[Planken-Wochenende] Schweinefilet von der Planke nach Olly72

Mona

0
Öfters hier
Beiträge
5.993
Punkte Reaktionen
2.170
Plank02.jpg

Eigentlich wollte Martin mal wieder grillen, er hatte nur leider vergessen, dass er dieses Wochenende auf einem Fotoseminar sein würde und gab mir sein Plankenrezept.

Und das sind die Nebendarsteller...

Plank01.jpg

...und die Hauptrolle.

Plank03.jpg

Das Schweinefilet muss erst einmal einige Stunden in einer Marinade aus Balsamico, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Rosmarin verbringen.

Plank04.jpg

Plank05.jpg

Der Partner von der Hauptrolle.

Plank06.jpg

Die Aubergine wird längs halbiert und kreuzweise eingeritzt, gesalzen und gepfeffert und mit Zitronensaft beträufelt und auf Alufolie gelegt, die mit einem Würzöl aus Olivenöl, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Thymianblättchen bestrichen wird.

Plank08.jpg

Zunächst wird das Filet auf einer Buchenholzplanke, die erst einige Stunden gewässert und dann auf dem Kugelgrill aufgeheizt wird, bis sie ( wie Martin mir eingebläut hat) knistert, 10 Minuten direkt verbringen. Während das Filet dann indirekt weitergaren darf, bis es eine KT von 62°C erreicht hat, werden die in Alufolie gewickelten Auberginenhälften 10 Minuten direkt gegrillt und danach ebenso indirekt gegart.

Plank09.jpg

Plank11.jpg

Plank10.jpg

Ich muß ganz ehrlich gestehen, daß mir das mit der Planke nicht so ganz geheuer war.
Bisher hab ich immer Sachen gegrillt, die ich auch schon mal indoor zubereitet habe.
Planke, da kenn ich nur den leckeren Lachs von Martin und den vom Fred, den er auf dem Entenhof zubereitet hat.
Aber bisher konnte ich nur über Planke und so singen und daher bin ich doch stolz, daß es lecker geworden ist und ich mal wieder etwas dazulernen konnte.

Plank12.jpg

Plank13.jpg

Plank14.jpg

:piratewink:
 
Mona das sieht spitze aus!!! *klick* gespeichert :piratethumbs:
 
Mona das hast Du fein hinbekommen!:piratethumbs:

Ganz großes Lob.

Gruß an Martin
 
O.K. :bana:
Ich nehme von der ersten Planke den hellbraunen und von der zweiten den Rest:piratebiggrin:
Klasse geplankt!!
 
Whoohoo, das trifft genau meinen Geschmack! Klasse gemacht, Mona. Auch die Auberginen sehen toll aus. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielleicht bekomme ich dann ja meine Familie auch mal an dieses tolle Gemüse.

LG Bille
 
Mona dat ist jut jeworden.
 
Das war auch sehr saftig und lecker. Schade, dass ich den Erfolg nicht für mich
verbuchen kann.

Aber ich konnte ja immerhin noch das Dessert planken.
 
Boahh,
das sieht echt Klasse aus.:)
 
Zurück
Oben Unten