Pulled-Chicken-Burger und nie wieder "Männerglut"

#1
Ahoi in die Runde....

heute hatte ich mir Pulled-Chicken-Burger vorgenommen.
Die Grundidee habe ich beim BBQ-Pit abgeschaut....

Hier die Zutaten:

20190929_143805.jpg

Die Rubs habe ich 1:1 gemischt, weil mir MD (nicht nur dieser) im allgemeinen zu süß ist.

Hier die Buns....

20190929_143944.jpg

Diese hatte ich bereits gestern gebacken - nach diesem Rezept:
https://www.livingbbq.de/recipe/hamburger-broetchen-rezept-fuer-perfekte-burger-buns/
....nur mit 250 g Mehl...
Meiner Meinung nach das beste Hamburger-Bun-Rezept....hier mit der Röstzwiebel-Option besonders passend....(y)(y)(y)

Weiter gings....

20190929_144319.jpg

20190929_151602.jpg

Geplant war eine GT von um die 130°C.
Leider haben mir die Kokos-Briketts von Grillfürst ("Männerglut" - was für eine Beleidigung) den Plan (mal wieder) heftig verhagelt.
:mad:
Die Dinger halten einfach nicht die Temperatur (Löschkohle).
Sie bilden einen heftigen Asche-Mantel der die Glut nach und nach ersticken lässt:mad::mad:.
Nachdem ich ein paar mal die Asche ab gerüttelt hatte, verstopfte der hohe Aschestand die Lüftungslöcher....:mad::mad::mad:
So etwas hatte ich bisher nicht mal bei Billig-Briketts....
ICH WILL MEINE GREEK-FIRE WIEDER ...
Zum Glück hatte ich noch paar Aldi-Briketts...1/2 Mini-AZK hat die Situation gerettet.:giggle:

Von den fertigen HOK habe ich dann die Haut abgezupft, kleingeschnitten und mit einem Zwiebelchen gebraten.

20190929_180933.jpg

Das Fleisch von den Knochen gezupft, mit BBQ-Sauce vermischt und mit in die Pfanne gegeben.

20190929_180938.jpg

20190929_181837.jpg

Buns angeröstet und zusammengebaut....

20190929_181841.jpg

20190929_182100.jpg

20190929_182110.jpg

Boah war das lecker....und sooo einfach.

:lecker::lecker::lecker:


Was mach' ich jetzt aber mit der "Männerglut"?
Ich denke einen 10-kg-Sack werde ich als Anzünder ("besoffener Brekkie") nach und nach in Spiritus einlegen....die anderen beiden kommen vermutlich in den Werkstattofen.
Schade nur um das viele Geld, was ich dafür ausgegeben hab' :pirate2motz::pirate2motz::pirate2motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten