Nußschinken, Lachsschinken, Kotelett und Wammel vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein

rd04

0
Öfters hier
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
47
Servus Zusammen

in der Woche vor Weihnachten bekamen wir ein halbes Schwäbisch-Hällisches Landschwein. Gekauft haben wir das halbe Schwein bei den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Bayreuth. Diese Lehranstalt unterhält auch einen Hofladen. Dort kann man u.a. dieses Schweinefleisch erwerben, allerdings ist es nur saisonal erhältlich.

Einige Teile will ich zu Schinken verarbeiten. Also wurde am 18.12. eingepökelt. Im Vakuum.

Es werden 10 Schinken aus dem Kotelett, 3 Lachse, 2 Nußschinken und 2 kleine Wammerl.
Ich verwendede pro kg Fleisch 40 gr. NPS, 10 gr. von Spiccy's Parmaschinken-Mischung und 1 gr Natriumascorbat. Und pro Vakuum-Packerl eine zerdrückte Knoblauchzehe in ihrer Schale.

Die Pökelzeit betrug diesmal 3 1/2 Wochen. Viel zu lange werden jetzt viele sagen, ich weiß! Allerdings duftet das Fleisch herrlich. Ich habe von jeden einzelnen Schinken eine Geschmacksprobe gemacht: Kräftig aber nicht übersalzen, deshalb verzichte ich aufs wässern.

Nun hängen die Schinken noch ein paar Tage zum Durchbrennen. Hier ein paar Bilders

IMG_6476.jpg

IMG_6477.jpg

IMG_6478.jpg

IMG_6479.jpg

Am Wochende werde ich mit dem Räuchern beginnen
 
Waaah! Neid!

Klasse! Das ist eines unserer nächsten Projekte.
Ich bleib msl dran... :piratethumbs:
 
Schinken muss ich auch unbedingt mal selber machen, ich scheu mir noch ein wenig vor dem räuchern aufm balkon:pirateugly:

Die sehen schon klasse aus, da bleib ich dran:piratethumbs:
 
Morgen Peter,

Das sieht ja wieder gut aus.

Wollte am Wochenende Mettwürstchen machen, aber Metro hatte kein Rohmaterial da ;(

Dann halt kommendes Wochenende.

Ich setz mich als Entschädigung mal hier auf die Bank ;)

Gruß
Aetschi
 
Schinken muss ich auch unbedingt mal selber machen, ich scheu mir noch ein wenig vor dem räuchern aufm balkon:pirateugly:

Die sehen schon klasse aus, da bleib ich dran:piratethumbs:

Servus,

Kalträuchern auf dem Balkon halte ich für absolut unproblematisch. Die Rauchentwicklung ist sehr gering. Kannst ungefähr vergleichen mit dem Rauch der entsteht wenn Du eine Zigarette rauchst. Da bekommen die Nachbarn wahrscheinlich gar nix mit wenn der Sparbrand glimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[MENTION=1644]rd04[/MENTION];

Wenn ich mir Deine Bilder so betrachte entsteht bei mir ein unwillkürlicher Zwang heute Nachmittag in den Handelshof zu fahren um mich mit Rohware einzudecken :piratethumbs:
 
[MENTION=1644]rd04[/MENTION]; danke für die info!
Dann werd ich demnächst mal nen lachsfhinken versuchen. Der Sparbrand ist fast fertig gebaut (muss noch geheftet werden) und dann kanns losgehen :)
 
Oh wow,

Neid ist bei mir eigentlich kein Thema! Aber da kann ich schon schwach werden!
Was für tolles Fleisch.
Wünsche dir viel Spaß beim veredeln :piratebiggrin:
 
Servus zusammen

es war ein ganz kleines Stückchen Lachsschinken dabei. Dieses wurde nach einer Räuchernacht, aufgrund meiner unstillbaren Neugierde angeschnitten.

image006.jpg

image007.jpg

image008.jpg

image010.jpg

image011.jpg

image012.jpg

image013.jpg

Lachsschinken braucht nicht viel Rauch. Reifen lasse ich Lachsschinken eigentlich nur im Vakuum, sonst wird er mir nur zu trocken.

Von diesem kleinen Schinken war ich absolut begeistert.

Bericht über die anderen Schinken folgt.....
 
Mahlzeit,

der sieht doch schon richtig gut aus.

Ich lass ihn normal reifen, ich mag ihn trocken ;)

Gruß
Aetschi
 
So, die beiden Lachse waren jetzt 3 Nächte im Rauch, das reicht ihnen, die Farbe gefällt mir

konvertiert002.jpg

konvertiert003.jpg

konvertiert005.jpg

Bericht über die anderen Schinken wird folgen
 
und hier der Rest der Schinken-Bande. Das Räuchern ist nun beendet. Die Farbe gefällt mir persönlich sehr gut.

GSV_nachdem raeuchernt003.jpg

GSV_nachdem raeuchernt004.jpg

GSV_nachdem raeuchernt005.jpg

GSV_nachdem raeuchernt006.jpg

GSV_nachdem raeuchernt007.jpg

GSV_nachdem raeuchernt008.jpg

GSV_nachdem raeuchernt009.jpg

GSV_nachdem raeuchernt010.jpg

GSV_nachdem raeuchernt011.jpg

GSV_nachdem raeuchernt012.jpg

GSV_nachdem raeuchernt013.jpg

GSV_nachdem raeuchernt014.jpg

GSV_nachdem raeuchernt015.jpg

GSV_nachdem raeuchernt016.jpg

GSV_nachdem raeuchernt017.jpg

GSV_nachdem raeuchernt001.jpg

sobald ich Beilder vom Anschnitt habe werde ich diese noch nachreichen
 
Schinkenplatte

Servus Zusammen

mein Schwiegervater bekam zu seinem Wiegenfeste von uns eine schöne Schinkenplatte geschenkt. Wohlgemerkt, alles aus eigener Erzeugung!

Nußschinken

GSV_Platte001.jpg

Lachsschinken

GSV_Platte006.jpg

Karreeschinken

GSV_Platte009.jpg

Entenschinken (wurde letzten Spätherbst hergestellt)

GSV_Platte010.jpg

und hier das Geburtstagsgeschenk

GSV_Platte011.jpg

GSV_Platte012.jpg

GSV_Platte022.jpg

GSV_Platte025.jpg

GSV_Platte026.jpg

GSV_Platte028.jpg
 
Ja bist du den *** Peter,

jetzt hängt meine Zunge schon auf den Boden.

:piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs:
Gruß
Aetschi
 
Zurück
Oben Unten