nicht legendär - die chica-g

#22
aaaaiiin hab ich noch !! vom fischmann bekam ich ein klasse zubehörteil aus usa.
soweit ich weiss, ist sowas hier in d nicht erhältlich. ein loglighter. das ist ein ro-
buster gasbrenner, unter dem feuerrost montiert. der dient zum anzünden selbst
großer holzscheite, völlig ohne anmachholz und sonstige zündhilfen. 2-4 holzscheite
aufs feuerrost, loglighter gezündet und nach einem weilchen ist der smoker kpl.
durchgeheizt

holz anzuenden.jpg
 

Megabear

Vereinsmitglied
#23
Foto des loglighter bitte einmal, danke

Mir fällt dabei gerade ein, ich habe noch 2 Brenner länglich aus dem alten Gasi.....

Grüsse Guido
 
#24
dies ist der loglighter. links der eigentliche brenner mit gasdüse und rgelbarer luftzumischung.
das lange rohr ist recht dickwandig, am ende verschlossen und jeweils im abstand von einigen
cm mit kleinen bohrungen versehen.

brenner.jpg

dazu gehört dann über schlauch verbunden ein regelbarer druckminderer und - weils ja ein
us-gerät ist - ein adapter für deutsche gasflaschen.
 

Sem

Gründungsmitglied
#25
Sag hat das Teil eine Gasmangelsicherung ?Ich wollte so etwas bei meinem Smoker auch einbauen bekam aber davon abgeraten,falls -aus welchem Grund auch immer-mal die Flamme erlischt,strömt das Gas munter weiter und beim geringsten Funken fliegen einem dann 600kg Stahl um die Ohren.
Das hat mich überzeugt.
(Sagten übrigens die Fw -Kollegen von SAAR-Ferngas auf einem Lehrgang).

Gruß, Sem.
 
#26
nein, eine zündsicherung hat der loglighter nicht. aber "das ding" ist keine gas-alleinbehei-
zung für den smoker. das bedeutet, es ist immer auch ein holzfeuer in der firebox. sollte
aus irgendeinem (allerdings recht unwahrscheinlichen grund) die gasflamme verlöschen,
würde sie durch das holzfeuer augenblicklich nachgezündet. andererseits kann man mit der
gasflamme dem holzfeuer auch kurzfristig mal auf die sprünge helfen und den smoker
recht zügig auf eine höhere temperatur bringen . . .
 
#27
Blaubaer ist ein Gasgriller. Ich habe es immer schon geahnt. Jetzt weiß ich es. Die Holzscheite hat er nur zur Deko. Ein Gasgriller ist er....ich bin fassungslos. Das Ende ist nahe :)
 

Bauchvoll

Gründungsmitglied
#32
Hammer Teil! Das ist ja die Eierlegendewollmilchsau!! Da habt ihr aber echt mitgedacht! Und sieht auch noch handwerklich gut gemacht aus!!!
 

FreestyleBBQ

Ursprungsmitglied
#36
Ich bin echt sprachlos...was für ein Gerät!
Habe den kompletten Bauthread mal überflogen, bzw. nur die wirklichen Bauberichte gelesen. WOW! Was da für eine Arbeit drin steckt. Und dann noch so liebevoll bis ins kleinste Detail.
Glückwunsch an Vater und Sohn für so einen einzigartigen Smoker!
 
Oben Unten