R.Amchip's Rachen-Restaurator (Pfirsich-Chili-Soße)

r.amchip

0
Öfters hier
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
So, heute war es soweit. Ein kleiner Teil der Chili's konnte geerntet werden und ich habe mich entschlossen, ein Sößchen zu kochen.

Also mal geguckt, was in der Küche noch so rumfliegt und ich kam zu folgendem:

Aus der Rezeptdatenbank: Pfirsich-Chili-Soße von r.amchip

Zutaten:
10-15 Stück Chilis frisch
200 ml Wasser
150 ml Apfelessig
1 Dose Pfirsich
1 Dose Tomaten passierte
100 gr Zucker
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1 TL Ingwerpulver
2 EL Zitronensaft
1 Stück Paprika
3 Stück Zwiebel
4 Stück Knoblauchzehen

Zubereitung:
Den Knoblauch und die Zwiebeln klein hacken, die Paprika in grobe Stücke schneiden und die Chilies entkernen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden.
Wasser, Essig, die passierten Tomaten und die Dose mit den Pfirsichen (incl. der Pfirsichbrühe) in einen Topf und erhitzen. Dann die Zwiebeln, den Knoblauch, die Paprika und die Chilis zugeben und ungefähr 30 Minuten weichköcheln.
Dann mit einem Pürierstab das Ganze zu einer homogenen Suppe verarbeiten und mit den Gewürzen und dem Zucker nach Geschmack abschmecken. Evtl. noch mehr Chilis rein und mixen...

Dann das Ganze weiterhin köcheln lassen, bis die Soße die gewünschte Konsitenz erreicht hat und heiß! in saubere Gläser bzw. Flaschen füllen...


7ca8b63501d28be736a33330da6dffc47c42e54c.jpg


Ich nutze einfach die gekauften und geleerten Flaschen diverser Soßenversuche....

Hier noch die bebilderte Kurz-Anleitung dazu: :mburn:

Zutaten.jpg
Die Zutaten...mit der heutigen Ernte. Am Ende kamen 10 Aji Ethiopian Fire und 10 De Arbol in die Soße...

köcheln1.jpg
Da kocht die Suppe langsam vor sich hin....jetzt nur noch pürieren und fertig !
 
Hi :bana:

Ja das is was für den Onkel :piratethumbs:
Danke für´s Rezept!
 
Wozu passt die Sauce denn ganz besonders?

LG Rolf
 
Ich ess die vor allem zu flachgegrilltem Schwein, allerdings sagen viele, sie würde besonders zu gegrilltem Geflügel passen...

Mir ist die Fleischbeilage wurscht...
 
Hi r.amchip :bana:

Danke!!
Hatte gerade das Vergnügen deine Soße zu kochen :piratethumbs:
Echt lecker das Zeug!!

Hatte aber nur Habaneros da. Auf die Rezeptmenge hab ich 2 Stück genommen. Ist angenem scharf! Aber nicht zu dolle.
Die Schärfe harmoniert sehr gut mit den Pfirsichen (hat was!!).
Ach ja, das Wasser hab ich weggelassen (und die häfte vom Apfelessig). Warum Wasser reinkippen und nachher wieder reduzieren (geht prima)?
Läuft getz öfters!!
Hab den Rest vom Abfüllen mal mit Minze (trocken) versehen.
Kleiner Versuch für eine pikante Nachspeisensoße (oder so)!!
Hier mal ein Bild -->
k-P1070391.jpg
[MENTION=15]Bensch[/MENTION]; Ich lass das mal abkühlen und nehme beide Varianten am Samstag zum mini OT bei Bensch.:piratewink:

Nachkochen lohnt sich !!
 
Ja, klar mit zum benny........
Klar Guido is ja nicht da............
habe ja auch ein paar Chilis, was welche auch immer. muß da mal Fotos einstellen....
 
Zurück
Oben Unten