Nicht noch ein UDS... aNx baut, na dass kann ja was werden...

aNx

Öfters hier
Beiträge
734
Punkte Reaktionen
893
Moin ihr Klabautermänner (und Frauen),

ich habe mich gestern endlich aufgerafft den Bau meines UDS in Angriff zu nehmen.

Das ich handwerklich mal sowas von unbegabt bin hat mir als Schwierigkeitsstufe nicht gereicht, ich wollte die Messlatte noch höher :piratebiggrin:
Durch nette Kontakte im sportlichen Grillforum, ja die gibt es dort noch vereinzelt ;) , habe ich zwei Grundbestandteile, dass Fass und den Kohlekorb
kostenneutral bekommen. Also hab ich mir gedacht, UDS bauen kann jeder, ich machs auch noch so billig wie nur irgend möglich :pirateugly:
Ich hoffe ihr lasst mich für das Vorhaben nicht über die Planke gehen, bei den Vereinssportlern wird man ja an den Pranger gestellt wenn man seine Puseratzen beisammen halten will...


Ok also genug Vorgeplänkel ich lasse mal den bisherigen, ca. 1h dauerden Bau Revue passieren:


Eigentlich wollte ich ja nur den Deckel vorbereiten, Löcher bohren und Schrauben durch ziehen, dass bekomme ich ja noch hin dachte ich mir :)
Also frisch ans Werk. GöschwieVa, seines Zeichens Meister für Gas/Wasserinstallation der mir assistierte, oder wars anders herum?! :pirateugly:
hatte dann ne andere Idee, wir pappen alles einfach fest, ist doch viel einfacher und dem Thema billig angepasster :piratebiggrin:

IMG_1120.JPG


IMG_1119.JPG

IMG_1121.JPG

Die Schornsteine sind Tischbeine vom Hornbach 300mm lang, 30m Durchmesser, Kostenpunkt, 3,45€/Stück.

Das der Deckel noch ausgebrannt werden muss, ist mir erst später eingefallen:piraterolleyes: naja, das wird schon irgendwie klappen.
Achja, die Luft muss ja noch raus, das hatten wir auch vergessen :pirateshocked:, also erstmal nen Loch gebohrt, ich werde das dann wohl
mit ner Feile vergrößern, hatte ich erwähnt, dass ich Handwerklich ne Null bin?! :pirate3biggrin:


Dann haben wir uns an die Roste gemacht, hier dachte ich, Schraube, Kontermutter und fertig.
Da wir passende Schrauben nicht hatten haben wir uns anderweitig beholfen.
Als hätten wir es geplant hatten wir noch einige Rohrschellen rumliegen, diese flux auseinandergebaut, gebogen und zack,
hatten wir 6 Winkel die aber sowas von genau passen um die Roste aufzunehmen :piratethumbs:

IMG_1123.JPG


IMG_1122.JPG

IMG_1125.JPG

Hier kommen wir zum Nächsten Posten der Kosten verursacht hat:
Die 57er Klapproste von Weber gabs im Abverkauf beim Hornbach zu je 15€


Dann gings weiter mit der Zuluft. Eigentlich wollte ich mir ein Stufenbohrerset zulegen, aber das hätte ja Geld gekostet :piratebiggrin:
GöschwieVa hat dann ganz tief in seinen 100 Werkzeugkasten gekramt und eine, genau für die Größe der Zuluftrohre passende,
Lochstanze für Spülen gefunden, haha wieder Geld gespart :piratebiggrin:


IMG_1128.JPG

IMG_1127.JPG

IMG_1129.JPG




Jetzt steht er vorerst fertig auf dem Hof und wartet aufs große Feuer, ich hoffe es regnet die Tage mal wieder, das der geplante
Feuerplatz nicht mehr so staubtrocken ist, dann gehts ans Ausbrennen.
Bis dahin wartet Mr. Chiquita auf dem Hof:


IMG_1130.JPG



GöschiwVa will heute von der Arbeit noch 3m 28er Rohr mitbringen die als Verschnitt nicht mehr zu gebrauchen sind, also falen keine weiteren Kosten an :)

Den Kohlekorb werde ich bei gelegenheit nochmal vorstellen, das ist handwerklich ganz großes Kino, aber leider habe ich kein Foto.
Mir fehlen noch Thermometer, Fahrwerk und Farbe, mal schauen wie ich an die günstig komme :)

Kostenfazit bisher:

Fass: 0€
Kohlekorb: 0€
Befestigungsmaterial für Kamine, Roste: 0€
Roste: 30€
Kamine: 6,90€



- To be continued -
 

Anhänge

  • IMG_1124.JPG
    IMG_1124.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 1.120
Zuletzt bearbeitet:
Geile Sache! Von den Rosten hätte ich auch 2 mitgenommen, für 15 Euro kann man da nichts falsch machen...
 
:piratelol: sehr geil - vor allem die Felge unten im Boden gefällt mir als Motorsportler ausgezeichnet... :piratethumbs::pir_arr:
 
Hallo

Da bin ich mal auf die Fortsetzung gespannt.

:piratelol: sehr geil - vor allem die Felge unten im Boden gefällt mir als Motorsportler ausgezeichnet... :piratethumbs::pir_arr:
Da ich mich mit einem UDS nicht auskenne,
frage ich mich grad, für was die Felge gut ist.
Was heißt UDS ausgeschrieben?
 
UDS steht für Ugly Drum Skomer, also hässlicher Tonnen Räucherer, wenn mans genau übersetzt.
Im Prinzip ist das ein selbstgebauter Wasser Smoker, ähnlich dem Weber Smokey Mountain, als Beispiel.

Die Felge dient als Kohlekorb, dort kommen unangezündete Briketts rein.
Du lässt im AKZ 8-1ß Brekkies durchglühen, legst sie auf die Kohlen im Korb und das ganze läuft.
Die Zuluft wird zum Beispiel mit Kugelhähnen gesteuert, ähnliches Prinzip wie die Luftsteuerung bei der Weberkugel.
 
Das mit der Felge finde ich insofern interessant, weil ich nicht weiß ob da wirklich genug Luft durchkommt. Die Löcher der Felge könnten ja relativ schnell mit Briketts zu sein, so dass nicht mehr genug Luft von unten an die Briketts kommt - oder habt ihr noch Löcher in die Felge gebohrt ?

Ich bin (noch) nur Laie auf dem Gebiet UDS, daher solche Verständnisfragen - will mir aber auch mal im Winter einen UDS bauen zum kleinen ProQ Frontier... :piratethumbs::pir_arr:
 
Bisher haben wir keine zusätzlichen Löcher gebohrt, wir schauen erstmal ob das so funktioniert.
Zur Not werden noch zusätzliche Löcher in die Seiten der Felge gebohrt, wenns nicht gut aussehen muss und
es nur um Funktionlaität geht kann ich das auch :piratebiggrin:
Der Kerl von dem ich die Felge habe hatte mir gesagt er hat auch so ein Teil in seinem UDS und hatte keine Probleme, also probieren wirs :D
 
Joooo das haut hin.

Gute Idee mit der Felge!

Habe ich so noch nicht gesehen.

Gruß paul
 
Und weiter geht die wilde Fahrt.

Wie versprochen hat GöSchwieVa ein paar Rohre von der Arbeit mitbekommen.
Mangels Gewinde werden wir die Teile wohl anlöten, falls wir nicht doch irgendwoher nen Gewindeschneider bekommen.
Der "standart" UDS hat ja Kugehähne zur Lüftersteuerung, meiner hat die Feintuningvariante.
Fragt mich nicht wie die Teile heißen, hat GöSchwieVa aus den Tiefen unserer Werkstatt hergezaubert,
wird also irgendwas aus dem Gas/Wasserbereich sein.


BILDER:

IMG_1139.JPG

IMG_1140.JPG

IMG_1142.JPG


Eigentlich könnte es jetzt schon losgehen, in dem Fass wurde Bananenbüree transportiert, allerdings weiß ich nicht
wie sich die Farbe bei Hitze verhält, deshalb Nummer sicher und ausbrennen.
Die Rohre werden noch auf die gleiche Länge gebracht und mit Rohrschellen am Fass befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - so kommt man also zu einem Volvo ... ;-)))))))))

Super Tips dabei - danke
 
Immer schön sparen, dann klappt das auch mit dem Volvo :)
Wenn mans genau nimmt klappts dann sogar mir 2 Volvos :piratethumbs:
 
Ich denke mal dass das egal ist (nach meinem angelesenen, gefährlichen Halbwissen :piratelol:) und die längeren Rohre nur der Bequemlichkeit dienen, weil man sich sonst bei der Regulierung der Zuluft jedes Mal bücken müsste... :piratethumbs:
 
Wieso müssen die Rohre für die Luftzuführung so lang sein?
Kann man nicht gleich am Einlaß die Ventile anbringen?


Von müssen kann hier nicht die Rede sein. Das hat ganz einfach praktischen Nutzen.
Wir werden ja alle nicht jünger und ich habe keine Lust mich für jede Justierung am Regler zu bücken.
 
Bastelanleitung:
1. Griff am Kugelhahn abschrauben
2. Gucken: Welches Gewinde hat die Spindel? M8?
3. Gewindemuffe M8x30 auf Spindel Kleben
4. Spindel mit Gewindestange M8 (an Muffe mit Kontermutter sichern) nach Bedarf verlängern
5. Aus Winkelblech oder Flachmaterial eine Führung für die Gewindestange bauen und am UDS montieren
6. Griff mittels 2 M8 Muttern befestigen

Dann klappts auch mit Kugelhahn unten montieren.
Der GasWasserSch..- Schwiegerpapa :piratewink: müsste eigendlich alles in der Werkstatt haben.

Fettig.
 
Was wie wo?!
Ich will unten doch gar nix montieren :pirateugly:
 
Kurzform:

Unten an der Lufteinführung den Kugelhahn einbauen und mit einer passenden Gewindestange die Hahnwelle bis oben verlängern.
Damit das nicht alles rumeiert, oben eine Halterung/Führung für die verlängerte Welle montieren.

So verstehe ich es
 
Kurzform:

Unten an der Lufteinführung den Kugelhahn einbauen und mit einer passenden Gewindestange die Hahnwelle bis oben verlängern.
Damit das nicht alles rumeiert, oben eine Halterung/Führung für die verlängerte Welle montieren.

So verstehe ich es

Nur wozu? Er hat die langen Rohre ja nun einmal. Warum also der Aufwand?
 
Zurück
Oben Unten