[Outlawcamp Cooking] Louisiana Turkey Necks

Outlaw

Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
7.364
Punkte Reaktionen
11.643
Howdy Folks,

am Wochenende kramte ich mal wieder in meinen alten Sachen herum.

Diese Kiste besaß ich noch aus der Zeit, als ich im Bürgerkrieg unter General Lee ein junger Leutnant war und für die Confederate States Army diente.

IMG_0622-800.jpg


Mir fiel ein Bild aus diesen Tagen in die Hände. Es zeigt auch meinen Kameraden Henry Laffite aus Louisiana. Er war ein Teufelskerl und in der Etappe kochte er für uns alle immer diese Turkey Necks, welche sie in den Südstaaten oft servierten.

205a.jpg


Später hörte ich, dass Henry kurz vor Ende des Krieges bei der Schlacht von Appomattox schwer verwundet wurde. Was aus ihm geworden ist, weiss ich nicht.

Heute möchte ich seine Turkey Necks zubereiten:




Ausgangsmaterial sind Putenhälse, in handliche Stücke gehackt . . .

IMG_0561-800.jpg

. . . und ´ne Menge Gemüse:

IMG_0566-800.jpg


Fleisch gut abwaschen und von kleinen Knochensplittern befreien, die Teile in Worcestershiresauce mit Zwiebeln, Chilis, schw. Pfeffer und Knoblauch etwa 2 Stunden marinieren.

IMG_0563-800.jpg

Gemüse schnippeln . . .

IMG_0568-800.jpg


In der Zwischenzeit stelle ich mir eine dunkle Roux her, die den Gerichten der Cajun Küche ihren charakteristischen Geschmack verleiht.

Wen es interessiert wie es geht, der liest hier weiter. Ansonsten einfach weiterscrollen.

Im DO wird ¾ cup Öl ( halb Pflanzen- halb Oliven-) erhitzt, danach auf mittlere Hitze gesetzt und 1 ½ cup weisses Mehl eingerührt.
Man braucht zum Rühren unbedingt ein Werkzeug, mit dem man großflächig über den Topfboden und an der Topfwand schaben kann.

So, und nun bei mittlerer Hitze ständig, wirklich STÄNDIG, rühren –Kein Bier holen und auch kein Foto machen-

IMG_0572-800.jpg


Nach etwa 10 Minuten ist die Farbe etwa wie Erdnussbutter und wir haben eine Roux Blonde.
Ich möchte aber eine sehr dunkle Roux und somit dauert es etwa 25 Minuten (ständig rühren), bis die Roux vom Feuer gezogen wird.

Ihr müsst aufpassen: wenn die Masse auch nur ein wenig anbrennt, wird die Roux bitter und ungeniessbar.

Ich nutze die Resthitze des DO, gebe zwei gew. Zwiebeln hinzu und rühre weiter, bis nichts mehr kocht.
Man kann noch Paprikawürfel hinzugeben oder die Roux ganz nach Gusto würzen.
Da ich aber etwas davon aufbewahren werde und noch gar nicht weiss, wofür ich den Rest verwende unterlasse ich das und würze lieber später das Gericht.

Die Roux fülle ich um und stelle sie an die Seite.

IMG_0573-800.jpg


Achtung Neugierige: Stay back! – Versucht auf keinen Fall, die Roux zu probieren. Die ist so schweineheiss, die wirft sofort Blasen auf der Zunge, so groß wie ein Golfball.

Der DO wird grob gereinigt und ich brate Bacon an und stelle ihn zur Seite.

IMG_0577-800.jpg

IMG_0580-800.jpg

Achtung Neugierige: Finger weg vom Bacon – der ist heiss – aber man kann damit prima den Golfball kühlen.


In dem Baconfett brate ich das Fleisch an.

IMG_0579-800.jpg


Dann gebe ich einiges Gemüse hinzu und lösche mit einem (selbstgemachten) Hühnerfond ab.

IMG_0581-800.jpg


Üppig würzen mit einer Südstaatenmischung Eurer Wahl; ich hatte Wiberg Cajun.
Mit heissem Wasser auffüllen, bis alles sehr gut bedeckt ist.
Nach 90 Minuten gebe ich das restliche Gemüse, ausser grüne Bohnen hinzu.

IMG_0586-800.jpg


Diese kommen nach 2 Stunden zusammen mit 3 Tassen Reis in den DO.
Nach 2 ½ Stunden rühre ich so viel von meiner Roux ein, bis mein Gericht schön schlotzig ist.

IMG_0590-800.jpg


Tah – dah:

IMG_0601-800.jpg


Fazit und Notiz an mich selber:

  • sehr lecker
  • kein Jambalaya, Gumbo, Combo oder Etouffee mehr ohne Roux
  • mit Andouille, in Stücken dazu (ersatzweise grobe Chorizo) wird’s ein prima Gumbo
  • Putenhals, wenn er so klein geschnitten ist, nicht länger als 2 ½ Stunden köcheln


Bis demnächst in diesem Camp
 
:pirateshocked::pirateshocked:

Wahnsinn Rolf,genau so muss das.:pirate_cool:
Ein Cooler Bericht,Klasse bebilldert und beschrieben.:thumbsup:

Regt zum sofortigen Nachbau an.:hunger:

Vielen Dank dafür.:pir_arr::piratethumbs:
 
Top, ich liebe deine Geschichten und die Gerichte sind immer genial.

Putenhälse kenne ich sonst nur von meinem Kumpel der damit seine Hunde füttert.

Aber eine Frage hätte ich da noch, du schreibst so voller Leidenschaft und detailliert von der Roux wie heiß sie ist,

Na hast du sie probiert?? :piratelol::piratebiggrin:

Gruß Timbo
 
Warum glaube ich nur, dass die roten Passagen von Erfahrung sprechen?

Toller Bericht. Nur, ob die Hälse was für mich wären? Schreit nach Workshop.
 
Was ein Brett :piratethumbs:
Nu is der kleine Onkel aber angefixt!
 
Da hast ja mal wieder einen raus gehauen:piratethumbs:
 
Du bekommst es sogar hin Putenhälse lecker aussehen zu lassen!!

An eine Roux habe ich mich bislang noch nicht gewagt, glaube aber das ich es nachholen muss!!:piratethumbs::pirateshocked::pir_arr::pir_arr::piratebiggrin:
 
Schöner Bericht, vielen Dank und Roux wird nachgebaut, Putenhälse muss ich mal sehen ob ich die auf dem Markt bekomme!
 
Moin Rolf,

wieder eine schöne Geschichte :piratethumbs:

Und ich hätte gerne einen Teller voll probiert :lecker:

:pir_arr:
 
Ja der alte Henry, der hatte es drauf :piratewink:
Wie schön das Du so gut aufgepasst hast und seine Sachen so klasse kopierst :pir_arr:
 
Sehr schöner Bericht. Mit läuft das Wasser im Mund zusammen.
Muss ich unbedingt nachbauen wenn ich mal wieder öfters Zuhause bin und etwas Zeit hab.
 
Da isser wieder

der Mann aus dem Camp,

klasse gemacht.

Und es freut mich das du den Emaliepott,den wir dir mal mitgebracht haben, benutzt.
:pirate_cool:
 
Wieder ein perfekter Bericht Cowboy :D

Anfangs hatte ich mich allerdings gefragt, warum nach dem Gemüseschnippelbild schon ein leergefutterter DOpf gezeigt wird :brummel:
 
Ich gebe zu , dass ich kein Fan von so Knochengewurzel und dem Abzuzzeln von Fleisch bin, aber deine Geschichten aus der alten Zeit sind einfach Spitze!

Gerne hätte ich damals mit dir am Feuer gesessen und dir stundenlang zugehört, bis die Kojoten geheult hätten weil sie schlafen wollen... :pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten