Pulled Pork aus einem Berkshire-Nacken

Boe

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
1.823
Piraten Pulled Pork aus einem Berkshire-Nacken -- auch für das "kleine Schwarze" --

Hallo Piratenbrut,

langsam will ich mir auch mal das "kleine Schwarze" verdienen. :piratethumbs:
Vor ein paar Wochen waren wir im Rahmen unserer Produzentenbesuche von SlowFood auf dem Hofgut Silva bei den Wohlfarths in Oberkirch, im Nordschwarzwald.
Sie haben sich die wirklich artgerechte Haltung zweier Schweinerassen, Berkshire und Tamworth, auf die Fahnen geschrieben.
Am Schluß ging ich natürlich nicht ohne eine Kühlbox voll herrlicher Fleischstücke, wie Kotelete, einen halben Nacken, Bäckchen, Füßchen usw nach Hause. Und eben dieser halbe Nacken soll jetzt zu einem Pulled Pork werden am kommenden Sonntag.

Hier der Protagonist, wie er aus dem Vakuum kam (gestern Abend aus der Gefriere geholt)

RIMG0003.jpg

RIMG0004.jpg


Die Fettabdeckung ist schon enorm, und wurde zum Teil entfernt

RIMG0005.jpg


Das Fett wurde natürlich nicht weggeschmissen sondern kocht rechts davon zu Schmalz.

RIMG0006.jpg


Wenn das fertig ist, kommt es mit meinem Rub vermischt auf die Spritze. :piratebiggrin:
Man tut auf alles Fälle gut daran, die Injektionslösung mit dem Zauberstab zu malträtieren. So gelingt das Spritzen ohne Verstopfung der Nadel.

Sodele, ..., fertig gespritzt.

RIMG0009.jpg



Jetzt noch den RUB drauf. Das Einsenfen erspare ich mir. Der RUB hält auch so. Anschließend vakuumiert. Gar nicht so einfach, wenn die helfende dritte Hand gerade nicht da ist. Aber es hat geklappt.

RIMG0010.jpg



Achja, wie schwer ist er denn nun? seht selbst ...

RIMG0012.jpg



Samstag gehts dann weiter...

Achja, zum RUB:
[MENTION=3]meatlover[/MENTION]; s Rezeptpost bezüglich Magic Dust, oder wie der heißt. Dieses Rezept ergänzt mit je einem Teelöffel Selleriesaat und frisch geröstetem Kümmel. Zusammen mit dem Pfeffer wird das in der Kaffeemühle zu Staub.
Die Selleriesaat harmoniert super mit dem Ingwer, und weil ich diesesn RUB nur bei Schwein ensetze, kam der Kümmel hinzu. Als braunen Zucker habe ich den Mascobado Vollrohrzucker verwendet. Ist etwas karamelliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karamellig wird der Zucker im Grill sowieso, dafür würde ich den Muskovado nicht opfern.

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Boe
Soooodele,

jetzt mal ein Update:

Um 11:30 Uhr heute auf den 47er WSM gelegt. Der PartyQ hat ihn dann auf 120° (Rost) eingeregelt. Deckelthermometer zeigte knapp 100° an. Den Brocken selber habe ich nicht verkabelt, weil er ja nur bis zum Abend im Smoker verbleiben sollte.

RIMG0013.jpg

RIMG0014.jpg

Während nun der Nacken vor sich hin räucherte, habe ich noch eben gschwind ein paar unserer Regenfässer frostfest gemacht, sprich entleert. Nach getaner Arbeit bekam ich irgendwie Hunger. Also mal eben einen kleinen Kamin gezündet für den GA.

RIMG0016.jpg

Ich hatte mir ein bißchen Kachelfleisch und ein Baguettebrötchen mitgenommen.

RIMG0017.jpg

Schaut gut aus, uind war auch richtig lecker.

RIMG0019.jpg

Gegen 18:30 Uhr wurde es doch recht kühl, und vor allem dunkel, insbesondere, wenn man keinen Strom hat im Schrebergarten.
Also nach gut 7 Stunden runter vom Smoker und eingewickelt, und ab nach Hause in den Backofen.

RIMG0022.jpg

RIMG0023.jpg

RIMG0026.jpg

Ich hätte nicht gedacht, daß der Brocken schon nach 7 Stunden auf 71 Grad Kerntemperatur war.
Nun denn, jetzt geht alles seinen geregelten Gang. Den Ofen habe ich auf 95° eingestellt, feuchte Heißluft.
Ich hoffe, er läßt sich noch bis morgen früh Zeit.

Grüßle

Thomas

... to be continued :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht spitze aus. Habe den Damen aus Oberkirch gesagt, dass heute das Fleisch, das sie produziert haben, an den Start geht. :piratesmile:
 
Tach Piratenbrut, und einen wunderschönen Sonntag.

Es ist vollbracht. Heute um 09:30 Uhr machte es PIIIIEP. Feddich.

RIMG0030.jpg

Ein wahrer Prachtskerl, der sich da zeigte.

RIMG0031.jpg


Nun ruht er erstmal bei 80° bis zum pullen. Aber vorher werde ich ihn noch wiegen.

RIMG0033.jpg


In welcher Form und mit welchem Drumherum das gegessen wird, entscheidet sich spontan.
Jetzt ruht er jedenfalls erstmal.

... to be continued
 
Ich bin mal auf die Konsistenz gespannt. Bei dem hohen Fettanteil müsste der Braten schön saftig sein.
 
Leute Leute, was für ein Fleisch. Beim Pullen matscht und schmatzt es, daß es eine Freude ist. Sicherlich sind einige Stränge trocken, aber das meiste richtig saftig und vor Allem lecker.


RIMG0034.jpg

RIMG0035.jpg

RIMG0036.jpg

Auf dem Tropfblech hat sich auch etwas sehr gutes angesammelt: Reinstes gewürztes Schweineschmalz

RIMG0037.jpg

Wir haben dann kurz zum Veschper ein wenig Brot getoastet, und gut mit Pulled Pork belegt gegessen.
Tellerbild gabs keins, weil richtig Kohldampf. Heute Abend wirds was anderes geben, sodaß ich die "Reste", ca 90%, brav portioniere, vakuumiere und einfriere, so wie es auch gedacht war. Quasi, für schlechtew Zeiten.
Ich hoffe, es hat gefallen.

Grüßle

Thomas.
 
Gelungen würde ich mal sagen. :piratethumbs::piratethumbs:
Wir wären ja gerne gekommen, aber die Plaza Culinaria hat uns bis heut um 8 Uhr fest im Griff gehabt.
Hast Du die Blutwurst von denen schon mal probiert....aber so was von lecker. Leider habe ich keine mehr zu kaufen bekommen...ausverkauft.
 
  • Like
Reaktionen: Boe
Das kann ich mir lebhaft vorstellen. So eine Messe ist Streß pur, vor Allem als Austeller.
Leider haben wir die Blutwurscht noch nicht probiert. Ich denke mal, kommendes WE ist eine gute Gelegenheit für Sauerkraut.
Dann gibts auch die Lebbawurscht.
 
Morgen

ein schönes PP ist dir gelungen :piratethumbs:

Du sagst ein paar Stellen sind trocken, für mich gehört das so.

Da hat man erst das richtig Mundgefühl.

Gruß
Aetschi
 
Leute Leute, was für ein Fleisch. Beim Pullen matscht und schmatzt es, daß es eine Freude ist.

...so daß ich die "Reste", ca 90%, brav portioniere, vakuumiere und einfriere, so wie es auch gedacht war. Quasi, für schlechtew Zeiten.
Ich hoffe, es hat gefallen.

WANN, lieber Boe, sag mir WANN??? gibt es bei uns "Schlechte Zeiten"???
Das kennen wir nur aus Sagen unserer Vorfahren!
Und das Wort HUNGER können unsere Kinder doch gar nicht schreiben ;o)))))
:piratecapt:
 
Tjahaaa, schlechtze Zeiten sind immer dann, wenn man Kohldampf auf Pulled Pork hat, aber leider gerade keine 20 Stunden oder mehr Zeit mehr ist. In Ermangelung eines gnialen Nackens oder einer genialen Schulter mal abgesehen.

:piratebiggrin:
 
Schooooon,
....ABBBAAAA sag mir nicht, dass Du nicht IMMER etwas geniales in der Hinterhand, sprich im Nahrungslager hättest, was Du zaubern könntest und verdammt nicht genial schmecken würde!!! DAS würde ich Dir nicht glauben:becky:

:piratecapt:
 
Zurück
Oben Unten