Räucherbox auf dem Gasi

Devito666

0
Öfters hier
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
43
Hallo Leute,

im vergangenen Jahr hab ich mir eine Räucherbox vom AL** mit 3 verschiedenen Sorten Räucherchips gekauft um das mal auf meinem Spirit E310 zu testen.

Bis jetzt bin ich noch gar nicht zufrieden bei den Versuchen. Wenn die Box auf dem Rost steht, entsteht nicht genügend Rauch, unter dem Rost auf den Flavour Bars ist nicht genügend Platz für die dicke Box und so funktioniert es nicht so wie ich will. Das Ergebnis ist unbefriedigend, die Temperatur wahrscheinlich nicht hoch genug, geht man davon aus, dass die Chips beim Holzkohlegrill in die Glut kommen.

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich verbessern könnte?

Grüße, Stefan

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
also ich stelle meine box immer direkt auf den brenner drauf, funktioniert super und ichhab keinerlei probleme.

vielleicht einfach eine schmalere box kaufen oder mal mit alufolie versuchen. Folie / Chips rein/ löcher in die folie kloppen/ ab auf den brenner.....fertig.....
 
Ich habe zwar zwischenzeitlich einen "Räucherbrenner", habe aber früher gute Ergebnisse mit einer Edelstahlbox erzielt. Ich habe einfach ein oder zwei durchgeglühte Brekkies dazugegeben.
 
Ich habe zwar zwischenzeitlich einen "Räucherbrenner", habe aber früher gute Ergebnisse mit einer Edelstahlbox erzielt. Ich habe einfach ein oder zwei durchgeglühte Brekkies dazugegeben.
Unter einem "Räucherbrenner" verstehst du einen Smoker, richtig? Durchgeglühte Brekkies fallen beim Gasgrill eher weg... [emoji4]

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
also ich stelle meine box immer direkt auf den brenner drauf, funktioniert super und ichhab keinerlei probleme.

vielleicht einfach eine schmalere box kaufen oder mal mit alufolie versuchen. Folie / Chips rein/ löcher in die folie kloppen/ ab auf den brenner.....fertig.....
Das mit der Jehova hätte mir ja auch einfallen können. Ist mal einen Versuch wert. Die Box auf den Brenner geht wegen Platzmangel schlecht. Flache Box kaufen... [emoji6]

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Unter einem "Räucherbrenner" verstehst du einen Smoker, richtig? Durchgeglühte Brekkies fallen beim Gasgrill eher weg... [emoji4]

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Nein, ich habe einen Summit, welcher eine integrierte Räucherbox mit darunterliegendem Brenner hat. Nochmals nein, ich habe das ebenfalls auf einem Gasgrill so gehandhabt. Brekkie einfach kurz in Spiritus einlegen und auf einem feuerfesten Untergrund entzünden ==> paar Minuten warten und ab in die Räucherbox zu den Chips ==> funzt astrein.
 
Für mich stellt sich hier erst einmal die Frage, wie lange und was willst du räuchern :hmmm:
 
Das Thema hat sich mehr oder weniger erledigt...
Mein Fehler:
Die Box von Al** hat an der Unterseite eine Einkerbung die genau auf die Flavour Bars vom Gasi passt. Somit ist genügend Platz und es entsteht einwandfrei genug Rauch. Ich hab es am vergangenen Wochenende testen können für meine spare ribs...
Dämlich... [emoji42]

Gesendet von meinem Xperia Z3 Compact
 
Zurück
Oben Unten