Planke richtig platzieren

#1
Hallo,
ich habe nun so ne Stunde die Beiträge die sich mit der Planke befassen gelesen.
Was mir dabei aber nicht klar geworden ist wonach entscheidet man ob die Planke direkt über die Glut oder indirekt platziert wird.

Danke in voraus von dem

der sich die Planken selber macht

Tischler538
 

Onkel

Gründungsmitglied
#2
Ich sach mal ganz frech, wie lange soll die Planke halten? :piratewink:
Auf der Kohle gibt sie einen schönen Rauchgeschmack ab. Hält aber nicht lange:piratewink:
Komplett indirekt geht die natürlich länger!
Also ich mach das so! Erst direkt dann indirekt. Is halt von allem etwas. Eine Lachseite z.B muss für mich nicht bis zum Ende auf der Glut liegen!
:pir_arr:
 

Chris71

Ursprungsmitglied
#3
Ich halte es ähnlich und nehme die Reste als Raucherzeuger.

Also fehlt doch einer vom Fach der welche hier anbietet!:piratewink:
 

Chris71

Ursprungsmitglied
#5
Würde ich so machen.

Erst direkt die Planke ankokeln, dann umdrehen und Grillgut auflegen. Dann wieder auf die Gril,
 

Onkel

Gründungsmitglied
#6
Erst ankokeln, dann die angekokelte Seite mit Olivenöl (oder andere) abwischen!
Grillgut auflegen und erst direkt und dann indirekt grillen! So mache ich das! Das soll aber nicht heißen das andere das auch so machen!
Find your way!
 
Oben Unten