Räucherlachs

saarschwenker

0
Öfters hier
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
8
Was gibt es besseres??

NIX!

Zum Frühstück, zur Mittagszeit und am Abend!

Hier die Bilder:

Räucherlachs 022 (Small).jpg

Räucherlachs 004 (Small).jpg

Räucherlachs 005 (Small).jpg

Räucherlachs 007 (Small).jpg

Räucherlachs 008 (Small).jpg

Räucherlachs 009 (Small).jpg

Räucherlachs 011 (Small).jpg

Räucherlachs 012 (Small).jpg

Räucherlachs 018 (Small).jpg

Räucherlachs 020 (Small).jpg

Räucherlachs 021 (Small).jpg

Immer wieder gut!

Rezept:

100 gr. grobes Meersalz
50 gr. brauner Zucker
1 EL frisch gestoßener, bunter Pfeffer
bestreuen und einreiben.
Mit frischem Dill ( einfacher ist getrockneter) bestreuen und Vakuum ziehen
Den Fisch 48 Stunden beizen lassen!
Mit einem Gewicht beschwert alle12 Stunden den Fisch umdrehen
Danach den Lachs abwaschen und trocken tupfen.
Nun einen Räuchergang von ca. 8 Stunden

Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es viel besser, wenn neben diesen hungerverursachenden Bildern auch
das entsprechende Rezept stehen würde. Sieht ja sensationell aus.
 
Hhm, ich habe zwar gerade gegessen, bekomme bei den Bildern aber schon wieder Hunger!

Ist das nicht mächtig aufwändig? Mein Bruder hat das mal gemacht und wenn ich mich recht entsinne ging der Lachs mehrmals unter Rauch.
 
Hast du den Sparbrand mit einem Beschleuniger gezündet? Oder wieso brennt der so?


P.S.: Ich gebe Uwe ausnahmsweise recht :)
 
@ Uwe

Ich stelle im Laufe des Tages das Rezept hier ein!

Ich wollte nur abwarten wie es mit einer Rezeptdatenbank aussieht bzw. ein UF für Rezepte das wir alles zusammen haben!

Da könnte man dann hier verlinken!

@LimaBBQ

Einmal Rauch ist bei einem solch fetten Fisch wie Lachs mehr als genug meiner Meinung nach!

Ich möchte ja den Fisch schmecken und nicht nur Buchenrauch^^

@ Kuchen

Ich zünde den Sparbrand immer nach Blaubaers Methode an:

Ein Marmeladen Glas mit Räuchermehl gemischt mit Brennspiritus.
Davon ein kleines Löffelchen auf den Sparbrand und abbrennen lassen bis es nur noch glüht!

Dann erst das Rauchgut einhängen!!!!

Funzt ohne Stress^^
 
Das mit dem Marmeladenglas ist wirklich ein eine gute Idee, das probiere ich auch mal aus.
 
Zurück
Oben Unten