Pork Belly und Katastrophenkartoffeln vom Auspit

BBQ-Queen

0
Öfters hier
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
13
Moin allerseits,

gestern war es mal wieder soweit: Mit dem Blech vom Schrottplatz als Feuerstelle habe ich den Auspit angeworfen. Ausgangsmaterial war ein Schweinebauch vom Schwäbisch-Hällischen (wobei ich festgestellt habe, dass der Kg-Preis hier nichts mit dem Schild zu tun hat, auf dem der Preis steht, sondern mit dem Metzger, der einen bedient, diesmal war es viel billiger als letztes Mal....). Mit Senf, Salz und Jamie Oliver's Chili-Mischung gerubbt (ich wurde schwach, als Jamie mich von der Mühle so nett anlächelte). Die Seite ohne Chili war fürs Wuki:

DSC_3175.jpg

Draußen AZK auf dem neuen Blech angeschmissen. Nicht hübsch, aber funktional ;)

DSC_3186.jpg

Und ein Feuerchen auf der Kohle gestartet. Ich glaube, das mit der Hitze habe ich jetzt raus: Das Feuer sollte nicht zu sparsam sein, also ruhig etwas klotzen bei der Holzmenge. Die Scheite hatten Smoker-Größe, also etwa so dick wie ein Bierflaschenboden (wie Arminth so schön sagte). Das Feuer hatte ich seitlich platziert, wie bei einem Spanferkelgrill, damit das Fett nicht in das Feuer, sondern daneben tropft. Hat auch gut funktioniert, ab und an konnte ich sogar mal 10 Minuten NICHTS tun, meistens war ich aber mit Holz hin- und herfummeln beschäftigt. Ist beim Smoker aber auch so, von daher bin ich das gewöhnt....

DSC_3195.jpg

DSC_3210.jpg

DSC_3198.jpg

DSC_3201.jpg

Diesmal wurde die Kruste nicht ganz so poppig wie beim letzten Mal, also nochmal am Ende kurz direkt über die Flammen:

DSC_3219.jpg

Dieses verwackelte Foto stammt von meinem Gemahl, man sollte doch die Doku komplett selbst machen ;)

DSC_3225.jpg

Anschnitt:

DSC_3237.jpg

Also, das Fleisch war echt lecker. Bleibt aber mal wieder das Problemkind, die Kartoffeln. Dunkel und wie Kaugummi:

DSC_3234.jpg

Keine Ahnung, woran das liegt, Hitze hatten sie doch eigentlich genug? Oder sollte da das Feuer direkt drunter? Bisher waren alle meine Kartoffelversuche auf dem Auspit ein Fehlschlag, entweder habe ich den Dreh nicht raus (kleines Wortspiel ), es funktioniert grundsätzlich nicht oder ich muß mal anderes Gemüse versuchen. Komischerweise war von allen Kartoffeln EINE perfekt, knusprig und lecker. Leider konnte ich nicht rekonstruieren, was sie hatte und die anderen nicht

DSC_3242.jpg

Wie auch immer, am nächsten Tag wurde dann der Rest vom kalten Braten noch als lecker Abendbrotbrötchen vertilgt, auch ganz hervorragend.

DSC_3256.jpg


Fazit: Ich nähere mich dem perfekten Umgang mit dem Auspit an, mit dem Gemüsedingens komme ich aber immer noch nicht klar :( Es gilt also, weiter zu üben, bis ich der Gerät endlich unter Kontrolle bekomme - aber ich bleibe dran!

LG, BBQQ
 
1A! Echt n Hammer! Kartoffeln sind überbewertet ;) Dein Gemahl hat gewackelt weil er es nicht mehr aushalten konnte! Ihr Frauen seit da anders, habt euch besser unter Kontrolle :pirat2:
 
Der Bauch sieht zum Reinbeissen aus! Spitze :piratethumbs:

Über Probleme mit den Kartoffeln bei dem Auspit hab ich schonmal wo gelesen :denk:
 
Der Bauch sieht zum Reinbeissen aus! Spitze :piratethumbs:

Über Probleme mit den Kartoffeln bei dem Auspit hab ich schonmal wo gelesen :denk:

Ja, das war bei Mämmi, dem sind sie auch nicht gelungen. Langsam denke ich, man kann Kartoffeln ODER Fleisch hinkriegen, aber nicht beides. Die Kartoffeln dann ganz über das Feuer/Glut, dann sollte das werden. Naja, hab ja noch nen DO für den Notfall :D

LG, BBQQ
 
Ich habe ja gleich beim ersten Versuch festgestellt, das es nix taugt für Kartoffeln. Da brauche ich keine 3 Versuche um das festzustellen. ;)
Der Auspit ist Fleischmaschine, die Beilagen kann man besser anderweitig zubereiten.

Die einzigste Möglichkeit da drauf vernünftige Kartoffeln zu machen ist die wenn man einen zweiten Spieß und einen zweiten Motor hat. Dann kann man den zweiten Spieß versetzt, flach über der Glut anbringen, dann kann das was werden. Aber auf der gleichenHöhe wie das Fleisch wird das nix.
 
Ich habe ja gleich beim ersten Versuch festgestellt, das es nix taugt für Kartoffeln. Da brauche ich keine 3 Versuche um das festzustellen. ;)

Naja, die ersten, die ich gemacht habe, waren zumindest DURCH und nicht schwarz, nur halt nicht knusprig. Und ich habe es ja jedes Mal mit einem anderen Setting probiert, daß es bei 3x identisch nix wird, ist mir auch klar! *püh*[SUB] (Hat eigentlich jemand die Folge vom Perfekten Dinner gesehen, als der eine Typ 3x versucht hat, Tiramisu zu machen, jedes Mal exakt den gleichen Fehler machte und dann fertiges gekauft hat? :rofl3: Aber ich schweife ab....)[/SUB]

Ich überlege immer noch, sie direkt über dem Feuer besser würden, aber irgendwie fehlt mir grade die Experimentierfreude - nächstes Mal schmeiße ich Paprika in die Trommel, da kann nix schiefgehen, notfalls isses halt Rohkost.

LG, BBQQ
 
Interessantes Teil dieser Auspit. Und Bauch ist immer genial. Der hier sieht klasse aus!
 
Unsere Gadget-Queen . . .

Fleisch sieht prima aus; schade mit den Toffeln.

LG Rolf
 
Moin BBQQ,

schöne Dokumentation :thumbup:

Der Schweinebauch sieht zum Reinbeissen aus :lecker:

Schade, dass die Kartoffen nicht funktioniert haben.

:prost:
 
Seltsam ist auch, dass ich zwar ein paar Rezepte finde, wie man Kartoffeln auf dem Teil zubereiten soll, aber NIEMAND je Ergebnis-Bilder gepostet hat :pirateskeptisch: Das gibt mir doch zu denken. Aber die Konstruktion der Trommel finde ich schon cool, irgendwie MUSS sich doch damit was Brauchbares herstellen lassen - für Denkanstöße bin ich dankbar!

LG, BBQQ
 
[SUB] (Hat eigentlich jemand die Folge vom Perfekten Dinner gesehen, als der eine Typ 3x versucht hat, Tiramisu zu machen, jedes Mal exakt den gleichen Fehler machte und dann fertiges gekauft hat? :rofl3: Aber ich schweife ab....)[/SUB]

Ja, hab ich gesehen, der war ganz schrecklich der Typ :D
 
Hätte zwar am Ergebnis vermutlich nicht viel geändert ( :pirateugly: ), aber ich hätte die Kartoffeln eher in Ecken als in Scheiben geschnitten und kräftig eingeölt...

Aber evtl. hast du das in einem anderen deiner leider nicht wesentlich erfolgreicheren Versuche schon gemacht und ich hab es noch nicht gelesen :pirate3biggrin:

Der Bauch sieht jedenfalls zum reinbeißen aus und der 'Grill' gefällt mir auch ständig besser :piratethumbs:
(Ich ahne schreckliches... :piraterolleyes: )

Edit:
Die Folge vom perfekten Dinner habe ich nicht gesehen, aber irgendwie macht ihr mich gerade neugierig... :piratealien:
 
Edit:
Die Folge vom perfekten Dinner habe ich nicht gesehen, aber irgendwie macht ihr mich gerade neugierig... :piratealien:

NOCH ist es kostenlos, musst Dich beeilen, http://www.voxnow.de/das-perfekte-dinner.php Tag 2 Michael - der hat eigentlich fast gar nix selbst gekocht, und das, was er gekocht hat, war wohl eher :pirateigitt:. Er wollte wohl seine Freundin beeindrucken, weil deren Ex dereinst dort abgeräumt hat, hm, hätte er ihr lieber nen Brilli geschenkt :pirate3biggrin:

Die Kartoffeln hatte ich übrigens bisher in Würfeln, das hat am Ergebnis auch nix geändert. Kräftig geölt waren sie, das kann nicht der Grund gewesen sein. Naja, wird schon noch.

LG, BBQQ
 
Tag 2 Michael - der hat eigentlich fast gar nix selbst gekocht, und das, was er gekocht hat, war wohl eher :pirateigitt:. Er wollte wohl seine Freundin beeindrucken, weil deren Ex dereinst dort abgeräumt hat, hm, hätte er ihr lieber nen Brilli geschenkt :pirate3biggrin:

Ich hab mal den Christian, Tag 2 genommen :pirate3biggrin:

Ohweia, ist ja echt erschreckend was für Nulpen da mittlerweile unterwegs sind... :pirateshocked:

Irgendwie hatte ich 'Das perfekte Dinner' besser in Erinnerung...
Aber da hat wohl auch noch der Exmann/ -freund gekocht :pirateugly:

Die Kartoffeln hatte ich übrigens bisher in Würfeln, das hat am Ergebnis auch nix geändert. Kräftig geölt waren sie, das kann nicht der Grund gewesen sein. Naja, wird schon noch.

LG, BBQQ

Schade, aber ich ahnte es :piratebiggrin:
Dann hilft wohl doch nur die Töften in Alufolie einwickeln und direkt ins Feuer legen...
Nicht so stylisch aber leckerer :pirat4:
 
Naja, die anderen haben ganz gut gekocht, Sally hatte zwar noch weniger Punkte, aber soooo schlimm fand ich deren Essen nicht, zumindest hat sie GEKOCHT, wenn auch die Kartoffel-Erdnuss-Türmchen etwas sehr gewöhnungsbedürftig aussahen :rofl3:. Der Jungspund hingegen kochte ziemlich göttlich, heute schaue ich die letzte Folge, bin etwas in Verzug, aber das war eh ein anderes Forum, wo man Perfektes Dinner diskutiert ;)

Heute gibt's jedenfalls Ribs von der ganz normalen, wartungsarmen Roti und Kartoffelgratin aus dem Crocky, ich habe ja noch anderes zu tun, als einen divenhaften Drehspieß zu betreuen!!!

LG, BBQQ

PS: Christian, Michael, ist doch alles eins ;) Immerhin konnte ich nach der Party gestern überhaupt noch tippen :pirateugly:
 
Der Bauch sieht genial lecker aus.
Das Problem mit den Kartoffeln lässt sich ganz einfach lösen..........

.......Lass die Knollen das nächste Mal sofort weg :muttley:

Der positive Nebeneffekt...... du hast mehr Platz fürs wesentliche (noch mehr Bauch)
 
Zurück
Oben Unten