Neues Sportgerät Napoleon TravelQ Pro 285

Jörn

0
Öfters hier
Beiträge
2.829
Punkte Reaktionen
888
Hallo alle zusammen.

Aufgrund eines Umzuges habt ihr die letzten Wochen leider keine Beiträge von mir sehen bzw. lesen können.

Das wird sich nun wieder ändern [emoji16][emoji106][emoji85]

Ich habe ein neues, meiner Umgebung angepasstes Sportgerät gefunden.

Gestern war ich wieder bei meinem Freund Andreas , den ich fast Wöchentlich besuche in seinem wirklich tollen BBQ Point in Castrop-Rauxel.

Mit ihm Philosophierte ich schon seit einiger Zeit, welcher Grill in meiner neuen Situation meinen hohen Ansprüchen entsprechen würde?!

Da wirklich jeder Kunde im BBQ Point die möglichkeit hat, sich explizit vom Fachkundigen Andreas beraten zulassen in sachen Gewürze, Zubehör und auch Grills in Aktion betrachten zu können, ist nun die Entscheidung gefallen.

Ich habe mich für den TravelQ[emoji769] PRO285 Profi-Gasgrill von Napoleon entschieden.

Ich möchte nur aus aktuellen Anlass kurz erwähnen, dass ich kein Blogger bin und somit den Grill mit "Jokos eigenem Geld" bezahlt habe!

ImageUploadedByTapatalk1417031039.751011.jpg

Nun folgt das so genannte Unboxing des Grills:

Gut verpackt bin ich mit dem Grill Zuhause angekommen.

ImageUploadedByTapatalk1417030762.469962.jpg
ImageUploadedByTapatalk1417030791.863998.jpg

Beim Auspacken musste ich mal wieder feststellen das Schwarz einfach eine Sexy Farbe ist für einen Grill.

ImageUploadedByTapatalk1417030832.706490.jpg
ImageUploadedByTapatalk1417030843.467295.jpg

Der TravelQ ist wirklich sehr gut verarbeitet, mit den Chrom applikationen am Thermometer und Bedienungselementen macht er einfach ein tollen Gesamteindruck.

ImageUploadedByTapatalk1417030863.475226.jpg

Da ich mich selbst nicht zu einem Standard Griller zähle, sondern eher zu nen verrückten wie die meisten es hier sind, musste für mich der TravelQ mit hohem Deckel sein.

In den Bildern seht ihr, dass der TravelQ wirklich gut durchdacht ist. Die Lüftungsschlitze, die Fettauffangschale und die Emalierten Gussroste machen ihn zu einem echten, mittelgroßen Profi Grill.

ImageUploadedByTapatalk1417030909.064106.jpg
ImageUploadedByTapatalk1417030920.868983.jpg
ImageUploadedByTapatalk1417030936.687919.jpg

Temperatur:
Bei einer Aussentemperatur von 6 Grad, erreicht der TravelQ mit einem Brenner auf niedrigster Stufe die für Low & Slow (Niedrigtemperatur garen) gewollten 100 Grad.

ImageUploadedByTapatalk1417030955.251589.jpg
ImageUploadedByTapatalk1417030970.169924.jpg

Nach ca. 10-15 Minuten erreicht er bei voller Leistung locker die 300 Grad Marke!

ImageUploadedByTapatalk1417030987.710891.jpg

Um die einzelnen Zonen einschätzen zu können, habe ich zur Verdeutlichung den Toastbrot-Test durchgeführt.
Somit kennt man die Hot-Spots von seinem Grill.

ImageUploadedByTapatalk1417031010.211806.jpg
ImageUploadedByTapatalk1417031022.377714.jpg

Fazit:

Der TravelQ ist wirklich ein Professioneller Gasgrill, der Aufgrund seiner Größe und Verarbeitung besticht.

Die nächsten Praxistests werden zeigen was mit dem Grill alles möglich ist.

Ich werde euch natürlich regelmäßig mit Informationen und Kreationen auf dem laufenden halten.

-bon appetit

Gruß Jörn
 
Glückwunsch :pir_arr:

Schön zu wissen, dass Du doch noch Gelegenheit hast, unserem gemeinsamen Hobby nachgehen zu können :piratethumbs:

Hätte ich das gewusst - hab noch nen Bekväm mit passendem Ausschnitt für die 5kg Flasche hier stehen, der hätte gut
unter Deinen neuen Grill gepasst...
 
Schönes Gerät hast Du Dir da zugelegt!
Bin gespannt, was Du berichtest!
 
Hi Jörn,

da hast du dir aber wirklich ein tolles Gerät zugelegt, Glückwunsch!:pir_arr:
 
Viel Spaß damit. Ich freue mich auf viele schöne Berichte. Gerne auch mit Chichi.
 
Schönes Gerät :piratethumbs:

Bin sehr gespannt auf Erfahrungsberichte :piratesmile:
 
schönes Teil mit dem höheren Deckel. sieht so aus, als ob Du schon an Flasche anstatt an Kartusche anschliessen kannst.

Für indirekt würde ich mir ein Gestell in Nähe Brenner basteln (Gewindestangen o.ä.) wo die Schwedenschale drauf hält. z.B. BBC) bei 6° 100 grad ist nett, eleganter für alle Jahreszeiten wäre ein Nadelventil. Kommt zwischen Minderer und Schlauch und bietet meist zwei Abgänge. (man weiß ja nie was noch kommt). Bitte nicht mit einem regelbaren Druckminderer hantieren. Bei diesem Grill geht der ohne Einschränkungen, aber sollte nach 10 Jahren weggeschmissen werden. Das Nadelventil hält ewig weil metallisch dichtend.
reduzierte Temp. mit Wärme von beiden Brennern ist einfach das bessere Grillergebnis.

sodenn, viel Spass und danke für die Doku.

:pir_arr:
 
Das ist genau die Bestätigung die ich noch brauchte! Heute Nachmittag wird zugeschlagen, dann bekommen meine Weberkugel und der GA noch einen Spielkameraden für die "...wenns mal schnell gehn muss" Aktionen.
 
Kann mir jemand helfen?
Ich möchte meinen Travel q Pro fürs Camping mittels Napoleon Adapter A an eine Campingaz Kartusche anschließen. Was muss ich umbauen (Schlauch, Druckminderer, Adapter)?
 
Welche Kartusche?

Die Stechkartusche oder eben Schraubkartusche?

Wenn Du schon den Anschluß für eine normale Gasflasche 5 o. 11 kg hast (inkl. Druckminderer) würde ich statt auf Kartusche eher in Richtung CampingGaz Butangasflasche gehen. Diese ist Europaweit verfügbar. (im Vergleich zr Kartusche ähnlich im Gaspreis)
Für Camping in D einfach bei der guten alten Flasche bleiben. Günstiger geht es nicht und i.d.R. hat jeder Platz einen Tauschdienst von grauen Eigenflaschen.

Gruß
 
Der Adapter A geht auf eine Campingaz CP250.

Ich hatte das als platzsparende Alternative (im Campingbus) in Erwägung gezogen.

Notfalls würde ich aber auch an die im Bus befindliche R907 gehen.
 
ach so!

dann doch lieber Gasabzweigventil plus entsprechend langen Schlauch.
http://www.ebay.de/itm/like/121615921665?lpid=106&chn=ps

= 2 Geräte an einem Druckminderer gleichzeitig betreiben (gibt es auch mit drei Abgängen)
UND zu Hause und unterwegs kannst Du mit diesem Teil Deinen Grill besonders in Richtung low und slow ganz fein einstellen. Die Absperrrädchen bedienen nämlich Nadelventile.

Gruß

hinsichtlich Deiner Ursprungsfrage bin ich leider keine Hilfe.....
 
Zurück
Oben Unten