Puerco Pibil - Once Upon a Time in Mecklenburg ;-)

flyingman

Öfters hier
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.984
Die Einleitung kommt heute von Robert Rodriguez: :pirat4:


Ich habe die Gewürzmenge angepasst und den Essig durch Bier ersetzt. Da das Fleisch so ziemlich mit der kompletten Marinade im DOpf landet, ist mir das sonst too much.
Könnte auch sein, dass die starke Säure früher der Konservierung diente: Im historischen Mexiko gab es wohl noch kein Wort für „Kühlkette“...

Puerco Pibil fm (2023)
(reduzierte Gewürzmenge)
für ca. 5 Pfund Fleisch

3 5 El. Annatto Samen
3 getrocknete Chili scharf
7 St. Piment
1 Tl. Schwarzer Pfeffer
3 Nelken
¼ Tl. Kreuzkümmel
1 Tl. Schwarzkümmel
4 Knoblauchzehen
1 El. (Mexikanischer) Oregano
1 (Blut-)Grapefruit, ausgepresst
1 2 Orange, ausgepresst
1 2 Limette, ausgepresst
30 ml. Tequila
100 200 ml. Bier
1 El. Salz
½ El Rauchsalz

Harte Gewürze und Chili anrösten, fein malen (Schlagmühle. Als erstes die steinharten Annatto-Samen, staubfein!
Marinade blitzdingsen.
Fleisch (hier Schweineschulter) in Brocken schneiden und in der Marinade über Nacht ziehen lassen.

2023-10-510.jpg
2023-10-511.jpg

2023-10-512.jpg

2023-10-508.jpg

2023-10-513.jpg

2023-10-514.jpg

To be continued..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einleitung kommt heute von Robert Rodriguez: :pirat4:


Ich habe die Gewürzmenge angepasst und den Essig durch Bier ersetzt. Da das Fleisch so ziemlich mit der kompletten Marinade im DOpf landet, ist mir das sonst too much.
Könnte auch sein, dass die starke Säure früher der Konservierung diente: Im historischen Mexiko gab es wohl noch kein Wort für „Kühlkette“...

Puerco Pibil fm (2023)
(reduzierte Gewürzmenge)
für ca. 5 Pfund Fleisch

3 El. Annatto Samen
3 getrocknete Chili scharf
7 St. Piment
1 Tl. Schwarzer Pfeffer
3 Nelken
¼ Tl. Kreuzkümmel
1 Tl. Schwarzkümmel
4 Knoblauchzehen
1 El. (Mexikanischer) Oregano
1 (Blut-)Grapefruit, ausgepresst
1 Orange, ausgepresst
1 Limette, ausgepresst
30 ml. Tequila
100 ml. Bier
1 El. Salz
½ El Rauchsalz

Harte Gewürze und Chili anrösten, fein malen (Schlagmühle. Als erstes die steinharten Annatto-Samen, staubfein!
Marinade blitzdingsen.
Fleisch (hier Schweineschulter) in Brocken schneiden und in der Marinade über Nacht ziehen lassen.

Anhang anzeigen 349519
Anhang anzeigen 349514

Anhang anzeigen 349513

Anhang anzeigen 349517

Anhang anzeigen 349515

Anhang anzeigen 349518

To be continued..
WOW!
 
Wir wollen traditionelles mexikanisches Barbacoa imitieren. Also gehen wir in den Garten, heben ein tiefes Loch aus und lassen darin ein munteres Feuer zu Holzkohle runterbrennen…




Ähm, nein… Das Wetter ist viel zu garstig. ⛈️ Nehmen wir halt den Dopf.
Ich toaste Bananenblätter über einer Gasflamme, damit sie geschmeidiger werden, kleide damit den DO aus und gebe das marinierte Fleisch hinein.

2023-10-526.jpg

2023-10-527.jpg

2023-10-528.jpg

2023-10-531.jpg

Deckel zu, klassisches DO-Setup, 4 Stunden bei kleiner Hitze, zack - fertig!
Noch schnell Reis aufsetzen und ein Pico de Gallo zubereiten.

2023-10-529.jpg

2023-10-530.jpg

2023-10-532.jpg

2023-10-533.jpg

:lecker:Das Fleisch lässt sich mit dem Löffel zerteilen. Die Gewürze sind sehr ausgewogen, so gefällt mir das! Es dürfte noch etwas mehr Annatto sein, für eine kräftigere Farbe, und etwas mehr Flüssigkeit, für ein wenig mehr Schlunzigkeit.
(Habe die Mengen im Eingangs-Post angepasst.)
Zum Abschluss natürlich noch einen Tequila, und Robert Rodriguez’ „Irgendwann in Mexiko“ in 4K. Der Film ergibt überhaupt keinen Sinn :pirateirre: , ist aber mega cool. Rodriguez eben. :cool2:

2023-10-534.jpg

Shoot the cook.jpg

Noch eine Bitte in eigener Sache: Don’t shoot the cook! :piratebiggrin:
 
Genau mein Dingen, sehr authentisch (y) (y) (y)

Das mahlen der Annattos habe ich schon vor langer Zeit aufgegeben und verwende immer Achiote-Paste, welche ja aus Annattos hergestellt wird. Sind ja eh recht geschmacksneutral, aber bringen eine herrliche Farbe ins Gericht.

Du hast Dir ja, bereits schon bei der Zutatenliste, eine Menge Mühe gegeben.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher immer die Puerco Pibil Marinade von Lol Tun verwendet habe.
Dein Pibil wird um Längen besser gewesen sein.

Chapeau
 
Wir wollen traditionelles mexikanisches Barbacoa imitieren. Also gehen wir in den Garten, heben ein tiefes Loch aus und lassen darin ein munteres Feuer zu Holzkohle runterbrennen…




Ähm, nein… Das Wetter ist viel zu garstig. ⛈️ Nehmen wir halt den Dopf.
Ich toaste Bananenblätter über einer Gasflamme, damit sie geschmeidiger werden, kleide damit den DO aus und gebe das marinierte Fleisch hinein.

Anhang anzeigen 349550

Anhang anzeigen 349551

Anhang anzeigen 349552

Anhang anzeigen 349553

Deckel zu, klassisches DO-Setup, 4 Stunden bei kleiner Hitze, zack - fertig!
Noch schnell Reis aufsetzen und ein Pico de Gallo zubereiten.

Anhang anzeigen 349554

Anhang anzeigen 349555

Anhang anzeigen 349556

Anhang anzeigen 349557

:lecker:Das Fleisch lässt sich mit dem Löffel zerteilen. Die Gewürze sind sehr ausgewogen, so gefällt mir das! Es dürfte noch etwas mehr Annatto sein, für eine kräftigere Farbe, und etwas mehr Flüssigkeit, für ein wenig mehr Schlunzigkeit.
(Habe die Mengen im Eingangs-Post angepasst.)
Zum Abschluss natürlich noch einen Tequila, und Robert Rodriguez’ „Irgendwann in Mexiko“ in 4K. Der Film ergibt überhaupt keinen Sinn :pirateirre: , ist aber mega cool. Rodriguez eben. :cool2:

Anhang anzeigen 349558

Anhang anzeigen 349559

Noch eine Bitte in eigener Sache: Don’t shoot the cook! :piratebiggrin:
Klasse Zubereitung! Danke für die Teilhabe (-:
 
Sehr schön gemacht. Alleine schon die Bananenblätter im Dopf wären es Wert, mal ausprobiert zu werden.
Notiz an mich selbst: das Angebot im Bananenblätter-Laden checken.
Auch der Rest ist super. :piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten