Putenpastrami a la tonnato

Matzel

0
Öfters hier
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1.140
Für mein erstes Pastrami vom 37er WSM hatte ich mir Putenfleisch ausgesucht. Die Putenstücke wurden über Nacht in einer Gewürzmischung ins Vakuum geschickt. Bei 110-120 Grad und unter Zugabe von Hickoryholz hat es knapp 3 1/2 Stunden bis zur angepeilten KT von 75 Grad gedauert. Am Anfang hatte ich etwas Panik, weil die Ziel-KT mit schnellen Schritten angepeilt wurde. Erst bei 70 Grad hat sich dann eine längere Plateauphase eingestellt.

Der erste, noch warme Anschnitt wurde mit etwas Feigensenf verkostet. Nach dem das Pastrami runtergekühlt war, gab es dann Sandwiches mit einer leckeren Thunfischcreme, die ich einem Heft von Chefkoch.de gesehen hatte.

P1240937.JPG

P1240939.JPG

P1240941.JPG

P1240942.JPG

P1240944.JPG

P1240947.JPG

P1240948.JPG

P1240950.JPG

P1240956.JPG

P1240961.JPG

P1240963.JPG

P1240964.JPG

P1240973.JPG

P1240976.JPG

P1240978.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut wieder toll aus :piratethumbs:
Um diesen blöden WSM schwänzle ich auch schoin die ganze Zeit am STrand herum. Oder doch besser der Rösle um in der Company zu bleiben? Oder gor nüscht? .....:piratebiggrin:
 
Morgen Morgen

schaut gut aus, kannst du was zu der Gewürzmischung sagen ?

Gruß
Aetschi
 
@Aetschi. Ich habe diese Mischung verwendet, die man so oder so ähnlich in mehreren Blogs findet.
Reicht für ca. 1 - 1,5 Kg Fleisch. Ich habe es etwas abgewandelt. 1/3 der Pfefferkörner habe ich durch
rote Pfefferkörner ersetzt und 1/4 des Paprikas edelsüß habe ich durch geräuchertes Paprikapulver ersetzt.
Beim Koriander wäre ich beim nächsten mal vielleicht vorsichtiger. Der war schon dominant und ist vielleicht
nicht jedemanns Sache.

1,5 EL Koriandersamen und
1,5 EL Schwarze Pfefferkörner grob mörsern und mit 3 kleingehackten Knofizehen vermischen
1 TL Gelbe Senfsaat
2,5 EL Grobes Salz
2,5 EL Brauner Zucker
2,5 EL Paprikapulver edelsüß
1 TL Ingwerpulver
0,5 TL Muskatblüte (oder Musaktnuß) gemahlen
 
@aBertl: Ja die Überlegungen kenne ich. Ich habe mich letztlich für den kleinsten Watersmoker entschieden, weil er wenig Platz benötigt und man doch eine
Menge auf den 2 Ebenen platzieren kann. Also für uns reicht der völlig aus. Als es gestern windig wurde, konnte ich ihn sogar ohne große Probleme noch
mal umstellen.
 
:homer: Nehm ich. Brauch ich auch noch so'nen WSM??? Wie erklär ich's meiner Holden Olden:pirateshocked::pirateugly: Das gibt doch wieder:peitsche::motz::domina:
 
Gute Frage :) Im Grunde hätte es in der normalen Kugel auch gut funktioniert....aber das würde ich deiner Frau NIE sagen
 
Gute Frage :) Im Grunde hätte es in der normalen Kugel auch gut funktioniert....aber das würde ich deiner Frau NIE sagen
Das find ich aber sehr nett von Dir:piratewink::piratethumbs: Ich werd es ihr natürlich auch nicht verraten.
Auf meiner Liste steht ja immer noch ein UDS-Selbstbau. Aber ich weiß immer nicht wo ich die Zeit hernehmen soll:pirate2motz:
 
Zurück
Oben Unten