Partysnack: Issumer Mettbrötchen überbacken

Horst04

0
Öfters hier
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
750
Issumer Mettbrötchen überbacken.


Eignet sich optimal als Snack bei einer kleinen Party, als Fingerfood, in der Fußball-Halbzeit oder einfach nur so. Kann in unzähligen Kombinationen variiert werden und heißen in jedem Dorf anders. Meine habe ich Issumer Mettbrötchen getauft und mein Lieblings-Rezept geht so:

Ich habe das Rezept mal für ca. 8-10 Brötchen (16-20 Hälften) bzw. 1 Kilo Mett aufgeschrieben. Auf eine Brötchenhälfte gehen ca. 60-80 Gramm der fertigen Masse drauf, abhängig von der Größe der Brötchen:

8 Brötchen vom Vortag (Konsistenz: gummiartig)
1 kg Schweinemett
300 g Hartkäse (Bergkäse, Emmentaler, Allgäuer, Cheddar oder xyz)
2 Eier
2 Zwiebeln
4 TL grüner Pfeffer
2 Knoblauchzehen
Chilis nach Schärfe-Wunsch
3 TL Meersalz grob

Als Käse habe ich mal spontan auf ein Angebot unseres örtlichen Feinschmecker-Tempels REWE zurückgegriffen.

Sulzberger Bergblumenkäse. Schweizer Schnittkäse aus Rohmilch, 50% Fett i.Tr., 1,79 Euro / kg.

Den Käse habe ich dort an der Käsetheke probiert und für würdig befunden (sonst nehme ich „normalen“ Bergkäse):

Let’s go:


Den Käse in kleine Stücke schneiden, mehr als 5 mm Kantenlänge sollten es nicht sein.

Zwiebeln und Knoblauchzehen klein würfen.

4 TL grünen Pfeffer mit einer Messerspitze zerdrücken und bei Bedarf zerkleinern, (oder halt im Mörser zerstoßen).

1 Dolmalik-Paprika und 2 Jalapenos, die ich aus eigener Zucht getrocknet auf Vorrat habe, in der Gewürzmühle pulverisiert.

Ich nehme für das Rezept grobes Meersalz. Schmeckt mir besser als das normale Salz.

IssumerMettbrötchen (1).JPG


Das Mett mit den Eiern (die es nicht auf ein Foto geschafft haben) und den anderen Sachen in eine Schüssel und gut verkneten.


IssumerMettbrötchen (2).JPG


Wenn der Hunger groß ist, Probe-Frikadelle formen und in der Pfanne anbraten und probieren. Dann ggf. nochmal nachwürzen. Wieder Probe-Friko braten, probieren, nachwürzen usw. Am Ende sollte die Schüssel mit dem Mett halb leer sein und der Hunger weg.
IssumerMettbrötchen (3).JPG

IssumerMettbrötchen (4).JPG

Zum Aufbacken:



Die Brötchen längs aufschneiden, bei Bedarf etwas von der weichen Brötchenmasse mit den Fingern raus nehmen.



Mettmischung drauf geben.



IssumerMettbrötchen (5).JPG

IssumerMettbrötchen (6).JPG

Ca. 20-25 min. bei 220 Grad in der Heißluft-Einstellung backen. Unten eine Wasserschale (ich nehme ein Backblech mit heißem Wasser) rein, damit die Brötchen nicht zu sehr austrocknen.



IssumerMettbrötchen (7).JPG

Wer eine Grillfunktion hat, kann die Brötchen 5 min. vor Ende noch von oben direkt mit Hitze bestrahlen. Allerdings vor dem Ofen stehen bleiben und gucken, sonst verbrennen die Brötchen schnell… Die Brötchen oben sind zuerst fertig, die unteren dann nach oben und noch 5 min. fertig backen.



Fertig.


IssumerMettbrötchen (8).JPG

IssumerMettbrötchen (9).JPG

IssumerMettbrötchen (10).JPG

IssumerMettbrötchen (11).JPG

Geht natürlich auch bestimmt outdoor auf dem bevorzugten Sportgerät, das habe ich aber noch nicht versucht.



Guten Hunger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die könnte ich nun auch ganz ohne Fußballspiel verdrücken.
 
Der richtige Snack für meine Mittagspause grade :piratethumbs: Also schick mal was rüber
Bei dem Namen fehlt aber noch das Diebels dazu :piratewink:
 
will ich haben

sieht richtig klasse aus genau mein ding:pirateshocked::pirateshocked::pirateshocked:
 
Morgen wird das große "Fressen" von letzter Woche wiederholt,allerdings etwas aufwendiger.
Wenn in der Chinabüchse vom Kollegen noch Platz ist,werd ich das dabei machen.
Schaut astrein aus!
 
Zurück
Oben Unten