[Regionales-Wochenende] Nachzügler - Badischer Zwiebelrostbraten mit Spätzle

BBQ-Queen

0
Öfters hier
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
13
Hi allerseits,

ich habe es zwar gestern noch rechtzeitig geschafft, zu kochen, aber die Fotos konnte ich erst heute bearbeiten, daher etwas verspätet noch mein Beitrag.

Da hier ja alles sehr Nord-lastig ist, musste ich dem natürlich etwas entgegensetzen. Zwar hätte ich gerne Omas Maultaschen nachgekocht, aber das hätte das ganze WE beansprucht, deswegen also etwas, was laut Chefkoch.de 20 Minuten dauert, bei mir aber alles in allem 2h ging :piratelol:, irgendwas habe ich wohl falsch gemacht...

Da ICH diesen Zwiebelrostbraten gemacht habe, habe ich ihn mal "badisch" genannt, obwohl die Schwaben ja mal wieder die Erfindung desselbigen für sich beanspruchen, aber Ehre wem Ehre gebührt! ;)

Den Fond habe ich am Vortag angesetzt, natürlich aus dem Crockpot....

Erstmal Gemüse schön geschnibbelt...

DSC_6310.jpg

....und in der Pfanne angebräunt.

DSC_6314.jpg

Das Gleiche mit den tollen Fleischknochen, die die nette Metzgerin mir verkauft hat...

DSC_6327.jpg

Alles in den Crocky und mit nicht allzu plörrigem Wein und einem guten (wirklich GUTEN...) Schuss Madeira aufgegossen:

DSC_6336.jpg

DSC_6344.jpg

Erstmal auf HIGH schalten, dann feststellen, dass man die Hälfte der Zutaten vergessen hat :piratebiggrin:

DSC_6354.jpg

Also noch Tomatenmark anrösten....

DSC_6368.jpg

DSC_6377.jpg

.... und einen gute Klatscher Kühlschrank-Fundsache dazu....

DSC_6380.jpg

Nachdem es mal ordentlich blubbert auf LOW schalten und dann so um die 28h nichts tun.

Am nächsten Abend ist das ganze dann um mindestens 2/3 reduziert und riecht gar verführerisch! Der Fond wird dann abgesiebt, kein Bild, aber Ihr könnt es Euch ja vorstellen....

DSC_6411.jpg

Nun kommen die Zwiebeln, von meinem geliebten V-Hobel in ebenmäßige Scheibchen zerlegt:

DSC_6414.jpg

In Mehl mit Paprika gewälzt und dann in Butterschmalz schön angebraten - leider gibt es auch keine Brat-Bilder, da ich nur 2 Hände habe :(

DSC_6424.jpg

DSC_6442.jpg

Danach das köstliche Fleisch (Rinderschoß) ebenfalls in Mehl gewälzt, kurz scharf angebraten und dann im BO gar gezogen.

DSC_6434.jpg

Es wurde etwas hektisch in der Küche, da mein Gemahl sich gleichzeitig an Spätzle versuchte, daher mangelt es hier etwas an Bildern.... dafür aber ein schönes Tellerbild, Tataaaaa:

DSC_6446.jpg

Fleisch mit Zwiebeln belegen, mit dem (etwas angedickten) Fond begießen, Spätzle daneben.... LECKER.

Und ich hatte es sogar geschafft, trotz unseres zickigen Backofens ein perfekt rosa Fleisch zu kredenzen.

DSC_6464.jpg

Ich würde es jederzeit wieder machen, wobei ich die Zwiebeln wahrscheinlich im Voraus machen würde, das hat recht lange gedauert. Es war übrigens mein erster Zwiebelrostbraten, ich dachte immer, das sei schwieriger, als es tatsächlich ist ;)

Viel Spaß beim Nachbau, LG, BBQQ
 
WOW - Knaller!!

Über die die Sauce im Crocky müssen wir unbedingt mal pe-ennen . . . . .

Big Ol´Rolf
 
Naaa ein wenig geschummelt war das ja schon :nono:

Uns hier 2 Scheibchen Fleisch als Braten verkaufen wollen :piratebiggrin:

Auch wenn einem beim Tellerbild der Speichel im Mund zusammenläuft!


Und: Rolf hat Recht, Fond im Crocky ansetzen ist ne super Idee.
 
Und Zack schon wieder n Rezept,
ich hab es mal gespeichert..:piratethumbs:
 
Uns hier 2 Scheibchen Fleisch als Braten verkaufen wollen :piratebiggrin:

Püüüh, HIER kennt das jeder und weiß, dass man da nur zwei Scheibchen kriegt ;) Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir auch erst anlässlich des Themen-Wochenendes die Bildung diesbezüglich angelesen habe, ich fand das immer sehr geil im Restaurant, dachte aber stets, dass die Zubereitung furchtbar aufwendig ist, und man das Teil nicht einfach nur scharf anbrät. Von daher hat sich das schonmal gelohnt und es gibt ein Gericht weniger, für das man ausgehen muß und das zu Hause besser schmeckt ;)

LG, BBQQ
 
Klasse, das darf gerne einen Tag später eingestellt werden!!!:pirateugly::pir_arr::piratebiggrin:
 
Moin BBQQ,

so appetitlich wie das aussieht, ist es mir ziemlich egal aus welcher Region das kommt oder ob das ein Braten ist oder nicht :laugh2:

Ich möchte nur einen Teller voll haben :lecker:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten