Pizza aus dem Dutch Oven - Käsocalypse

p4co

0
Öfters hier
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
493
Hallöchen zusammen,
wer mich kennt weiss, dass Pizza mein Sargnagel ist, könnte ich 3 mal täglich jahrelang essen :D
Da lag der Gedanke nicht fern, Pizza im DO zu machen. Ich habe aber irgendwo mal was gelesen von 160°C maximal Temperatur, bei Grillpizzen ist man aber eher im Bereich von 300°C unterwegs. Naja Lirumlarumlöffelstil, nun habe ich gesehen, dass es einer einfach mal ausprobiert hat und das Ergebnis hat mich überzeugt. Es gab also kein Halten mehr und das Abendessen fürs Deutschlandspiel stand fest :)

Beim Pizzateig gibt es scheinbar einen Konsens bei den Onlinerezepten, entgegen meinen Erwartungen. Ich habe mich an eines der Standartrezepte gehalten:
500g Mehl
250ml lauwarmes Wasser
10g Hefe
Salz/Pfeffer/Zucker
1El Öl

Für die Tomatensauce:
Passierte Tomaten
Salz/Pfeffer/Zucker
Oregano

Das ganze ergab 4 normalgroße Pizzen.
1.: Pilze, Thunfisch, Zwiebeln, Ananas, Sauce Hollandaise (Es hört sich nicht besonders an aber glaubt mir, Sauce Hollandaise auf der Pizza ist ein Knaller)
2.: Knofisalami, Chorizo, Thunfisch, Zwiebeln, Bacon
3.: Zwiebeln, Feta, Mozzarella
4.: Knofisalami, Bacon, Zwiebeln

Anschliessend noch etwas Salzen, Oregano und Knoblauchöl drübergeben und Verzehren :)

Kritik: Nächstesmal würde ich weniger Käse nehmen, es sah beim Bestreuen nicht soviel aus, ausserdem den Teig nicht ausrollen sondern wie ein echter Pizzabäcker solange rumwerfen bis er die gewünschte Form erhält :D

Temperaturführung: Das Problem beim DO war die Oberhitze, ich habe unten 7 Bricketts gelegt für moderate Unterhitze und den ganzen Deckel voll für die Oberhitze. Der erste Boden war dann etwas weich, der Trick ist den Deckel etwas offen stehn zu lassen damit der Dampf abzieht, die Weiteren waren dann echt ok.

Mfg Pascal :)




















 
Sieht klasse aus. Hab mal so ein paar Fragen dazu :)

1. Wie lange hat eine Pizza im DO benötigt?
2. Wie groß war der DO? 12er?
3. Ich gehe mal davon aus, dass du alle 4 Pizzen fertig bekommen hast, ohne Kohle nachzulegen, oder?
 
Schön, dass der Thread nicht in Vergessenheit gerät und dasses euch gefällt :)
Zu deinen Fragen:
Einmal Kohle hat gereicht aber die Garzeit hat verlängert von der 1. bis zur letzten. Erst etwas warten bis der DO die Hitze hat und dann bei der ersten Pizza 10 Minuten bis zur letzten mit ca. 20 Minuten Garzeit. Wichtig ist den ganzen Deckel voller Kohle zu packen, damit die Pizzen genug Oberhitze bekommen.
Ich muss jedoch gestehen, dass ich jetzt nurnoch Pizzen mit meinem Pizzagrill machen würde.... :)

Mfg Pascal
 
Meine DO Pizzen sahen bisher zwar auch gut aus, waren aber geschmacklich leider eine Katastrophe. Im Grunde bekomme ich den Teig einfach nicht ordentlich hin.
 
Zurück
Oben Unten