Pulpo

psistaria

0
Öfters hier
Beiträge
1.286
Punkte Reaktionen
30
Moin,

heute in der Metro lachte uns ein Pulpo zu günstigem Preis an. Gab's lange nicht, also kam das gute Stück in den Wagen.

Zuhause habe ich dem Tier erstmal das Schnäuzchen geputzt (Kauwerkzeuge entfernt), dann kam es eine Stunde in den Kochtopf mit
- einer Flasche trockenem Weißwein
- 5 Zehen Knoblauch (grob zerkleinert)
- etwas Zitronensaft/Saft zweier Limetten
- grobem Meersalz/schwarzem Pfeffer
- Petersilie/Oregano/Thymian/Basilikum
- einem Rotweinkorken

Vor dem Kochen
IMGP8017.jpg

Nach dem Kochen
IMGP8018.jpg

Gründlich abtropfen lassen, Haut an den Ansätzen der Arme entfernen, Kopf separieren und auf den gut vorgeheizten Grill. Sechs sieben Minuten bei zwei-/dreimal wenden haben gereicht.
IMGP8020.jpg

IMGP8021.jpg

IMGP8022.jpg


Dazu gab's Tsatsiki, Weißbrot, Salat und einen neuseeländischen Sauvignon Blanc aus dem Marlborough.
IMGP8024.jpg

IMGP8025.jpg

An so einem heißen Tag gegen 22 Uhr ein genau passendes Essen. :pir_arr:
 
gut schauts aus, ich hätte da einen erfrischenden Salat draus gemacht
 
Sehr geil!! :bana:
Egal wie...Meins :piratebiggrin:
 
Moin Frank,

sehr schön :piratethumbs:

Da hätte ich gerne eine Portion genommen :lecker:

:prost:
 
Ich trau mich an die Dinger noch nicht so richtig ran. Sieht aber top aus.
 
Mit sowas kenn ich mich noch gar nicht aus, danke fürs Anfixen!
Schaut lecker aus!
 
Die schmecken ja bombastisch die Apparate, aber . . .öhöm hüstel . . . hat Deiner nicht na, sagen wir mal: recht rustikale Pigmente? War der zart?? :pirateshocked:

:prost:
 
sauber frank :piratethumbs:

genau das richtige bei diesen mörderischen temperaturen, da kommt mediterranes flair auf :piratebiggrin:


blöde frage:
wozu der korken beim kochen ?
 
Pulpo ist für mich ein Hochgenuss!

Gut gemacht Frank! :thumbup:
 
Die schmecken ja bombastisch die Apparate, aber . . .öhöm hüstel . . . hat Deiner nicht na, sagen wir mal: recht rustikale Pigmente? War der zart?? :pirateshocked:

:prost:

Doch, der war zart. Ungefähr eine Stunde vorgekocht, nur sieben, acht Minuten gegrillt. Alles gut.


sauber frank :piratethumbs:

genau das richtige bei diesen mörderischen temperaturen, da kommt mediterranes flair auf :piratebiggrin:


blöde frage:
wozu der korken beim kochen ?

Tja, der Korken. Die einen sagen, es ist Aberglauben, die anderen, im Korken ist Wachs enthalten, der sich beim Kochen löst und die Eiweißketten der Kraken-DNS aufspaltet und damit die Gummigefahr bannt. Sagen wir mal so: Es schadet zumindest nicht.
 
Sehr schöner Oktopussy... ...sauber gemacht und ne schöne Anleitung, Frank.

GlückAuf,
Dirk
 
Zurück
Oben Unten