Pizzastein eingeweiht

Raili

0
Öfters hier
Beiträge
778
Punkte Reaktionen
336
Bisher hab ich Pizza in der Kugel mit Hilfe von Blaublechen gemacht. Ich hab da noch ein älteres Bild, später hab ich mit mehr Kohlen auch mehr Hitze erreicht, da waren die Pizzen echt ok.

RIMG0147.jpg

Aber ich hab mich überzeugen lassen, ein Pizzastein musste her.

IMG_1426.JPG

IMG_1428.JPG

IMG_1430.JPG

Man sieht es sicher, ich hatte zu wenig Hitze. Ich hab 2 AZKs, nicht die großen von Weber, mit Holzkohle vorgeglüht. Holzkohle weil ich gelesen habe die bringen mehr Hitze. Bei offenem Grill erst ne Weile brennen lassen, dann den Stein drauf, Deckel drauf und weitere ca. 20 Min gewartet. Die erste Pizza dauerte ne gefühlte Ewigkeit. Ich hab dann noch einen 3/4 AZK mit Brekkies gezündet und dazu gegeben, war aber trotzdem nicht die Hitze die ich gebraucht hätte. Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe :pirateconfused:
 
Kohle im Ring schütten und für übel Oberhitze eine paar recht kleine Holzstücke reinwerfen!
 
Ok, Holz hatte ich nicht drin, das wär noch ne Möglichkeit.
 
Bei mir ist die Temparatur auch ganz unterschiedlich, mal perfekt, mal naja, und ich habe keine Ahnung, wieso :pirateslash:. Am besten funktionierte es bisher mit 1 1/2 AZK Grillies, aber halt auch nicht immer. Wenn zu viel Kohle drin ist, ersticken sie sich gegenseitig, bei zu wenig kommt man nicht gescheit auf Temparatur. Nächstes Mal nehme ich 1 AZK Grillies und 1/2 Holzkohle, mal schauen. Bei perfekten Bedingungen geht mein Grill locker auf 400° und mehr, manchmal aber auch nur auf 250.... irgenwdwann finde ich auch mal raus, woran das liegt.

LG, BBQQ

PS: Normalerweise sollten die Pizzen um die 3 Minuten dauern.
 
gemeint ist vollkornmehl,grieß geht auch,sollte sofort leicht braun werden,dann isses richtig.
pizzaöfen sollten ca.300 grad haben...
 
Zurück
Oben Unten