Outdoorverstauraum für meine Babies und Tresen

gonscher

0
Öfters hier
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
186
Hallo zusammen,
hier möchte ich Euch schon einmal meinen Plan für mein kommendes Projekt für's nächste Frühjahr zeigen.

Wir wollen als erstes unsere Terrasse erweitern und in diese Integration, soll ein Tresen angebaut werden, wo ich dann auch die Möglichkeit habe, meine Babies (57er, 47er, UDS) bei nicht Gebrauch unterzustellen.

Das Blumenbeet im Hintergrund wird dem Projekt weichen. Der Hortensie und der Rose haben wir schon einen neuen Platz in unserem Garten zugewiesen. Der Clematis bleibt bestehen.

20130810_072114.jpg

Und so soll es dann aussehen.

Tresen.jpg

Die äußeren Pfosten sind extra so lang, da wir unsere schoon vorhandene Terrassenüberdachung über den "Anbau" erweitern wollen.

Ich bin lediglich noch am Hadern, was für Holzplatten ich für die Tresenplatte nehme. Evtl. könnt Ihr mir dabei helfen und mich beraten.
Zuerst wollte ich Leimholzplatten aus Kiefer oder Buche nehmen. Ordentlich grundieren und anschliessend, mit Holzschutzlack lackieren. Aber ich habe bedenken, dass die Platten sich bei Feuchtigkeit verziehen und die Leimungen kaputt gehen.
Der Tresen wird keinem direkten stehendem Wasser (Regen) ausgesetzt sein, da ja überdacht. Aber dennoch ist es ja feucht und auch der Regen fällt ja nicht gerade runter.

Bin nun schon bei Profilholz angekommen. Und das ebenso grundieren und lackieren. Oder Massivholzplatten .... Oder .... oder .... oder .....
 
Habe mich nun entschlossen den 57er in das kurze Stück einzubauen. Die Platte wird nicht 70 x 70 cm sondern 80 x 80. Heute werde ich schon anfangen so nach und nach das Holz zu kaufen und zu behandeln. Als erstes wird das Dach angefangen. Fotos vom Bau kommen
 
Deine Eckposten 9/9 cm sind für deine Dachkonstruktion zu schwach. Seitdem du setzt alle auf einen Meter abstand. Du musst die Schneelast und auch die Windlast berücksichtigen.
Wenn du bei deiner jetzigen Zeichnung noch eine 9/9 cm Fusspfette (Querbalken) ohne einen Mittelpfosten für dein Dachauflager einbaust, wird diese schon nach der Fertigmontage deines Daches durchhängen.

Das soll dich v. deinem Vorhaben nicht beeinflusse, ist nur meine Meinung.


Grüße Christian
 
uploadfromtaptalk1414221520822.jpg

So wird die Konstruktion aussehen wenn sie fertig ist.
Mit einem zusätzlichen Pfosten könntest Du recht haben [MENTION=3234]Schvartzerbär[/MENTION]; Wer ich nochmal überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht voran...

uploadfromtaptalk1414686731803.jpg


uploadfromtaptalk1414686750385.jpg

Morgen oder am Sonntag werden die Pfostenträger einbetoniert. Jetzt dürfen sie sich schon mal an die neue Umgebung gewöhnen
 
Es geht weiter .....

Die Pfosten sind lackiert und einbetoniert. leider musste ich einen neuen Pfosten holen, da der schon (vom Vorbesitzer) vorhandene Pfostenträger nur 7 x 7 ist und nicht wie meine Pfosten 9 x 9. :pirateshocked:

xjutf.jpg

Aber für Nachschub wurde heute gesorgt, ebenso der Querbalken. Beides wurde das erste Mal grundiert.

t5u6y.jpg

Am Mittwoch geht es weiter. Zweites Mal grundieren und evtl zum Abend hin lackieren.
 
würde jetzt nicht einen Stiel von 7x7 einbringen. Den 9x9 am Fuß für den 7x7 entsprechend abbinden.
Deine Konstruktion is ein wenig leichtbau. Für den Sommer ausreichend, zu begehen zweifelhaft. Für den Winter besorge Dir ein paar Stützhölzer, einfach drunter stellen und schon is der nächste Schneesturm kein Problem.
Mein Vater hat im Norden auch immer so eine Streichholzstatik hingebastelt. Steht immer noch, im Winter eben ein paar Stiele mehr...

Willst Du mit Metallwinkeln verbinden? Dat wäre nicht sonderlich verwindungssicher. Also schön aussteifen.

Gruß
 
Und wieder wurde das noch schöne Wetter ausgenutzt. Alle Pfosten sind lackiert und fest. Der Querbalken wurde montiert.
Ein "Balkonbrett" durfte schon einmal Probestehen zwecks Höhenmessung für die Querbalken für die Verkleidung.
Alle vorderen Bretter sind heute grundiert worden. Am morgigen Tag wird ein zweites Mal grundiert und am Donnerstag lackiert.
Hoffentlich ist am Wochenende trockenes Wetter, so dass ich die Bretter festschrauben kann.

heufe.jpg

Ach ja ....

Der im Hintergrund befindliche Rindenmulch auf dem noch vorhandenen Beet wurde auch schon zum Teil heute Abend abgetragen.
 
Heute hat doch das Wochenende schon angefangen oder? :pirateugly:
Und wenn nicht ... die Verkleidung ist befestigt und hält. Morgen wird ein weiterer Träger gekauft, grundiert und montiert. Der Träger geht dann vom Haus an den Querbalken.

0quoj.jpg
 
Samstags mittags bei uns im Garten.

pmue5.jpg


Da weiß und palisander vom Farbkonzept nicht zusammen passt, wird die "alte" Konstruktion auch weiß gestrichen.
 
So nun ist alles gestrichen, und ein neuer Balken (im Hintergrund) istauch montiert. Den konnte ich heute leider nimmer streichen, da es den ganzen Tag genieselt hat. Das andere Gehölz ist ja durch die schon vorhandene Überdachung trocken und geschützt.

v8uo7.jpg


Da ja heute Sonntag ist, und man nichts besseres vorhat, wurde auch noch das Beet weiter ausgehoben, in Eimer verfrachtet und ins Auto verstaut.

Noch knapp 0,3 m³ und dann ist das Beet plan zur vorhandenen Terrasse

ztu3e.jpg
 
Hallo Gonscher,

tut mir leid aber wenn ich das Bild von Deiner Terassenüberdachung sehe bekomme ich Angst um Dich.

Hast Du wenigstens bei der Metallverbindung Schlüsselschrauben verwendet? Ich hoffe keine Spax weil die machen bei dieser Belastung ohne Vorwahrnung einfach knax.

Mach wenigstens ein paar Kammnägel rein.

Schick mir mal deine Telefonnummer dann gebe ich Dir gerne ein paar Tips.

Gruß Siegi
 
Es sind beidseitig Schlüsselschrauben drin. Und morgen werd ich noch Kopfbänder kaufen sowie Pfosten, die ich unter die Sparren setze.
 
Mach wenigstens eine 4cm Bohle 150-200cm Lang an einer Seite der Sparren jeweils mit 6-8 Schrauben an beiden Seiten fest.

:piratethumbs:Vorboren nicht vergessen. :piratethumbs:

:piratebiggrin::piratebiggrin:Nur damit ich keine Alpträume bekomme.:piratebiggrin::piratebiggrin::piratebiggrin:
 
Nach etwas längerer Pause, zwecks beruflicher Weiterbildung, wird dafür heute schweres Geschütz aufgefahren, und wir hoffen dfie Terrasse heute fertig zu bekommen.

xouzx.jpg


iyup2.jpg

Erst wird der Boden gerüttelt, dann kommt Split darüber und weiterrütteln.

Die Terrassenplatten habe ich bei kleinanzeigen ebay für umsonst geschossen. Sind zwar gebraucht und mir Erdspuren versehen, aber da hab ich dann auch wieder 150 ,-€ gespart.

fju44.jpg

Die Holzplatte wird selbstverständlich nicht verbaut.
 
Hallo Gonscher,

tut mir leid aber wenn ich das Bild von Deiner Terassenüberdachung sehe bekomme ich Angst um Dich.

Hast Du wenigstens bei der Metallverbindung Schlüsselschrauben verwendet? Ich hoffe keine Spax weil die machen bei dieser Belastung ohne Vorwahrnung einfach knax.

Mach wenigstens ein paar Kammnägel rein.

Schick mir mal deine Telefonnummer dann gebe ich Dir gerne ein paar Tips.

Gruß Siegi


Moin Moin

da hat er recht derSiegi

sorry aber die verbindung der Sparren hält so auf gar keinen fall!!

da müssen!!!! auf jeden fall Bohlen angeschraubt werden mit durchgangsschrauben und bulldogdübeln (die gehören zwischen Sparren und Bohle).

Und da ich aus hamburg komme würde ich auch glatt mal vorbeischauen

Gruß Ralf (Zimmermannsmeister für Restauration )

nicht böse sein ich mache mir nur sorgen
 
Keine Angst Jungs. Wird alles gemacht. Und Pfosten kommen noch mittig der Sparren drunter.

Aber nun hier die fertigen Bilder der Terrasse.

gquw1.jpg

hluu0.jpg

Der Katze gefällt es, obwohl nun die "Naturtoilette" :piratelol: verschwunden ist.

dwuc1.jpg

m0uen.jpg

Und kaum fertig musste auch schon durch die Frau dekoriert werden:pirateugly:

dluow.jpg

Unser Hund fand es auch ein wenig komisch, dass kein Hundekaviar mehr da war. Sie musste erst einmal die ganze Terrasse abschnuppern, ob da nicht doch irgendwo etwas versteckt ist:piratelol::piratelol::piratelol:

Morgen geht es nach der Arbeit weiter. Es werden Kopfbänder an die Querbalken gemacht
 
Zurück
Oben Unten