Panang Chicken Cubes

oppfa

Öfters hier
Beiträge
1.453
Punkte Reaktionen
5.872
Mal wieder ein Curry, aber ohne Kokosmilch

Für das heutige Familienessen entferne ich mich gewürztechnisch mal wieder ein ganz klein wenig vom Mainland China.

Zutaten:
1 ganze Hähnchenbrust vom MmV
1 Strang Cherrytomaten
10 kleine Champignons
5 F-Zwiebeln
1 EL Panang Currypaste
1 Strang Koriander, gehackt
1 große Single Clove Knoblauch
Marinade:
2 EL Fischsauce
1 EL Shaoxing Reiswein
1 EL Kartoffelstärke
1 EL Wasser
Sauce:
150 ml Brühe
1 EL Zucker
1 TL Kartoffelstärke
1 TL 5-Gewürze-Pulver
den Koriander
Salz zum Abschmecken

Zubereitung:
1. Fleisch in 2 cm große Würfel schneiden und für mindestens 30 min marinieren. Tomaten und Champignons halbieren, F-Zwiebeln in 2 cm lange Stücke schneiden, Koriander und Knoblauch fein hacken.
2. 5 EL Öl im Wok stark bis zum Rauchpunkt erhitzen, dann Fleisch samt Marinade darin kräftig pfannenrühren. Wenn sich die Stücke trennen, herausnehmen und abtropfen lassen.
3. Öl wieder moderat erhitzen und Currypaste darin anbraten, bis es kräftig duftet und das Öl Farbe nimmt. Champignons und Knoblauch darin pfannenrühren, dann Tomaten zufügen und alles noch etwas braten und durchschütteln
4. F-Zwiebeln und Fleisch zufügen, ebenfalls durchschütteln. Sauce angießen, aufkochen und eindicken lassen, von der Flamme nehmen und sofort servieren.

Bilder:

01 - eine Hähnchenbrust.jpg

02 - Fleisch gewürfelt und mariniert.jpg

und sowas nennt sich "Weiß"-Abgleich... ts.

03 - Fleisch scharf anbraten.jpg

04 - Panang Currypaste anbraten.jpg

05 - Karotten sanft mitbraten.jpg

06 - Champis und Knoblauch mitbraten.jpg

07 - Tomaten zufügen.jpg

08 - Fleisch und F-Zwiebeln zufügen.jpg

09 - Sauce aufgießen.jpg

10 - alles aufkochen und binden lassen.jpg

11 - fertig ist das Familienessen.jpg

12 - näher dran.jpg

13 - fast mit dem Gesicht drin.jpg

Ein lecker feines Essen für Frau und Kind, nachher gibt's einfach Nudeln dazu. Das Gericht hat ne breite Gewürzbasis (zwei verschiedene 5-Gewürze-Pulver, eines mit Zimt, eines mit Nelken), die Fischsauce, das Curry, der Koriander... doch bleibt alles genau differenzierbar. Geil.
 
Wir sollten bald mal ein WOT machen (Wok Offline Treffen) sehr lecker schaut das aus!
 
Das machst Du doch extra :(
Immer zur Mittagszeit!

Musst Du nicht arbeiten?

...unterwegs
 
Dr. Psycho schrieb:
Du arbeitest in einem Chinarestaurant oder?

Nee Thorsten,

in einem Chinarestaurant bekommst du das mit Sicherheit nicht.

Das ist ja das schlimme, der Alex kanns.

Aber wenn ich mal mein Wok-Zeugs zusammen habe (meine Chefin hat schon genickt) dann mach ich Ihm Feuer mit der Küche Indonesiens.

Da bin ich öfter rumgestreunt.

Jo, das wird meine Rache an Alex :whistling:

Wegen Mona muss ich mir noch was überlegen :sad2:
 
Heinrich, das war auch nur n Scherz :becky: :prost:

Wegen Home Office und dann wokkt er... :) Wenn man da 1 und 1 zusammen zählt; spricht "von zuhause aus arbeitet" und "am wokken ist", dann wird die

Auswahl an Berufen eng :D
 
Hi Thorsten,

ich hab dich schon verstanden und es auch als Scherz registriert.

Bei mir muss sich niemand rechtfertigen, ich mach mein Maul auf und sage was ich denke, ganz einfach.

Nur, Alex bekommt von mir (zu gegebener Zeit (muss leider noch üben)) Zunder, ein Bayer kann sich so Geniale Rezepte nicht gefallen lassen.

Hehe, wartet nur ab, werdet schon sehen.

So, die erste Konzentration liegt nun auf Alex und Nummer 2 wird Mona.
 
hab ich da etwa deinen fragilen Punkt erwischt, Heinrich? ein Bayer kann sich also die chinesischen Rezeptverwokkungen eines Saupreußen nicht gefallen lassen und will deshalb mit indonesischer Kochkultur zurückschlagen? Hier tun sich ja Abgründe auf... :D

Muhaha. Schurz beiseite.

Ich mag indonesisch (Lamm Gulai z.B.), also kann ich mich ja drauf freuen.

Und nein, mein home office ist nicht gleich wokken. Es ist Bürotätigkeit. Ich versuche, das beides in Einklang zu bringen, also so zu arbeiten, daß mittags Zeit für ein oder zwei Verwokkungen ist. Im Büro würd ich ja mittags auch essen gehen. Dauert meist länger. Also...
 
Ich stell mir grad Mr Bean vor, wie er in der Mittagspause wokken würde :pirateshocked:
Irgenwie musste ich bei Mittagspause und Essen zubereiten an den Sockensalat denken.
 
..und ich hatte mir doch geschworen nicht mehr beim Wok reinzuschauen:pirateshocked:

und wieder bin ich am staunen


:pir_arr:
Robert
 
Wow :bana:
Du machst mich wirklich alle!!
Toll!!
 
Zurück
Oben Unten