offener Kamin Umbau zum HBO

Tieder

0
Öfters hier
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
385
Hallo Piraten,

sicher habt ihr das auch schon erlebt. Man kauft was und merkt erst beim auspacken das da was fehlt. Genauso ist es mir ergangen. Habe ein Haus gekauft und später erst gemerkt das kein HBO- Einsatz für den offenen Kamin dabei ist. War bei der Besichtigung so sehr damit beschäftigt was ich wohl für die Einweihung grillen sollte und habe ....
Leider habe ich kein Programm womit ich eine genaue Zeichnung erstellen könnte. Deswegen erst einmal ein paar Bilder:

ob dieses Projekt verwirklicht wird hängt nicht alleine von mir ab weil es genauer gesagt 2 Kamine sind. Hier von außen:

Unbenannt.JPG


Hier die Rückseite: Ich möchte den Kamin auch von innen nicht offen betreiben. Geplant ist ein Küchenherd der eben den diesen Rauchabzug nutzen soll. Also müsste ich erst einmal mit meinem Kaminkehrer reden was er dazu meint.

P1080168.jpg

meine Frage an die Experten. Würde die Ausmaße für einen HBO ausreichen? Geplant wäre ein Kompletteinsatz, also eine Front mit Gerippe für die Schamott Steine.

Maße.jpg

der Einsatz bräuchte sein eigenes Dach weil oben der Schamot fehlt und der Rauchabzug natürlich geregelt werden muss

P1080166.jpg

hier noch der Abzug:

P1080162.jpg

Eine weitere Überlegung wäre das der Einsatz mit wenig Handgriffe heraus genommen werden kann. Denke da an Ofenband und eine einfache Verriegelung.

Vielleicht kann mir der eine oder andere wertvolle Ratschläge geben.

Viele Grüße und schöne Ostertage wünscht euch

Tietder
 
Zuletzt bearbeitet:
servus es würde sinn machen wenn du den rauchabzug regeln könntest um die hitze zu halten so wie beim ramster viel spass bei deinem projekt
 
Hab zwar kein Ahnung davon... Aber ich hock mich mal hier auf die Bank. Hab gehört, der Gastgeber stellt 'ne Kiste dazu...:pir_arr:
 
servus es würde sinn machen wenn du den rauchabzug regeln könntest um die hitze zu halten so wie beim ramster viel spass bei deinem projekt

Guter Ansatz :piratethumbs:
Um Hitze zu halten muss das Ding zu! (nach dem anfeuern).
Es sei denn dieser wird permanent beheizt!

Dein Projekt spukt bei mir seit gestern im Kopf rum.
Ich denke Du wirst um einen kompletten Eisatz nicht drumrum kommen. Oder wenigstens teilweise.
Da der HBO die Hitze speichen und halten soll, hab ich so ein bisschen Angst um Deine seitlich geklebten oder gemauerten Schamotte bzw. das was dahinter ist.
Z.B. beim aufheizen für Pizza. Um später eine Innenraumtemperatur von ca. 340°C zu bekommen müssen die äußeren Schamotte richtig heiß werden. Da sind schon mal 500°C drin.
Was macht dann das Material hinter den kleinen hochkant gemauerten Schamotte?

Bei einem offenem Feuer hast Du zwar Strahlunswärme aber keine Stauwärme. Bei der Stauwärme geht die Hitze weiter ins Mauerwerk.
Du brauchst so ne Art Zwitter :piratelol:
Der gut isoliert ist und Deine vorhandenen Steine mit nutzt.

:pir_arr:
 
erst einmal Danke für eure Gedanken zu meinem Vorhaben. :piratethumbs:

Ich hatte ja schon geschrieben das der geplante HBO ein eigenes Dach benötigt, schon alleine der fehlenden Schamott Steine für die Oberhitze. Zusätzlich einen Abzug mit Abluftregelung.

Was letztendlich mit den schon vorhandenen Schamott bei diesen Temperaturen passiert wird man sehen. Das Haus wird ja wohl deswegen nicht gleich abfackeln.

Werde jetzt erst einmal einen Plan für das Innengestell machen.

Was mich zur Zeit am meisten beschäftigt, reicht ein Schieber für den Abzug alleine aus oder braucht es noch ein eigenes Abgasrohr und wie lang müsste dieses sein? Darf es auch ein flexibles Rohr sein?

Grüße
Tieder
 
Zurück
Oben Unten