PPP der fetten Elke

Westwood-BBQ

0
Öfters hier
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
37
Gestern habe ich 1,8kg Schweinenacken besorgt. Das ganze wurde mit Senf bestrichen und mit BBQ Rub gerubt.
Gegen 13 Uhr startet das ganze.
Ich werde das PP wohl nicht auf den Boden in den DO legen, mir wäre es lieber es liegt über der Flüssigkeit. Da muss ich dann noch was passendes basteln.

Dazu gibts selbstgebackene Brötchen entweder aus dem Cobb oder aus dem OTP mal sehen. Zwischensnack sind Wings und zu dem PP gibts KFC Coleslaw mit Alabama White Sauce nach Texaner Art.
Also gleich kommen die ersten Bilder, ich bin gespannt.

---------------------------------
Gestartet wurde mit dem PPP um 13:30 ungefähr. Im Dopf war

1 0,33l Flasche Bier
0,2l Cola Zero
1 Zwiebel
3 Knoblauch Zehen

Kohlen unten: immer ca 6 Stück
Kohlen oben: meist 12

um 18:30 hab ich dann die Flüssigkeit abgeschöpft und ordentlich Dampf auf den Kessel gegeben, waren unten locker 10 Kohlen und oben bestimmt 20. Gegen 20:15 kam dann der Full Pull, innen exakt wie aus der fetten Elke (Smoker), außen fehlte halt die typische Kruse vom Smoken. Beim letzten mal muss ich sagen war die Kruste beim smoken nicht so lecker, davor das mal schon^^

PPP aus dem DOpf kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bänkchen.jpg
Ich setz mich mal bißchen dazu, muß dann aber später zur Arbeit. Was erwartest Du, wie lange es dauert?
 
ImageUploadedByTapatalk1342875123.043810.jpg

Hab keine Ahnung wie das zeit mäßig aussieht. Werde nach 4std mal Thermometer reinstecken

Gleich gibts dann noch Waffeln :)
ImageUploadedByTapatalk1342875413.324950.jpg

Wings vom cobb
ImageUploadedByTapatalk1342875526.345406.jpg
 
Gibts Bilder vorm Pull? Meteorit? Konsistenz? Erzähl mal.
 
Bilder kommen, Kumpel muss die erstmal noch schicken. Konsistenz war weicher als aus dem smoker und absolut empfehlenswert. Rauchgeschmack ist zwar keiner da aber vermisst man auch nicht. Zumindest ich und meine gäste nicht

Ich Trink jetz noch 2,3,8 Bier
Kann gut sein das die Bilder mit nem Bericht auch morgen erst kommen
 
Ich muss auch mal endlich ein PPP machen, werde verrückt wenn ich solche Bilder sehe. :homer:
Allerdings mache ich mein 1. dann aufm Smoker, ist für mich erstmal sicherer. Aber cool zu sehen, dass man das auch im DO hinbekommt.
 
aaaahhhhhhhhhhh, na endlich! Sieht sabber aus ;)
 
Astrein!!!

Aber ich steh ja voll auf PP-Kruste.
 
Aus der Rezeptdatenbank: Pulled Pork im Dutch Oven nach Slater von Die_Fette_Elke_BBQ

Zutaten:

PP:
1,8 kg Schweinenacken am Stück
1 Tasse Senf nach Wahl
null BBQ Rub nach Wahl

Sud:
0,33 l Bier Fohr Pils
0,2 l Cola Zero
1 Stück Zwiebel
3 Stück Knoblauchzehen

Zubereitung:
24Std vor Beginn wird das Pulled Pork standardmäßig mit Senf bestrichen und mit BBQ Rub bestreut. Ab in Folie und in den Kühlschrank zum Durchziehen. Ich hab mein PP nicht gespritzt, da es nachher in einem Sud im Dutch Oven liegt.
Am Tag des Pork werden die Zutaten für den Sud (siehe Liste) in den Dutch Oven gegeben und das Pork einfach hineingelegt.
Kohlenverteilung:
Am Anfang bis ca. 1,5std vor Schluss, unten meistens 6 und oben 12 Kohlen. 1,5 Std. vor Schluss hab ich dann den Sud abgeschöpft und ordentlich Feuer gemacht. 10 Kohlen unten und ca. 20 Oben. Das hat nochmal schön Kruste am Rand gegeben.
Insgesamt waren es um die 420 Minuten, man muss allerdings nach Thermometer gehen, aber das wird ja bekannt sein.
Absolut Empfehlenswert für Leute die keinen Smoker haben und trotzdem ein Pulled Pork machen wollen. Sicherlich lässt sich da noch was mit flüssigem Rauch machen, hab mich aber bewusst dagegen entschieden. Vielleicht kann man auch zuerst das Stück auf dem Grill räuchern und dann in den Dutch Oven geben, dass überlasse ich aber euch.


MfG
Slater



d27491c4a84d2c599e44c904eab0b3ff7ea5e79f.jpg


67376f4733c939dafdbe0a1fcd1912f3622b7d37.jpg


337ce036f900ea00f44781dfc60b115421a5de0e.jpg


1070309cd84eb3acf5cc29435bf7f36f38001d8f.jpg




Hier nochmals für die Datenbank
 
Klasse geworden und sehr schöne Bilder.:piratethumbs:

Wird bestimmt nachgebaut.
 
Zurück
Oben Unten