Paella, einfach, schnell und lecker

Dingo

Öfters hier
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
696
Gestern hat sich mein "Anhang" wieder mal Paella gewünscht. Das geht wie der Titel schon sagt einfach und schnell.

Dazu benötigt man einen halben AZK Holzkohlebriketts. Die schütte ich in die Kugelmitte, setzte ein Rost drauf und eine 50cm Paellapfanne. Die Pfanne liegt mit den Griffen auf dem Kugelrand auf und kann so gut in die "Waage" gebracht werden.

Erst kommt etwas Öl in die Pfanne. Darin brate ich das Fleisch aus ausgelösten Hähnchenschenkeln an. Ich verwende immer das Schenkelfleisch da ich es lieber mag als Brust und ich mit den ausgelösten Abfällen die Brühe für die Paella herstelle.
image.jpg

Wenn das Fleisch soweit ist schiebe ich es an den Rand und brate feingewürfelt eine Mischung aus 2 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen und 3 Paprika an.
image.jpg

Sobald das Gemüse glasig ist kommt es ebenfalls an den Rand und muss Platz für eine große Dose geschälte Tomaten machen.
image.jpg

Noch etwas kleiner geschnitten werden sie dann ebenfalls auf Temperatur gebracht......
image.jpg

......um dann Platz für zwei Hand voll frischer Bohnen zu machen. Es geht auch TK.
image.jpg

Jetzt ist Zeit für die Brühe. Es kommen bei dieser Pfanne und Menge zwei Liter davon rein. Die Brühe darf gut gesalzen sein da ja der Rest von den Zutaten noch kein Salz enthält. Es soll ja nicht fad schmecken. Dann noch mit Pfeffer, Safran und Paprika würzen. Ich mach mir das einfacher und benutze eine Gewürzmischungen aus dem Spanienshop. Das ist gut und einfach.
image.jpg

Wenn das Gewürz in der Brühe verteilt ist mische ich die Zutaten erst mal etwas durch um sie gleichmäßig zu verteilen. Dann kommt ca. 1 Kilo Reis in die Pfanne. Ich verwende Paellareis aus meinem Spanienshop. Es geht auch bestimmt anderer Reis. Viele machen mit dem Reis ein Kreuz in der Pfanne. Ich streue ihn nur gleichmäßig mit der Hand ein. Mich hat deshalb auch noch kein Blitz getroffen. Nach dem Einstreuen wird nicht mehr gerührt sonst kommt der Blitz vielleicht doch noch.
image.jpg

Der erste Teil ist nun erledigt und man kann den Deckel auf die Griffe legen. Das sorgt zum einem dafür das sich die richtige Hitze in der Pfanne entwickelt und zum anderen verdeckt es den Anblick auf den Inhalt der im Moment eher an Spülwasser erinnert.
image.jpg

20 Minuten später sieht das schon ganz anders aus. Wir nehmen den Deckel von der Pfanne und streuen eine Packung Muscheln, eine Packung in Ringe geschnittene Tintenfischtuben und ein paar Garnelen, Scampi oder Kingpraws oder wie die so heißen in die Pfanne.
image.jpg

Danach kommt der Deckel nochmal für 15 Minuten auf den Grill. Jetzt schreit Ihr Eurer Frau das der Tisch gedeckt werden muss. (Ihr könnt ja das komplizierte Gericht nicht verlassen). Wenn dann die Zeit abgelaufen ist noch den Deckel ab und mit Zitronenscheiben dekorieren. Wenn möglich solltet Ihr die Pfanne in der Mitte des Tisches platzieren da habt Ihr für Euch den besten Aha-Effekt.
image.jpg

Macht das mal nach. Geht natürlich auch mit einer normalen Pfanne und anderen Zutaten. Ein paar ganze Muscheln und Scampi in der Schale machen als Deko auch noch was her. Wünsche gutes Gelingen und guten Appetit

image.jpg

Gruß Dingo
 
Servus Edgar,

ein schöne Paella hast du da für euch gemacht :piratethumbs:

Schöne Bilderserie und gut erklärt!

Bis zum Schliessen des Deckels bin ich voll dabei, :pir_arr:

danach muss ich leider passen...

Von dem Meeresgerödel bin ich halt einfach kein Fan.

Ich nehm dann halt ein Marmeladbrot mit Konfitüre :pirateugly:
 
Servus Edgar,

ein schöne Paella hast du da für euch gemacht :piratethumbs:

Schöne Bilderserie und gut erklärt!

Bis zum Schliessen des Deckels bin ich voll dabei, :pir_arr:

danach muss ich leider passen...

Von dem Meeresgerödel bin ich halt einfach kein Fan.

Ich nehm dann halt ein Marmeladbrot mit Konfitüre :pirateugly:


Du kannst selbstverständlich statt der Muscheln Nürnberger Bratwurst, statt der Garnelen Münchner Weißwurst und statt des Tintenfischs Leberkasstückerl nehmen. Dann ist der Schosch wieder gut gelaunt.

Gruß Dingo
 
Du kannst selbstverständlich statt der Muscheln Nürnberger Bratwurst, statt der Garnelen Münchner Weißwurst und statt des Tintenfischs Leberkasstückerl nehmen. Dann ist der Schosch wieder gut gelaunt.

Gruß Dingo

Und Semmelknödel anstatt Reis 😂

Ahhh,

wenn das so ist, dann mach ich Paella ja schon ab und zu! War mir gar nicht bewusst!

Ich nenn's halt immer Restepfanne :pir_arr:

Und dazu einen Spitzenwein, einen Österreicher Bauernfeind... :pirateugly: empfohlen vom Rudi Löhlein :piratebiggrin:
 
Ahhh,

wenn das so ist, dann mach ich Paella ja schon ab und zu! War mir gar nicht bewusst!

Ich nenn's halt immer Restepfanne :pir_arr:

Und dazu einen Spitzenwein, einen Österreicher Bauernfeind... :pirateugly: empfohlen vom Rudi Löhlein :piratebiggrin:

Ja Schosch, nix anderes als eine Restepfanne dürfte eine Paella in Spanien gewesen sein. Bei Pizza ist das in Italien bestimmt genau so gewesen. Nur das die sizilianischen Mamas keine Pfannen hatten und deshalb Teig genommen haben.

Gruß Dingo
 
Hallo Dingo,
erstmal sieht das sehr sehr lecker aus...
Kannst Du mir noch sagen wieviel Hähnchenschenkel Du gebarcht hast und wie Du die Brühe hergestellt hast oder ist es einfacher Geflügelfond?

Danke dir!
 
Hallo Dingo,
erstmal sieht das sehr sehr lecker aus...
Kannst Du mir noch sagen wieviel Hähnchenschenkel Du gebarcht hast und wie Du die Brühe hergestellt hast oder ist es einfacher Geflügelfond?

Danke dir!

Hallo Alfi,

2 Kilo Schenkel, Fleisch auslösen und die Knochen und Haut zusammen mit Suppengrün und viel Salz auskochen. Kannst auch etwas mehr oder weniger nehmen je nach Vorliebe.

Gruß Dingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Paella [emoji106],
Aber die von Dir erwähnten Scampi sehe ich auf den Bildern nicht.
 
Zurück
Oben Unten