Recycling-UDS-Baubericht

dirkonius

Öfters hier
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
126
Ja, ich wollte mir unbedingt einen UDS bauen und ja ich wollte, wie alle, nicht viel ausgeben.....schwerer Ansatz.
Die Zeit für alle Besorgungen und Vorbereitungen zogen sich sehr in die Länge und ich kenne jetzt einige Schrottplätze mehr.
Zum Aufbau habe ich bei allen möglichen Bauberichten hier und im Netz Ideen gefunden und einfach "mein Ding gemacht".

1. Fass besorgen, Schrottplätze hatten nur Ölfässer, nicht mein Ding, in Berlin wurde mir geholfen, bei einer Fahrt abgeholt, 15,-€

IMG_8939.jpg


2. alter Anstrich/ Lack muß ab, Abbrennen ist nicht mein Ding, also gleich zum Sandstrahlen, super Oberfläche, keine Reste, 25,-€

IMG_8960.jpg

IMG_8961.jpg

3. Feuerkorb, leider nur eine Top-Lader-Trommel und auch noch ohne Deckel, eine Seite weggeflext, wie eine Konservendose in ca. 45° die Flex geführt und ein Gitter angepaßt, mit Edelstahlseil am oberen Rand stabilisiert, Löcher in den unteren drei Reihen aufgebohrt, Teflonbuchse entfernt und Loch wieder mit Edelstahl-Nieten verschlossen, Griffe dran, Kohlegitter angepaßt und eingelegt ca. 5,-€

IMG_8964.jpg

IMG_8966.jpg

IMG_8978.jpg

IMG_8965.jpg


4. Smokerfarbe aus dem Forum, Grafit und Leinölfirnis, ohne Terpentin, wäre zu dünn geworden ca. 15,-€

IMG_8982.jpg


5. Griffe aus Schrottwinkel geflext und gebohrt und alten Schneeschieberstiel angepaßt 0,-€

IMG_8987.jpg


6. Luftregulierung, ist ein alter VA-Deckel vom Schrott mit Lochkreissäge bearbeitet, 32mm 0,-€

IMG_8984.jpg


7. 3x Kugelhahn 1 Zoll mit Lochkreissäge 32 mm in Fass eingelassen und mit Nippel gegengeschraubt ca. 30,-€


8. Probelauf noch etwas ungewohnt, aber immerhin 15 Std. gelaufen.

IMG_8990.jpg

9. Luxus: Deckelhalter 2,50 €

IMG_8971.jpg




Grüße Dirk


P.S. wenn alles gut läuft gibt es am WE ein PP
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein Ding! :piratethumbs:
 
Die Tonne sieht gut aus

Aber man meint es nicht wie schnell knapp 100 Doppelmark weg sind oder ?
So einfache UDS mag ich lieber als die High-end Geräte.
 
Jup Super :piratethumbs:
Schöne Tonne, klasse Bericht, ich freu mich auf Berichte von
den nächsten Testläufen :pir_arr:
 
Kosten gesamt: 92,50 €,

sicherlich ist nicht jede Niete und jede Scheibe neu gekauft, vieles vom Schrott, dort liegt wirklich neues Zeug rum, man muß halt Geduld haben

Freizeit / Bastelzeit / Recherche....? unbezahlbar

Ergebnis: läuft super
 
Update für Recycling-UDS:

10. Fettauffangteller 4.50€ und Stellringe aus dem Modellbauladen 3,30€/ 10 Stück

Meine ursprüngliche Idee, die abgeflexte Seitenwand der Topladertrommel zum Fettauffangen zu nutzen, habe ich schnell verworfen, zu viele Löcher und Schlitze. Bei einem Streifzug durch die Metro ist mir ein Edelstahlteller ca. 45 cm zugelaufen. Mein Vorrat an Edelstahlseil ist noch gut, somit habe ich die Aufhängung flexibel gestaltet und durch die zentrale Schraube zur Einhandbedienung ausgelegt, funzt super, auch wenn es heiß ist.

IMG_8972.jpg

IMG_9041.jpg

IMG_9000.jpg


11. Umbau des Kohle-Feuerkorbs fürs Flachgrillen 0,00€

Die Tendenz geht ja zum Zweit-, Drittgrill....ihr kennt das ja, und dann ist beim Straßenfest schnell mal die Grillkapazität erschöpft, also gleich noch drei flexible Edelstahlschlaufen am Kohlekorb befestigt und das Kohlerost höher in der Trommel fixiert (ist auf dem Bild nicht zu erkennen)und schon ist eine weitere Nutzung möglich..... UDS eben (Universal Drum Smoker)

IMG_9038.jpg

IMG_9040.jpg

Grüße Dirk
 
2.Update für Recycling-UDS


12. Kleine Ablage am UDS 11,65€

Bei meinen Streifzügen durch die Baumärkte der Region, ist mir ein unvollständiger, nackter, zerkratzter Weber-Holztisch für die 47/ 57 Kugel aus dem Ramsch-Regal zugelaufen. Etwas mit dem Exenterschleifer gepimpt und im Beschlagregal beim Baumarkt gesucht (2x Riegelbeschlag+ 2x Winkel) und es ist ein abnehmbarer Ablagetisch entstanden und funzt.

IMG_9077.jpg

IMG_9080.jpg

IMG_9083.jpg

IMG_9074.jpg
 
3.Update für Recycling-UDS

Es ist zwar schon eine ganze Zeit her, aber beim Thüros-Grillfest ist mir ein Einbau-Thermometer in die Tasche gehüpft. Am letzten Wochenende "wiedergefunden" und sofort in den UDS-Deckel eingebaut.

IMG_9219.jpg

Da das Thermometer in der Mitte das Deckels sitzt, zeigt es ca. 10° weniger an als das Maverick, dass ich meist neben dem Fleisch etwas am Rand befestige.

Grüße Dirk
 
4.Update für Recycling UDS Bau - Sparbrand 4x4x4cm

Beim Lesen der täglich vielen neuen Beiträge hier im Forum bin ich auf eure Erfolge beim Kalträuchern mit einem Sparbrand gestoßen.
Eigentlich wollte ich einen Sparbrand kaufen.....doch DIY ist besser.....als ab in den Baumarkt, da ich solchen Blechstreifen nicht rumliegen hatte.
Die meisten käuflichen Sparbrands sind meanderförmig gebogen....haben meist ein Ende/ Anfang....ich wollte ggf. nach 10-12h Späne nachfüllen ohne neu anzuzünden.
Ein passender "Loch"blechstreifen von 120x1000 für 3,95€ aus Stahl roh sollte es sein.

Kleiner ernstgemeinter Rat: Unbedingt Handschuhe tragen, das Zeug ist megascharf an den Schnittkanten.

Das Blech wurde mit Edding längs gedrittelt/angezeichnet und an der Tischkante mithilfe einer Leiste und Schraubzwingen am 1.Drittel "abgekantet"/umgebogen.
Nun erfolgten aller 5 cm rechtwinklige Schnitte durch das 2.+3. Drittel bis zum Knick (1.Drittel) mit einer guten Blechschere. Je genauer geschnitten wird, umso genauer wird der Ring.

Jetzt muß man mal auf einem Tisch die grobe Form biegen.....bei mir ein Kreis von ca.33 cm Durchmesser, mit der zuerst gebogenen Kante außen.

Da die Drittelmarkieung oben/innen zu sehen sind, habe ich mit einen kleinen 5 cm langen Holzklotz das "innere" 3.Drittel gekantet und somit ein 1m langes wackeliges U gebogen.

Man muß nun jeden 5 cm-Sektor ordentlich in den Bogen "einsortieren" und Anfang und Ende sauber übereinander bringen, ggf. etwas nachschneiden.

Zur Fixierung habe ich Edelstahldraht genutzt und zunächst Anfang und Ende verrödelt, dann alle Abschnitte genau, sauber ausgerichtet und ebenfalls verrödelt, je öfter desto stabiler der Ring.

Ich habe mit den Handschuhen nicht zur Kamera gegriffen können, leider erst am Ende einige Pics gemacht, sorry.


IMG_9310.jpg

Detail:
IMG_9311.jpg

IMG_9313.jpg

gefüllt mit Buchenspänen:
IMG_9315.jpg

angezündet:
IMG_9320.jpg

nach 4 h:
IMG_9323.jpg

nach 9h:
IMG_9326.jpg

IMG_9327.jpg

Durch den Blitz sieht es etwas blaß aus, ist bei Tageslicht deutlich mehr.......schmeckt prima.


Grüße Dirk

P.S. es kommen nach "Füßchen " dran, kleine Edelstahlschrauben, oder Blechreste....mal sehen was sich findet
 
Bin erst jetzt auf Deinen UDS gestoßen! Wirklich schönes Teil! Danke für den ausführlichen Bericht!
 
schickes teil. Und ich habe immer noch 2 neue Fässer im Keller stehen...
 
Flachgrillen im UDS -eine Alternative zum Zweitgrill- hier beim Strassenfest

Beim Bau des Feuerkorbes hatte ich bereits Edelstahlseil-Schlaufen am Rand angebracht ( siehe Punkt 11. Umbau ), sodass der Kohlekorb auch mal weiter oben hängen kann. Zusätzlich habe ich den Kohlerost innerhalb der WaMa-Trommel ( siehe Punkt 3. Kohlekorb ) weiter oben eingelegt.

Fürs Direkte Grillen, beim Strassenfest eine kostengünstige zusätzliche Grillfläche. Und die neugierigen Blicke der "Unwissenden"......

Foto 2.jpg

Grille...Grille....Grille......Weihnachtliche Stille!

Grüße Dirk


P.S. Die Temperatur war so hoch, daß die Smokerfarbe am Deckel anfing Blasen zu werfen, kein Bild gemacht
 
Sehr schick dein universeller drum smoker.

Wenn ich mir alles zulegen wollte, was ich hier so sehe, habe ich bald keinen Platz mehr im Garten für das Kind zum Spielen.
 
Zurück
Oben Unten