Picanha mit Folienkartoffeln vom Ascona

BadVilbelBBQ

0
Öfters hier
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Der Hunger war mindestens so groß, wie die Lust auf leckeres Fleisch. Beim Blick ins 0 Grad Fach sprang mir ein US Tafelspitz entgegen und wollte auf den Grill. Tja, da kann man wohl nichts machen und ich beugte mich dem Verlangen.
Für schönes Picanha vom brasilianischen Spieß als Churrasco war leider der Hunger zu groß. So sollte das Stück dann als Scheiben auf den Grill wandern. Als Beilage wollte meine Frau Süßkartoffel haben, ich habe dann zur normalen Kartoffel gegriffen.

Ich weiß, ihr wollt Bilder - sollt ihr kriegen :

Die Kartoffel eingeschnitten, mit Salz und Olivenöl ab in die Folie
P1030588_exposure_Bildgröße ändern.JPG

das gleiche mit der Süßkartoffel.
P1030590_exposure_Bildgröße ändern.JPG

Ab auf den Ascona damit
P1030591_exposure_Bildgröße ändern.JPG

Für das Picanha schon mal in der Auflaufform ein Bett aus brasilianischem Picanhasalz bereitet
P1030592_exposure_Bildgröße ändern.JPG

beim Fleisch geschaut wie die Faser läuft und dann gegen die Faser 2cm dicke Scheiben geschnitten
P1030593_exposure_Bildgröße ändern.JPG

alles einmal in der Salzwürzung gewendet und mit dem Fettrand im Salz stehen gelassen
P1030594_exposure_Bildgröße ändern.JPG

Das Fleisch grob vom Salz befreit (auf dem Fett habe ich das drangelassen) und ab auf den Asconavulkan
P1030598_exposure_Bildgröße ändern.JPG

nach knapp 1,5min. einmal gewendet und weiter 1,5min auf der anderen Seite gegrillt. Dann noch 3 Min. auf der Fettseite hochkant (kein Bild davon)
P1030599_exposure_Bildgröße ändern.JPG

Ab auf den Teller und bereit zum verspeisen
P1030600_exposure_Bildgröße ändern.JPG

dazu leckere Soße vom Buffalo/
P1030601_exposure_Bildgröße ändern.JPG

und zum Ende noch ein Anschnittbild
P1030602_exposure_Bildgröße ändern.JPG


Das war wieder absolut genial. Das nächste mal dann aber wieder mit mehr Zeit und schön auf den Spieß mit Halter wie in der brasilianischen Churrascaria

Gruß
Frank
 
Boa! Klasse!
Aber sowas von lecker sieht´s aus! :thumbup:
Wie war das Salz?? Wo hast Du es her?
 
Fabelhaft! Mich würde auch interessieren wo du das Salz her hast?
Wäre bestimmt auch was für die Roti :pirate2symbol:
 
Sieht wirklich super aus.

Da ich auch einen Ascona habe, hätte ich da noch ne Frage zu den Kartoffeln.

Du hast wie auf den Bildern zu sehen ist, die Vulkanstellung benutzt. Die Kartoffeln hast du in die Indirekte Zone gelegt. Hast du die Kartoffeln beim Vorheizen schon gegart mit geschlossenem Deckel?
 
Boa! Klasse!
Aber sowas von lecker sieht´s aus! :thumbup:
Wie war das Salz?? Wo hast Du es her?
Das Salz habe ich von Freunden direkt aus Brasilien. Das ist sehr grobes Salz mit verschieden getrockneten Kräutern. Allerdings ist da auch Glutamat drinnen. Gibt es aber evt. auch im Latinoshop, muss ich das nächste mal mal gucken.


Sieht wirklich super aus.

Da ich auch einen Ascona habe, hätte ich da noch ne Frage zu den Kartoffeln.

Du hast wie auf den Bildern zu sehen ist, die Vulkanstellung benutzt. Die Kartoffeln hast du in die Indirekte Zone gelegt. Hast du die Kartoffeln beim Vorheizen schon gegart mit geschlossenem Deckel?

Die Kartoffeln (sind roh) lege ich in der Vulkanstellung auf den indirekten Bereich und lasse die ca. 45min. mit geschlossenem Deckel drauf. Als Brenner ist der große Brenner auf min.


Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten