Obstler- oder Grappa-Speck! Eine Idee

Scarabeo

0
Öfters hier
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
30
Moin,
ich bin am überlegen ob es möglich ist Bauchfleisch trocken zu pökeln und dann in die Vacuumtüte einen Obstler mit hinein zu geben. Könnte mir vorstellen das, daß nur mit Pökelsalz, Pfeffer und einem Obstler gewürzte Fleisch geschmacklich gut kommen könnte. Hat damit schon mal jemand experimentiert? Natürlich wird der Speck auch noch kalt geräuchert.
 
Pökeln mit Alkohol ?

Moin :bana:
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage das Du das ruhig machen kannst (bin nicht so der Pökelprofi).
Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Viele Würste werden mit Rum oder Kischwasser verfeinert.
Probier doch einfach das mit einem Stück Bauch aus. Der ist nicht so teuer. So mit Italienische gewürze und Grappa. Versuch macht kluch :piratewink:
 
Moin,
ja versuchen werde ich es auf alle Fälle. Na ja, ausser es sagt jemand das sich vom Alkohol der Räucherofen in eine Saturnrakete verwandelt und mir um die Ohren fliegt. Dann werde ich wohl morgen der Metro einen Besuch abstatten müßen. Auweh, das wird wieder teuer.
 
Die Frage ist ob der Alkohol nicht die Biochemischen Prozesse beim pökeln komplett verhindert.

Mit dem Salz wird dem Fleisch die Feuchtigkeit entzogen und mit dem Zuckerzusatz einige Bakterien zur Arbeit angeregt. Ob die den Alkohol mögen?? Da sehen wir das Hindernis und den möglichen Misserfolg.

Würde dann lieber den Alkohol beim Druchbrennen zugeben vor dem Räuchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua,
gute Gedanke. Ich werde es erfahren. Habe heute vier Streifen Bauch zum pökeln in den Kühli gelegt. Zwei mit einem Obstler und zwei mit Grappa. Sollte es schief gehen ist der Verlust nicht so groß. Parallel werde ich am Montag noch mal vier Streifen ohne Alk ansetzten und den Alk wie vorgeschlagen beim Druchbrennen dazu geben.
Versuch macht Kluuch.
 
Zurück
Oben Unten