überlegung: Für den Sparbrand brauch ich diesen Abstand nach unten nicht. Das Rost muss an den Stiften vorbei, damit es unten liegt. Es sollte unter dem Sparbrand damit immer noch genug Luft sein.

Das geht ja ganz klasse, indem man die eine Seite schonmal unter die Stifte schiebt und dann am Beinchen zieht, damit die gegen überliegende Seite auch Platz macht.

2013-10-24 18.39.36.jpg


2013-10-24 18.38.12.jpg


2013-10-24 18.37.32.jpg

Dat sieht dann so aus.
2013-10-24 18.42.01.jpg

Die Schale mit den Löchern hatte ich noch, also als Entkopplung drüber gelegt
2013-10-24 18.42.16.jpg

Lufttechnisch hab ich mir das so vorgestellt:

Oben die Seite,wo der Sparbrand zu, über dem Käse 1/3 auf
2013-10-24 18.45.12.jpg

Unterluft schief stellen, sodass Luft an der Seite beim Sparbrand ankommt.
2013-10-24 18.44.45.jpg

Den Käse so plazieren
2013-10-24 18.50.04.jpg

Wacholderzweige (aus Norwegen) etwas zerstoßen
2013-10-24 18.52.44.jpg


als Zwischenschicht zur Buchespäne in den Sparbrand einbauen
2013-10-24 18.58.07.jpg



mit einem durchgeglühten Brikett starten
2013-10-24 19.10.52.jpg

so.....nun läuft der schon ne Stunde
2013-10-24 19.12.19.jpg

Der eine Brikett hat die Sparbrandseite schon außen nett warm gemacht.....
also glaub ich der Weberanleitung schonmal, dass nur 16 Brikett zum direkt grillen erforderlich sind.....oder was gibt es da für Erfahrungen.

Mir kommt nun aber beim schreiben noch eine Sache in den Kopf........
Kondensat: Das letzte räuchern dieser Art hab ich im 57 OTG gemacht und ein Dach mit Küchenpapier über den Käse plaziert.....das war notwenig!
Mal sehen, was mir da gleich noch einfällt.....

Morgen früh weiß ich dann schon mehr.....
....und wünscht mir gutes gelingen, damit ich hoffentlich wieder etwas mehr Ruhe in den Stall bekommel...:piratebiggrin:

:pir_arr:
 
Moin,
ich habe meine GA auch erst ein paar Tage. Erster Versuch war eine Baconbombe beim Abcampen auf freiem Feld. Ergebnis: Die Bombe war zu lang und mein Thermometer hat die Hufe hoch gerissen. Kurz frei Schmauze gegrillt. Die Bombe war ein wenig trocken aber lecker. Als Grillis kamen die Weber aus der Selbstzündtüte zum Einsatz. GT war m. M. viel zu hoch.
2. Versuch: Fleischspieße offen als Flachgrill. Auch hier war die Temperatur sehr hoch und ich kam mit dem Drehen der Spieße nicht hinterher. Ergebnis: Aussen knusprig (fast verbrannt), innen roh.
Die Idee den Kohlerost nach untern zu legen werde ich das nächstemal probieren. Allerdings werde ich eine Lage Jehova drunter legen dann saut der Grill nicht so ein.

Bevor jemand schreit. Nein es gibt keine Bilder davon.
 
Die Idee den Kohlerost nach untern zu legen werde ich das nächstemal probieren. Allerdings werde ich eine Lage Jehova drunter legen dann saut der Grill nicht so ein.

Das mit der Folie ist schon ok.....

ich würde mit dem Rost nach unten und Kohlen drauf auf die Meinungen der Erfahrenen warten....das ist dann schon seeeehr nach und viiiiiel Hitze am Emal....Wieviele haste genommen? Weber sagt 16 für direkt....und 8 und 8 für indirekt...(was ich nicht glaube)

so update


der Brand läuft
2013-10-24 21.00.45.jpg

Kondensat: Küchenrolle mit Magneten im Deckel fixiert.....Die Idee wird der Kugel beim räuchern aber auch gefallen.

Gruß
2013-10-24 21.01.01.jpg
 
Wenn ich mit dem GA direkt grille (z.B. Burger) reicht eine Lage Briketts. Um den Grill halb zu füllen benötige ich rund 16 Briketts.
Und die bringen schon gewaltig Hitze.

Bei 2 Lagen Briketts liegt das Grillrost schon auf den Briketts auf und es wird ausserdem noch viel zu heiss.
 
update 6:00

raucht ruhig vor sich hin.
Per Laser Temperatur am Deckel gemessen.
20 °C....Beim Sparbrand (wo der jetzt brennen sollte) 22°C

löppt...:piratebiggrin:

:pir_arr:
 
Moin,
wie viele Brekkis das waren weiß ich nicht. Ich hatte so eine Weber-Tüte wo man die Tüte als Anzünder nutzt. Habe ich zum Geburstag bekommen. Funzt ganz gut.
Beim zweiten Versuch habe ich einfach eine halben Kamin vollgehabt. Der Rost unter war locker bedeckt.
 
der kleine hat sich benüht....

Ergebnis:

Heute nach der Arbeit Deckel auf.

2013-10-25 15.23.56.jpg

2013-10-25 15.24.09.jpg

2013-10-25 15.25.02.jpg

Nun ja, eigentlich hab ich das befürchtet.
1. es war hier nicht wirklich kühl
2. Besonders die ersten beidn Käse (die auch eingesunken sind) lagen noch direkt über dem Sparbrand.

Die Tropfen auf dem Käse ist Schwitzfett, kein Kondensat.

2013-10-25 15.26.23.jpg

2013-10-25 15.26.52.jpg

Das Kondensat hat sich im Tuch gesammelt. Ein grßer Teil ist aber seitlich am Rand abgetropft und hat sich unten im Grill gesammelt.

2013-10-25 15.25.59.jpg

Der Sparbrand ist ganz sauber vollständig abgebrannt. Die Luftzirkulation hat also zu 100% funktioniert.
Das Hölzchen, das in der Mitte liegt hab ich zur Abstützung der Aluschae benutzt, damit möglichst viel Luft zwischen Alu und Sparbrand ist.

2013-10-25 15.32.05.jpg

2013-10-25 15.32.45.jpg

Bis auf die Stücke, die außen am weitesten vom Sparbrand entfernt lagen, können die Dinger keinen Schönheitspreis gewinnen. Geschmacklich einwandfrei sind die "Schmelzrauchkäse" schon. :piraterolleyes:

Was wurde gelernt:
Ein GA ist für unterwegs auch zum räuchern geeignet. Vorsicht ist bei sehr temperaturempfindlichen Räuchergut angebracht.
Ein speziell passender Sparbrand, der quer drin sitzt und 3 Spuren von 3x3x3 hat, wäre optimaler.

Luftregelung: Ein schön durchdachter Campinggrill.

und......war die Aktion erfolgreich?
Der Kleine hat jetzt Stallgeruch
Die Antwort lautet damit

JA :pir_arr:
 
Nicht schlecht. Ich staune immer wieder über die Fähigkeiten des GA.

Aus was für Material ist denn die Umrandung des Sparbrandes hergestellt?
 
Nicht schlecht. Ich staune immer wieder über die Fähigkeiten des GA.

Aus was für Material ist denn die Umrandung des Sparbrandes hergestellt?

Bauhaus oder toom:
Dort findest Du bei den Zierblechen und Profilen diese Gittermatten. Lassen sich mit Hausmitteln schnell verarbeiten...schneiden mit einer alten Schere. Punktuell mit Bindedraht verrödeln.


http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/8029-Weber-GA-pimp-quot-Go-Anywhere-quot-Basiskit

hier sieht weiter unten den Sparbrand, den ich extra für den GA bebogen habe. Durch die Doppelstege bleibt die Glut in der Spur...Brennt 12Std. wenn Du satt füllst, bei Körnung Type 750/2000 nur schütten, nicht andrücken, dann brennt der sauber diese Zeit durch.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten