Pizza vom neuen Stein

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.670
Punkte Reaktionen
5.594
Nachdem das Brot vom neuen Stein schon gut gelungen ist, musste ich letzte Woche natürlich auch mal Pizza vom Stein testen. Den Tieg hab ich nach diesem Rezept gemacht. Die Sauce hab ich improvisiert. Enthalten waren Tomaten, Zwiebel, Basilikum, Oregano, etwas Cayennepfeffer, Pfeffer und Salz.
Um es nicht gleich zu versauen, hab ich lieber kleine Pizzas gebacken; ich hatte Angst, dass mir größere kaputt gehen könnten.
Zum Vergleich hab ich dann auch noch eine große Pizza auf dem Pizzablech gebacken.
Dieses Mal hab ich für den Teig zum ersten Mal Tipo-00-Mehl genommen. Bisher hatte ich immer das 405er. Man kann durchaus einen Unterschied erkennen. Der Teig aus dem Tipo-00 lässt sich besser verarbeiten.

PICT0483.jpgPICT0491.jpgPICT0492.jpgPICT0493.jpgPICT0494.jpgPICT0496.jpgPICT0497.jpgPICT0500.jpgPICT0501.jpgPICT0502.jpgPICT0504.jpg


Die Pizzas waren verdammt lecker. Der Boden war für meinen Geschmack perfekt. Die Pizza vom Blech war fast genauso gut; der Boden wird auf dem Stein aber doch etwas besser. Groß ist der Unterschied aber ehrlich gesagt nicht.
 
Geht schnell, dass so ein Stein etwas mitgenommen aussieht...;-)

Aber ein interessanter Test.
 
Wow, deine Pizza sieht besser aus,wie bei unseren Italiener,vorallem die auf dem letzten Bild.:thumbsup:
 
Moin Marcel,

auf den Bildern sieht es so aus, als wenn die Pizzen etwas mehr oberhitze vertragen könnten.
Vielleicht den Stein höherlegen.

Auf alle Fälle hätte ich gern eine genommen :lecker:

:prost:
 
Sauber muss ich auch mal wieder machen. Ich benutze immer das Rezept für den Teig. Das ist echt der Hammer!
 
Es gibt so ein paar Sachen die gehen bei uns immer !
Das sind im groben:

Nacken
Flammkuchen
Burger
Ribs
und natürlich solche Pizzen

Gruß Michael
 
auf den Bildern sieht es so aus, als wenn die Pizzen etwas mehr oberhitze vertragen könnten.
Vielleicht den Stein höherlegen.
Ich muss zugeben, dass war meine Schuld. Die Bilder sind von den ersten Versuchen; da war ich noch sehr vorsichtig, weil ich nicht wollte, dass die Pizzas verbrennen. Also hab ich rehct oft nachgeguckt, wobei natürlich immer Hitze verloren geht. Ich hab einen Tag später nochmal Pizza gemacht. Da hatte ich das schon etwas besser im Griff.
 
Schöne Pizzen. Sollten wir auch mal wieder machen.
 
Scheint ganz gut zu klappen!
Wie sind denn die Temperaturen und Dauer?
Hab auch schon mal auf einen Stein geschielt...

Bin mal auf weitere Posts gespannt!
 
Geil...Pizza ist genau für mich...

versuch mal den Teig nach BASER....der rockt echt noch besser.
Auch wenn es schwer zu glauben ist :)
 
Sers Marcel, ich finde die Pizzen vom Stein schon durch die stärkere Kruste besser als vom Blech. Allerdings backe ich sie bei eher noch höheren Temperaturen, dafür noch dünner belegt.
 
Danke, Marcel - jetzt weiß ich wieder, was ich als nächstes mache....sieht klasse aus, deine Pizza!
 
da die handelsüblichen steine arschteuer und oft zu klein sind habe ich mal getestet ob eine normale sandsteinplatte tauglich ist.
bis bei 250 grad war alles okay,sobald es angesagt ist pizzen zu machen berichte ich davon,natürlich mit fotos.
 
Also so teuer sind die Steine ja auch nicht, normaler Schamottestein in 400x300 tut es auch. Als b- wäre im Netz ohne große erkennbare maengel
 
Zurück
Oben Unten