Problem Minion-Ring bei PP

hb74

0
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zuerst einmal herzlichen Dank für das klasse Forum. Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Leser und bin schon auf die ein oder andere Rezeptidee durch euch gekommen.

Nun zu meiner Frage. Ich habe gestern Nacht zum ersten mal PP probiert. Hierzu habe ich einen Minionring gelegt. Am Anfang lief es ganz gut und mein Weber Master Touch 57cm lieferte konstant ca 125 bis 130 Grad. Gegen 4 Uhr bin ich aufgewacht und der Grill war aus.

Daraufhin habe ich erneut Briketts angezündet und den Ring neu befeuert. Gegen 8 Uhr ist jedoch die Temperatur wieder auf 100 Grad abgefallen. Wieder neue Kohlen angezündet und neu befeuert.

Ich weiß, das eine Ferndiagnose schwer ist, aber kann es möglich sein, dass ich zu viele Kohlen hatte? Der Innenraum des Grills war bis auf den Platz für die Aluschale voll. Als Briketts hatte ich die Long Lastings von Weber.

Vielen Dank.
 
Hallo hb.

Ich vermute das Problem bei den Long Lasting von Weber.
Diese werden nicht ohne Grund auch oft genug als "Löschkohle" bezeichnet.
Ich nehme immer die von Profagus und die laufen bei mir immer sehr stabil.
 
Morgen

auch wenn es Löschkohle war, ich hatte bis jetzt nie Probleme damit. ( Andere bekomme ich hier gar nicht )

Am besten wenn sowas nochmal ist, Fotos machen.

Selber lege ich den Ring immer recht sauber unten ne 2er Reihe und dann noch eine Reihe oben drauf.

Gruß
Aetschi
 
Bei meinem ersten PP lief die "Löschkohle" wie ne eins durch, beim zweiten hatte ich die selben Probleme wie Du (durfte in der Nacht 3x neu starten). Seitdem nehm ich auch nur noch die Profagus.
 
War irgendwo ne Bremse im Ring aus Versehen eingebaut? So dass die Kohle keinen Kontakt mehr hatte und deshalb erloschen ist?
Wie waren deine Einstellung unten und oben?
 
Hatte die "Löschkohle" bei meinem Brisket und meinem PP im Einsatz.
Habe aber mit dem PartyQ Luft zugeführt.
Langer Rede, kurzer Sinn: habe letzten Freitag 3 Beutel nachgekauft.

Liebe Grüße Dirk
 
Irgendwie spinnt mein Tapatalk-Client am Handy, deswegen die verspätete Antwort.

Sind die Long-Lastings Briketts von Weber dann eher weniger zu empfehlen? Aufgrund
der langen Grillzeit dachte ich, dass diese dann besonders geeignet wären. Gibt es von
dieser Profagius Kohle nur eine Sorte oder gibt es da dann auch mehrere?

Zu den Einstellungen der Lüftungen. Die unteren Lüftungsschlitzen waren so ca 1/2 bis 1/4 geschlossen.
Die oberen Lüftungslöcher ware ca. 3/4 verschlossen.

Eine Unterbrechung oder eine Bremse des Rings konnte ich nicht erkennen.

Ich habe leider nicht daran gedacht, ein aktuellen Foto zu machen. Allerdings habe ich noch ein Foto
des Ausgangszustands.WP_20150812_12_06_51_Pro.jpg



So hatte die Briketts zu Anfang angeordnet. Dies kam mir dann aber etwas wenig vor. Deswegen habe
ich die Anordnung noch verändert. Links von der Schale habe ich gut 10cm Platz gemacht, damit ich dort
die glühenden Briketts einlegen kann. Weiterhin habe ich die Zwischenräume zwischen den Briketts und der
Schale aufgefüllt. Im Endeffekt kann man sagen, dass auch unterster Ebene 3 Briketts lagen und darauf nochmal
2 Briketts.

Ich hoffe, dass meine Schilderung und das (leider nich aktuelle) Bild ein bischen Licht ins Dunkle bringen kann.

Vielen Dank.

Gruß
Harald
 
Sieht doch ordentlich aus.

Manchmal verschließt herabfallende Asche die Luftzufuhr von unten und die Glut erstickt.
Und manchmal hat man einfach kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu...

Aber, by the way, ich nutze auch keine Weber Briketts mehr. Mein Favorit sind die von Maitre. :piratewink:
 
Wäre es dann besser, die unteren Lüftungsschlitze komplett offen zu lassen oder würde dies dann
auch wieder zu einer erhöhten Temperatur bzw. einem schnelleren Abbrennen führen?
 
Mit den unteren Lüftungsschlitzen regelst du die Temperatur ein. Die Schlitze sind im Regelfall bei PP oder Brisket ca. 5mm geöffnet. Die oberen Schlitze benutzt du mehr oder minder dazu das Smokearoma zu regeln. Je mehr die offen sind, desto weniger Rauch. Ich lass die ca. zu 75% offen.
 
Der Ring sieht doch ganz gut aus.....

Die Löschkohle habe ich auch schon genutzt und werde Sie auch wieder kaufen, allerdings nur für Langläufer und im WSM.

Für den Fall würde ich Profagus nehmen:
http://profagus.de/genussvoll-grillen/
Gibt es im Rewe immer so im 1,60 das Kilo.

Wie Paddy schreibt,
unten zu bis Temp. ok und oben was "spielen"


Neues Spiel neues Glück :piratewink:
 
Zurück
Oben Unten