Pferdegulasch nach Bitis

FreestyleBBQ

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
5
Heute, bzw. gestern war es endlich soweit, ich habe Hottehügulasch gemacht.
Natürlich nach einem Rezept von [MENTION=68]Bitis[/MENTION]; , der sich mit der Zubereitung von Pferdefleisch echt gut auskennt.

Es gab dabei 3 Premieren:
1. Das von mir gemachte Pferdefleisch
2. Sind mir das erste Mal beim Zwiebelschneiden Tränen gekommen (noch nie im Leben gehabt) und komischerweise nur bei den ersten beiden Zwiebeln
3. Fingerschneidepremiere mit meinem neuen Messer (autschn)

Nun aber zum Gulasch

229901_365449960199026_499972537_n.jpg

310658_365450076865681_1362488890_n.jpg

528555_365450160199006_75441883_n.jpg

388807_365450220199000_812075377_n.jpg

263966_365450263532329_1569133377_n.jpg

601428_365503220193700_703857123_n.jpg

546202_365503280193694_337553588_n.jpg

Fazit: An den Geruch vom Fleisch musste ich mich echt erstmal gewöhnen, als ich es geschnitten habe. Aber das Gulasch sucht wirklich seines Gleichen! So lecker und stimmig das Ganze, es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Selbst meiner Frau hat es sehr gut geschmeckt und die war besonders skeptisch.
Schreit nach Wiederholung!
 
Hi André :bana:

Cool!!
Probier ich sofort :piratethumbs:
 
:sabber:
Das hättest Du ruhig letztes WE machen können.

Ein Abnehmer wäre auf jeden Fall da gewesen.:piratebiggrin:

Klasse Kopiert. :thumbup:
 
Sieht sehr lecker aus. Wo hast du das Fleisch her, online oder kennst du einen Roßschlachter in der Nähe? Braucht das Fleisch eigentlich besondere Gewürze oder wird das wie Rindfleisch zubereitet? Ach Fragen über Fragen :piratebiggrin: Ich will das auch unbedingt mal probieren.
 
Ich denke das wirds demnächst bei mir auch mal geben.:sabber:
Der Ross-Schlachter ist zum Glück auch garnicht weit weg.
Danke fürs anfixen! :pir_arr:
 
Schaut superlecker aus,
aber wie ist das Fleisch vom Geschmack , habe noch nie Hottehüfleisch gegessen!
LG
 
So, ich werde mal die hier aufgekommenen Fragen beantworten.

Soweit ich mitbekommen habe hat [MENTION=309]FreestyleBBQ[/MENTION]; sein Fleisch online bei Dohrmann bezogen, wie ich es auch mache.
Sehr schnelle Lieferung und super Quali der Ware.
Vorteil von Dohrmann ist. das die Tiere für die Schlachtung gezüchtet werden und nicht, wie bei kleineren Rossschlachtereien nur "Notschlachtungen" verscherbelt werden.
Auch der Preis mit knapp 10€/Kg (Filet 20€) ist sehr moderat.

Geschmack und Würzung:
Pferdefleisch ist sehr mager und hat einen leicht süsslichen Geschmack. Die Euch bekannten Rinder- Rouladen/Sauerbraten wurden ursprünglich aus Ross gemacht, daher die säuerliche Zubereitung mittels Essig und Gurken. Das soll den süsslichen Geschmack etwas mildern.
Gewürzt kann Ross wie Rindfleisch werden, auch bei der KT kann man sich am Rind orientieren. Geschmacklich kommt es selbigem auch sehr nahe, halt mit der leicht süsslichen Note. Man kann bei Pferd auch gerne mal n Wildrezept anwenden.
 
Na war doch ein toller Premierentag!

Schaut gut aus das ganze!

Ich kenne das Pferdegualsch von Bitis und wenn Deines genauspo geschmacket hat :piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs:
 
Also ich habs ganz genau nach Rezept gemacht, nur hatte ich leider zum Zwiebelanbraten kein Pferdeschmalz zur Hand, da musste normale Butter herhalten. Ansonsten alles gleich.


Und das mit dem Würzen usw. zu erklären hätte ich garantiert nicht besser gekonnt. Danke Bitis! :thumbup:
 
Und nun versuch Dich an Pferderouladen!!!

Du wirst nie wieder andere mögen^^
[MENTION=68]Bitis[/MENTION];

Haste die auch hier eingestellt????
 
Jo, halt als allgemeines Rouladenrezept für Rind/Gaul/Büffel. Aber das ist eh alles gleich von der Zubereitung her.
 
Vorteil von Dohrmann ist. das die Tiere für die Schlachtung gezüchtet werden und nicht, wie bei kleineren Rossschlachtereien nur "Notschlachtungen" verscherbelt werden.

Sorry,

das kann ich so nicht stehen lassen,

"mein" Pferdemetzger ist auch ein kleiner Krauter und bezieht auch sehr viel "Zuchfleisch", übrigens aus Südamerika.

Zitat Dohrmann Homepage:"Wir wissen, wo unsere Pferde herkommen, denn...
Alle Pferde, die in unseren Betrieb gelangen, stammen aus unserem Umland!
Die Pferde werden entweder von uns abgeholt oder von den Besitzern zu uns gebracht. "

Gerade der letzte Satz liest sich nicht wie extra zur Fleischverwertung gezüchtet sondern eher wie "alter Klepper der weg muss" ;)


Je nach Zubereitungsart mag ich auch sehr gerne Pferdefleisch, das Gulasch sieht toll aus!:thumb:
 
Ich habe selbst schon mit dem Chef Carsten gesprochen. Der von Dir zitierte Satz ist mir auch etwas komisch vorgekommen und ich habe ihn darauf angesprochen.
Tatsächlich werden dort nur gesunde Jungtiere vermarktet.
Den alten Klepper merkst Du eh sofort an der Farbe und spätestens beim essen :).
 
Endlich mal wieder was mit Pferd... ..welches Stück vom Hottemax hast Du für's Gulasch genommen? Das "normale" Bratenstück, das auch gerne sauer eingelegt wird?

Muss ich unbedingt mal nachmachen, mittlerweile haben sich meine Mitesser zum Glück an Pferd gewöhnt:piratesmile:

GlückAuf,
Lucky
 
Zurück
Oben Unten