[Regionales-Wochenende] Lüttje Lage

der Greg

Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
11.651
Punkte Reaktionen
26.208
Moin..

Hier mein erster Beitrag zum Themen WE.

Sollte es eigentlich zum passenden Regionalen Gericht geben,
da hatte ich nach div. Probierversuchen von dem Zeugs aber keinen Hunger mehr drauf.:pirateugly:

Die Lüttje Lage.

Anbei eine kleine Info mit Bildern.:piratewink::

Eine Lüttje Lage ist ein im Raum Hannover verbreitetes Mischgetränk aus dem speziellen obergärigen Lüttje-Lagen-Schankbier und Kornbrand. Eng verbunden mit der Lüttje Lage ist eine spezielle traditionelle Trinkweise.

Es gibt verschiedene Arten, die Lüttje Lage zu trinken. Ursprünglich goss man sich den Schnaps auf die Zunge und spülte ihn mit Bier hinunter. Etwa in den 1920er-Jahren kam die heute übliche Trinkweise auf, die Lüttje Lage aus zwei speziellen Gläsern gleichzeitig zu trinken. Ein kleines, niedriges Glas (5 cl) mit Lüttje-Lagen-Bier (alc. 3 % vol.) wird zwischen Daumen und Zeigefinger genommen. Der Mittel- und der Ringfinger derselben Hand halten ein mit Korn gefülltes Schnapsglas (1 cl, 32 % vol.). Beim Trinken werden die Gläser so angesetzt, dass das Schnapsglas über dem Bierglas liegt und der Kornbranntwein zusammen mit dem Bier in einem Zug getrunken wird. Da bei Ungeübten meist etwas Schnaps daneben geht, liegen häufig spezielle Schürzen oder Lätzchen bereit.
( Quelle: index.jpgpedia )

Bilder..
DSCN7213.jpg

DSCN7214.jpg

DSCN7218.jpg

DSCN7219.jpg

DSCN7221.JPG
Edith sagt: Ach alles Quatsch, bitte nicht zu ernst nehmen den Beitrag .:piratebiggrin:
Das ist mir aber als erstes eingefallen als das Thema fest stand.

Meinen eigentlichen Beitrag gibt es dann Später.

Euch allen ein Schönes WE
 
Du brauchst aber keinen Schlabberlatz mehr, gelle:piratebiggrin:
 
Doch, der Greg hat uns veräppelt.

Im großen Glas war Jägermeister. :pir_arr:
 
[MENTION=2]Dr. Psycho[/MENTION];

:muh::buegeln:





:becky:
 
Aha, du kannst also doch kochen :pirateugly:

*prost* :pir_arr:
 
Ich finde es past ganz genau zum Thema Regionales und vielleicht wenn ich den Weg der Kohltour
geschafft habe probier ich das später auch mal aus :pirateugly:
 
Ich kenn das nur als Senker,

da wird das Schnapsglas im Bierglas ver"senkt" und dann mit einem Zug geleert.
 
Was soll ich dazu noch sagen? Find das sehr geil! Auch regionale Getränke gehören dazu! :)
 
Ich kenn das nur als Senker,

da wird das Schnapsglas im Bierglas ver"senkt" und dann mit einem Zug geleert.

Ich kenn das unter U-Boot. Da wird bei uns ein roter im Bierglas versenkt :piratewink:
[MENTION=9]der Greg[/MENTION]; -->Eine wunderbare regionale Spezialität! Wann probiere ich die?:piratebiggrin:
 
Danke für das tolle Rezept!

Werde ich bei Gelegenheit mal nachbauen... :pirateugly:
 
Danke Greg, da kommen Erinnerungen an diverse Ernte-, Schützen- und sonstige Dorffeste auf. Schön ne separate Lagentheke im Zelt, und wenn man da einmal angekommen war gab es kaum noch ein Entrinnen. Zwischendurch immer mal wen zum Bierholen geschickt, man braucht ja auch was gegen den Durst, und dann den nächsten Meter. Hach, schön wars...

Wobei, ist ja bald Osterfeuer :pir_arr:
 
He Greg
Immer wieder gut für eine Überraschung!!!
100% :pir_arr:
 
Ja, genau: das bischen, was wir essen, können wir auch trinken!!

Ich kenne das als Sub (U-Boot) aus Kanada. War da mal in einer Sportsbar und habe drei oder vier davon getrunken. Da bekam man einen Bierkrug, der zur Hälfte mit Bier
gefüllt war und musste da ein Schnapsglas mit so nem Zeug wie Fernet Branka reinfallen lassen und auf Ex austrinken. Ich war zwei Tage danach noch krank...
 
Zurück
Oben Unten