Ofen/Räuchertum ... Tipps & Anregungen gesucht...

Viperman

Benutzer
Moin moin,

ich habe den verregneten Tag genutzt und mal eine Idee weitergesponnen, die mir schon lange durch den Kopf geistert.
Die Idee ist einen Ofen/Smoker/Räucherturm zu bauen, in dem ich mit sowie ohne Rauch, bei niedriger Temp. garen kann ohne den Grill dafür belegen zu müssen.
Ausgangslage ist meine kleine Aussenküche auf dem Balkon.

Aussenküche-800x600.jpg
Das Bild ist nach der Montage der Arbeitsplatte entstanden.
Rechts neben dem Grill habe ich noch ca. 60 cm Platz den ich für besagten Turm gerne nutzen möchte. :piraterolleyes:

Die Idee:
Front.jpg

ISO_Zoom.jpg

ISO.jpg

Den verbleibenden Platz würde ich gerne für einen Anbau nutzen um meinen 2 Ring Paellakocher dort zu platzieren.
Gleichzeitig würde ich gerne einen "Turm" bauen, der dort normalerweise wohnt und für Paella & den Chillitopf abnehmbar ist.
Geplant ist die Konstruktion aus Stahlblech und wird natürlich schwarz. Die Roste bekommen Vollauszüge und 2 Thermometer sind natürlich auch angedacht.
Für die Wandstärke werde ich mich wohl mit 1-2 mm Stahlblech zufrieden geben müssen, da der "Turm" sonst alleine kaum noch zu bewegen sein wird.

Und dabei muss ich noch ein paar Probleme lösen:
- Abluft .... Sollte ich einen Zug oben mittig einbauen oder ehr regelbare Luftschlitze seitlich?
- Für den Kocher habe ich eine 15 mm starke Gusseisenplatte (Rund). Reicht diese für eine gute Temp.-verteilung aus oder sollte ich vielleicht lieber ein starkes Lochblech verwenden.
- Wenn ich eine Wasserschale einsetze, kann ich diese direkt auf das Lochblech/ die Gussplatte stellen oder sollte ich Diese höher setzen?
- Licht im "Turm" wäre auch toll :) Hat jemand dazu eine Idee ...

... hab ihr dazu sonst noch Anregungen, Vorschläge oder Kritikpunkte?

Freue mich auf eure Meinung

Gruß

Vasco
 

Viperman

Benutzer
kleine Außenküche ... ich geh mal ein bisschen weinen. :pirateshocked:

bin gespannt wie es weitergeht!

Danke, aber am Ende ist es auch nur ein wenig Stahrohr, Holz und eine Landmann Grilleinheit.
Daher brauche ich ja auch dringend die Erweiterung :piratebiggrin:

Sobald ich die genannten Fragen geklärt habe werde ich mich mal in der Werkstatt einschließen und loslegen.
 

Viperman

Benutzer
LOL ... jetzt hast du mich erwischt!

Genau der Thread hat zu der Idee für meinen Turm geführt :piratethumbs:
 
Oben Unten