Pökelhaxen mit Sauerkraut und Schlesischen Klößen

u_h_richter

1
Gründungsmitglied
Öfters hier
Beiträge
2.971
Punkte Reaktionen
357
Letzte Woche bei Netto: Frische Schweinehinterhaxen für € 1,99 das Kilogramm.

Da bin ich mal hin und habe mir vier Haxen zum Pökeln besorgt. Die Haut schön in Rauten
geritzt und mit einer Hand voll Pökelsalz sorgfältig eingerieben. Anschließend wurden die
Haxen zusammen mit Rosmarin, Wacholderbeeren, Lorbeer, Pfeffer, Nelken und Piment
vakuumiert und für 3 Tage im Kühlschrank gelagert:

1.jpg

2.jpg

Gerade eben habe ich die Haxen abgespült. Jetzt werden sie noch 90 Minuten gewässert
und bleiben dann über Nacht trocken im Kühlschrank:

3.jpg

Die Haxen werde ich indirekt grillen; darunter werde ich eine Malzbiersauce zubereiten.
Als Beilage sind unser selbstgemachtes Sauerkraut und Angelikas legendäre Schlesische
Klöße vorgesehen:

3 Pfund mehlige Kartoffeln, Salz, 250 Gramm Mehl, 2 Eier, 1 1/2 Liter Wasser, 20 Gramm Butter,
2 Scheiben Toastbrot, Mehl zum Formen, Kartoffelmehl

Kartoffeln unter fließendem Wasser abbürsten, schälen und in Salzwasser 20 Minuten kochen.
Wasser abgießen. Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel pressen. Abkühlen lassen.
250 Gramm Mehl und die Eier mit etwas Salz untermischen. Wenn sich der Teig noch klebrig anfühlt,
etwas Kartoffelmehl hinzufügen und durchkneten.

8.jpg

9.jpg

Wasser mit Salz in einem großen Topf aufkochen. Butter in einer Pfanne erhitzen, Toastbrot klein
würfeln und 5 Minuten in der Butter rösten.

browse5.jpg

Aus der Kartoffelmasse mit bemehlten Händen 5 cm dicke Klöße formen. In jeden Kloß ein Loch
drücken und 2 bis 3 Brotwürfel reingeben. Kloß wieder verschließen. Fertige Klöße in etwas
Kartoffelmehl wenden. Klöße ca. 20 Minuten in leicht siedendem Wasser ziehen lassen, bis sie an
die Wasseroberfläche steigen. Sie dürfen keinesfalls kochen.

browse6.jpg

browse7.jpg

browse8.jpg

browse9.jpg

browse10.jpg

Dann sind sie fertig.

So, das Bratgemüse mit Kräutern und Gewürzen ist auch vorbereitet, das kommt
zwischen die Kohlekörbe unter die Haxen, da wird die Soße daraus hergestellt:

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

Selbstgemachtes Sauerkraut mit selbstgeräuchertem Speck, Herz, was willst Du mehr.
Ein kleiner Blick in die Kugel, ja, das wird was:

browse1.jpg

Ich könnte da jetzt schon reinbeißen...

browse2.jpg

Und fertig:

browse3.jpg

Sie kommen jetzt bis 18:00 Uhr bei 80 Grad in den Backofen und werden dort warm gehalten.
Jetzt muss die Soße noch eingekocht werden:

browse4.jpg

Die Soße ist auch fertig:

browse11.jpg

Gleich essen wir.

Es ist soweit, die Klöße sind fertig:

browse12.jpg

browse13.jpg

browse14.jpg

browse15.jpg

Das waren seit langer Zeit die besten Haxen, die ich auf dem Tisch hatte. Die Kruste ein Traum.

browse16.jpg

browse17.jpg

browse18.jpg

Der Nachbau ist auf jeden Fall zu empfehlen.


:piratethumbs:

Uwe
 
Nicht wirklich! So ein lecker Fresschen ... UND KEIN BIER DAZU? Mich einladen .. oder besser Haxen zu mir bringen ... ich spendier das Kaltgetränk!
 
Bier gibt's on discretion, das wird gar nicht erst erwähnt.
 
OK, ich oute mich, bin Fußfetischist, will auch so Haxen haben.
 
Zurück
Oben Unten