Pökel Pulled Pork ***Apollo Einweihung***

Ich habe die Überschrift mal geändert, ohne Zensur😜.
Ich habe bei meinem WSM die Erfahrung gemacht, wenn das Wasser zu Beginn kalt ist, kommt der Rauchgeschmack besser durch.
 
Den Tip merke ich mir mal mit dem kalten Wasser.
Allerdings geht dann auch bestimmt 'ne Menge Energie drauf, um das Wasser zu erwärmen. Von Zeit rede ich jetzt mal nicht, denn es ist ja low and slow...

Danke für das Ändern des Titels!

:piratethumbs:

 
Ich habe bei meinem WSM die Erfahrung gemacht, wenn das Wasser zu Beginn kalt ist, kommt der Rauchgeschmack besser durch.

Klingt logisch. Weniger Wasserdampf = mehr Rauchanteil ans Fleisch.
Zudem bleibt ohne den Wasserdampf das Fleisch außen auch länger kalt, was einer von meatheads Thesen entspricht:

Laut meathead ist fürs räuchern nämlich kaltes Fleisch besser als temperiertes.
Zudem sei feuchtes besser als trockenes.
 
  • Like
Reaktionen: Boe
Stehen geblieben beim Temperaturprotokoll waren wir um 10:00 Uhr:

Uhr- GT KT
zeit 10:00 117 78
10:30 116 78

11:00 122 79 Etwa 20 Stück. ausgegaste Briketts drauf getan zum Endspurt.
11:30 129 83
12:30 128 87
13:30 124 91
14:15 109 91

PPP(24).JPG

Um 14:15 waren dann die Briketts am Ende, das PP stand seit 45 Minuten bei 91 Grad. Ich habe dann beschlossen, keine neuen Briketts mehr durchzuglühen, sondern fertig zu werden.

Saucenparade:

PPP(25).JPG

Zum PP gibt es heute Fladenbrot und Krautsalat von Max und Moritz. Der ist meiner Meinung nach der Beste, den es zu kaufen gibt.

PPP(26).JPG


Zum Wesentlichen:


PPP(27).JPG

PPP(28).JPG

Aufbruch und Tellberbilder:

PPP(29).JPG

PPP(30).JPG

PPP(31).JPG

PPP(32).JPG

PPP(33).JPG

PPP(34).JPG

PPP(35).JPG

PPP(36).JPG

PPP(37).JPG

PPP(38).JPG

PPP(39).JPG

PPP(40).JPG

PPP(41).JPG

Zum PP:

Geschmacklich anders, als alle PPs, die ich bisher hatte.

Es war absolut nicht zu salzig. Ein Hauch von Kassler, ohne dass es nur nach „gepökelt“ geschmeckt hat. Meine Geschmacksknospen haben sogar im Inneren den Best-Beef-Rub vom Spiccy raus geschmeckt, den ich in die Pökellake gemischt habe.

Der Außenrub Grill-Argentina von Wiberg ist eine Bank, da kann man sowieso nichts mit falsch machen.

Die Saftigkeit hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Es war saftig, aber ich hatte schon Stücke, die ließen sich wesentlich leichter pullen und waren saftiger. Duroc oder Bentheimer spielen in der Beziehung sowieso in einer anderen Liga. Ich habe das jetzt mit der Ware von meinem MdV verglichen, die ich sonst verarbeitet habe. Das kann jetzt aber auch am Fleisch selber gelegen haben. Ich hatte (man vergleiche das rohe Ausgangsstück) schon besser durchwachsenere. Ob es am Pökeln lag, weiß ich nicht, das wäre reine Spekulation. Noch mal: Es war nicht trocken (sieht man ja auch an den Bildern), hat mich aber nicht vom Hocker gehauen.

Wiederholung: Garantiert.

Trend 2015: Macht es nach und entscheidet selber! Eine Empfehlung zum Nachbau gibt es auf jeden Fall!

Zum Apollo:

Wie eingangs erwähnt, habe ich den Apollo gebraucht gekauft. Vorher habe ich mich hier eingelesen. Viele haben anscheinend Probleme, den vernünftig und konstant einzuregeln. Ging mir gar nicht so. Im Gegenteil.
Absolut easy zu händeln, finde ich. Kleine Veränderungen an drei unteren oder dem oberen Lüfter bringen nach 10-15 Minuten den gewünschten Effekt. Und wenn der läuft, läuft der stabil. Trotz Wind. In der Schale hatte ich immer ausreichend Wasser (+/- 5 Liter)

Die beiden Türen sind ausreichend groß, um Wasser und Holz nachzufüllen. Das Stacker-System mit den Verschluss-Scharnieren finde ich praktisch und sie sind relativ dicht, genauso die Türen. In den Kohlekorb passen ausreichend Briketts rein.

Bis jetzt ein klares „Daumen-hoch“ für den Apollo.

:piratebiggrin:
 
Schaut richtig lecker aus :piratethumbs:

Kannst du was zu den Krallen sagen wo bekommt man die ?



Gruß Frank:pir_arr:
 
Lecker war es auch... :piratebiggrin:

Die Krallen sind eine Anfertigung eines Bekannten aus dem GSV.
 
Sieht klasse aus!
Danke für den schönen Bericht![emoji106][emoji106][emoji482]
 
Danke! Sieht sehr lecker aus und wird sicherlich mal nachgetestet! :piratethumbs:
 
Prima gemacht. Danke für das Experiment.
Der Apollo macht nen guten Eindruck [emoji106]

Aber ehrlich überzeugt bin ich nicht.
Für das Ergebnis ist mir der Mehraufwand ehrlich gesagt zu groß.
 
Prima gemacht. Danke für das Experiment.
Der Apollo macht nen guten Eindruck [emoji106]

Aber ehrlich überzeugt bin ich nicht.
Für das Ergebnis ist mir der Mehraufwand ehrlich gesagt zu groß.

"Aufwand" ist relativ und nicht wirklich der Rede wert. Die Pökellake ist schnell hergestellt. Das dauert gleich lange wie eine Injektionsmischung vorzubereiten und das PP zu spritzen. Man braucht allerdings einen Platz zum Kühlen für eine Woche.

Außerdem machen mir solch "kreativen" Sachen Spaß, vor allem, wenn sich eine Idee in meinem Kopf festgesetzt hat.


:pir_arr:
 
"Aufwand" ist relativ und nicht wirklich der Rede wert. Die Pökellake ist schnell hergestellt. Das dauert gleich lange wie eine Injektionsmischung vorzubereiten und das PP zu spritzen. Man braucht allerdings einen Platz zum Kühlen für eine Woche.

Außerdem machen mir solch "kreativen" Sachen Spaß, vor allem, wenn sich eine Idee in meinem Kopf festgesetzt hat.


[emoji14]ir_arr:

@Horst04 Platz ist schonmal das Hauptproblem [emoji16]

Aber auch Lake vorbereiten fällt bei mir unter zusätzlichen Aufwand, spritze mein Fleisch ohnehin fast nie.

Klar, das mit der Neugier und dem Spieltrieb kenne ich auch zu gut.

Aber danach kommt für mich als Wirtschaftswissenschaftler halt trotzdem immer die Kosten/Nutzen Bewertung: lohnt sich das für mich (und die Familie) zu wiederholen? Hat das neue Rezept Verbesserungen gebracht? Auch in Relation zum erforderlichen (Mehr-)Aufwand? Oder war das im Grunde nur einmal für die Galerie?

Mein Versuch mit vom MdV gepökelten Fleisch war damals eine absolute Katastrophe.
Das hier werde ich bei Zeiten bestimmt mal ausprobieren. Daher war das hier auch super interessant für mich.

Habe aber bei deinen Ausführungen und Bilden nicht unbedingt diesen "Geil, will ich auch" Reflex, den ich z. B. beim ersten Artikel, den ich zum Thema Bacon Jam las, bekam.

Also bitte nicht falsch verstehen, Dein Beitrag und vor allem Deine Bilder haben mir richtig gut gefallen und ich finde das eine wirklich spannende Variante.
Aber ich glaube halt, dass das geschmacklich nicht unbedingt meine Kragenweite ist. [emoji482]
 
DANKE!!!

Für die tolle Dokumentation und die super Bilder. Mich hatte da von Anfang an die Neugierde gepackt. Das werde ich demnächst auch mal versuchen...

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben Unten