Pfingst-Rippchen 3-2-1

Boe

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
1.823
Hallo Piratengemeinde,

ich bin auf den Geschmack gekommen. Nach der Neuanschaffung vom 47er WSM stand ja letztes Wochenende die dicke Rippe auf dem Plan, und jetzt, an Pfingsten kamen Spareribs und das Gegenstück vom Rind auf den Smoker. Heißen die Short Ribs? Seis drum.

Hier die Protagonisten:

RIMG0002.jpg


Bei der Silberhaut der Rinder-Ribs musste ich kapitulieren. Keine Chance. Bei den Spareribs keinerlei Probleme.
Jede der "Leitern" bekam am Freitag Abend eine andere Gewürzmischung verpasst. Anschließend einvakuumiert und ab in den Kühlschrank bis Sonntag Vormittag.
In aller Ruhe alles gebaut, und die Rippchen auf den Smoker. Geräuchert habe ich mit Zwetschgenholzstücken.

PHOTO_20150524_115147.jpg

PHOTO_20150524_115224.jpg

Das Dingen läuft mit dem PartyQ wie ein Uhrwerk.

PHOTO_20150524_120923.jpg

Nach drei Stunden lagen die Taschen zum Dämpfen aus Alufolie auch bereit.

PHOTO_20150524_145913.jpg

Ich muß mir vernüftig breite Alufolie besorgen. Dieses Zurechtgeschustere mit minderbreiter Folie ist nichts. Das Dämpfen hat nicht wirklich gut geklappt, weil eben die Taschen undicht wurden. Das lag aber an mangelnden Fähigkeiten der Taschenfalters. :piratebiggrin: Als Dampferzeuger habe ich Wasser genommen, weil die Fruchtsäure der Fruchtsäfte das Aluminium doch angreifen können.

PHOTO_20150524_151943.jpg

Jedenfalls waren die Rippchen geschmacklich und von der Konsistens ein Gedicht. Feiner, sehr feiner nicht aufdringlicher Rauchgeschmack und einfach nur lecker. Bei den Rinderrippen merkte man die noch vorhandene Silberhaut deutlich.
Leider leider sind nur Fotos der Reste gemacht worden, weil der Kohldampf und die Erwartung der "ersten" Ribs einfach zu groß waren. Die Rinderteilchen auch noch unscharf, aber besser ging es nicht mehr :-(

PHOTO_20150524_185742.jpg

PHOTO_20150524_185836.jpg

PHOTO_20150524_185934.jpg

Ich wünsche eine schöne nachpfingstliche Woche.

Thomas
 
Morgen

nehme ich jetzt auch gerne zum Frühstück.

Gruß
Aetschi
 
  • Like
Reaktionen: Boe
Ribs wären jetzt grad das Richtige!
Sehen lecker aus!
 
  • Like
Reaktionen: Boe
rippchen,....egal wie ,..gehen immer ;-)

weitermachen ,..:pir_arr:
 
  • Like
Reaktionen: Boe
Zurück
Oben Unten