Outdoor Cooking Place im Aufbau, Brick-Smoker fertig

BBQ-Hunter

Öfters hier
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
203
Nachdem ich nun seit Mitte des Jahres dabei bin, den Garten um Terrasse 1 umzubauen und neben der Wohlfühlzone für meine noch GöFreu und demnächstige GöGa eine OutdoorCookingZone einzurichten ... ist nun Winter und auch kalt und ich nutze die Zeit um euch dieses Projekt vorzustellen.


Bisher habe ich rund um die Terrasse den unansehnlichen Rasen entfernt, Erde abgetragen und durch 10cm Hochofenschlacke und 8cm Basaltsplit ersetzt.
Die Terrasse hat eine Überdachung bekommen. Die Sichtschutzzäune wurden komplett erneuert und die Bepflanzung neu arrangiert. Der alte Holzunterstand wurde abgerissen und umgesetzt.

Ausserdem habe ich den selbstgeplanten und gebauten Bricksmoker fertig.



Der BrickSmoker ist eigentlich eine Kombi aus Smoker, Grill und HBO.

Zum Smoken befeuere ich die SFB und habe Auffangschale und Grillrost im Garraum.
Zum Grillen liegt Kohle in der Auffangschale/Garraum und das Grillgut kommt ganz normal auf den Grillrost.
Zum Pizza oder Brotbacken mache ich sowohl in SFB als auch Garraum im hinteren Bereich Feuer/Glut und kann so Brot in der SFB und Pizzen im Garraum gleichzeitig fertigen.
Zwar habe ich durch die relativ großen Türen beim Öffnen kurzfristig einen hohen Temperaturverlust - andererseits ist der Smoker komplett mit Schamott ausgekleidet und das Zeug speichert soviel Wärme das die Temperatur in wenigen Sekunden wieder passt.



Als nächstes steht eine 125cm Feuerschale mit passendem Feuerring/Plancha auf dem Plan. Ausserdem eine Verlegung der ursprünglichen Feuerstelle, Umgestaltung des Feuertonnen-Platzes und Einrichtung einer Kochecke mit Gasfeld, Küchenhexe und DO-Platz.

Über Art und Umfang und den Platz für die jeweiligen Sachen diskutiere ich noch mit meinem Schatz - Sie will ihre Sonnenliege einfach nicht aufgeben ...


Okay, soweit erst mal genug, ich versuche gleich mal heraus zu bekommen wie ich hier Fotos reinbekomme.
 
Wann sollen wir wo zur Einweihung aufschlagen???:piratewink:
Das grau ist nicht so ganz meine Farbe, aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Aber sonst sieht das nach 'ner ordentlichen Arbeit aus:piratethumbs:
 
Ein nun wirklich sehr schönes Stück dieser Welt nennst Du da Dein Eigen:piratethumbs:

... Erde abgetragen und durch 10cm Hochofenschlacke und 8cm Basaltsplit ersetzt.

Keine Ahnung wo ich Hochofenschlacke im Schwabenland bekommen könnte, aber sag mir bitte was kann/bringt die? Ist das wie mit verbrannter Erde = gut gegen Unkraut? Oder ist es einfach ein Ersatz für Schotter und Co?
 
Hochofenschlacke ist halt das was beim verbrennen in Hochofen so überbleibt. Wird gern in Verbindung mit Fließ zum Aufbringen auf Erde als Unkrautbarriere genommen.
Verdichtet schnell von selber. Zulieferer für Straßenbau/Hausbau haben sowas im Angebot.

Wenn ich im Sommer meine Hochzeit hinter mir habe können wir über Einladungen/Vorbeischauen und was Grillen/Smoken/Trinken gerne reden.
 
Tolles Projekt. Schön umgesetzt bis jetzt.
Nur der pflastern/schottern Hype geht mir ein wenig auf den Sack. Das bissken Grün was wir haben geht noch schnell genug kaputt. :pirateshocked: oh gott ich höre mich an wie son Öko.
Zu viel grau ist nicht meins. Ganz einfach.
Das soll keine Kritik sein. Wirklich schöne Arbeit.

Glück auf
Peter
 
Schöne Arbeit [emoji106]

Wie wird bei diesem Smoker die Luftzufuhr/GT geregelt?
 
Tolles Projekt. Schön umgesetzt bis jetzt.
Nur der pflastern/schottern Hype geht mir ein wenig auf den Sack. Das bissken Grün was wir haben geht noch schnell genug kaputt. :pirateshocked:

Im Prinzip haste ja recht ... aber ich hab da noch 1000m² mit naturnaher Gartenanlage incl. 70000l Fischteich - wohne Ortsrand direkt an Wiesen Feldern und Wäldern ....
da ist noch genug Grün um mich rum :piratethumbs:

Werde demnächst mal paar Gartenfotos raussuchen, dann wirste mich verstehen :)
 
Im Prinzip haste ja recht ... aber ich hab da noch 1000m² mit naturnaher Gartenanlage incl. 70000l Fischteich - wohne Ortsrand direkt an Wiesen Feldern und Wäldern ....
da ist noch genug Grün um mich rum :piratethumbs:

Werde demnächst mal paar Gartenfotos raussuchen, dann wirste mich verstehen :)
Frischer Fisch aus dem Teich gleich zum Räuchern:pirateshocked: So bequem hätt ich's auch gerne:piratebiggrin::piratewink:
 
Zurück
Oben Unten