Pilaw mein Lieblingsreis.

Martin

Öfters hier
Beiträge
6.152
Punkte Reaktionen
3.087
Heute gabe es bei uns mal wieder dieses Curry: http://www.bbq-piraten.de/forum/thr...ckshornklee-und-Curryblättern?highlight=curry

Dieses mal jedoch mit Hähnchen statt Fisch.

Da Mona das ausreichend dokumentiert hat berichte ich hier nur über die Beilage. Mein absoluter Lieblings-Reis.

Man nehme:

1 Zwiebel
1 Gewürznelke
2 Kapseln Kardamom (leicht andrücken)
1/2 Zimt-Stange (Ich nehme immer eher etwas wniger.)
1 Priese Kreuzkümmelsamen
1/2 TL Schwarzkümmel
250g Basmatireis
1/2 l Gemüsebrühe

Zuerst wird die Zwiebel in Olivenöl geschwitzt bis sie ein Wenig Farbe nimmt.

BBQ (1 von 5).jpg

BBQ (2 von 5).jpg

Dann wird der Reis hinzugefügt und es wird gerührt bis dieser vom Öl überzogen ist.

BBQ (3 von 5).jpg

Dann wird mit der Brühe abgelöscht und die Gewürze werden hinzugegeben. Den Herd jetzt auf kleine Stufe stellen und den Topf mit einem mit einem Handtuch umwickelten Deckel bedecken.

Nach 20 min ist der Reis fertig.

Richtig geil wird er aber erst wenn man noch 10-20 min wartet. Dann setzt er unten leicht an. Diese Knusperschicht ist der Hammer. Wie lange es dafür braucht, und wann man zu lange gewartet hat hängt natürlich stark von Herd und Topf ab. Deshalb hier ohne Gewähr.

BBQ (4 von 5).jpg

BBQ (5 von 5).jpg

Ich liebe dieses Zeug.
 
Da sieht man mal, wie man aus einer eigentlich einfachen Beilage mit tollen Bildern einen schönen Thread erstellen kann :piratethumbs:
 
Moinsen Martin!
Also anhand der Zutaten bin ich skeptisch :pirateskeptisch:, dass der Reis meinen Geschmack trifft. Vielleicht kannste mir ja n Löffel (natürlich mit Reis) bis zu unserem baldigen Wiedersehen einfrieren :pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten