Reinigungsmittel und Reinigung allgeimein einer Kugel

DJSubway

0
Öfters hier
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
31
Ahoi Piraten,

ich hab da mal ne grundsetzliche frage, wie reinigst Ihr euren Kugelgrill (besonders Weber) von Außen und innen, habt ihr irgendwelche bestimmten Mittelchen und Tips für mich. Ich habe bisher immer den Reiniger von Weber genuzt aber so Wirklich glücklich bin ich damit nie so. Von außen z.b. hab ich so Fettspritzer die ich damit weisgott nicht abbekomme.

Würde mich über Tips sehr freuen!

Gruß René
 
Von außen nur einmal im Jahr so als Frühjahrsputz :pirateugly:
und von innen nur ausfegen

:pir_arr:
 
Da findest Du über die Sufu zig Beiträge!
Der allgemeine Tenor:
Genau so, wie [MENTION=431]Olbi[/MENTION]; es schreibt.
Wenn Dir mal viel Schnodder unten rein läuft, dann mit nem Kunststoff- oder Holzspatel raus machen und gut ist!


Gruß
Stoelpe
 
Jupp, innen nur fegen und spachtel (Vorsicht: Lüftungsschieber nicht verbiegen). Aussen mal mit nem feuchten Tuch und bei eingebrannten Saucenflecken Backofenspray auf Küchentuch und einziehen lassen. Anschliessend ordentlich nass abwischen..

GlückAuf,
Lucky
 
Nach viel herumprobieren sind diese beiden Produkte übrig geblieben:

http://www.amazon.de/gp/product/B003U1I71K/


Zähflüssig und m.M. nach noch stärker wirkend:

http://www.amazon.de/gp/product/B003U1KC5E/

Grundsätzlich liebe ich aber das "keramisches Grillei" (Monolith): Bei 400°C ausbrennen und gut ist! Alles wech. Wie neu! Stichwort: Pyrolyse! :piratebiggrin: Der Kugelgrill (ODC) kommt immer weniger zum Einsatz.

Unseren COBB-Grill bekomme ich aktuell auch mit o.g. Chemie nicht mehr sauber. Den stelle ich demnächst ins Grillei. Schauen wir mal.
 
Wenn außen auf der Emaille Fett eingebrannt ist, nehme ich Bref-Spray. Das bringt den Glanz zurück. Wirklich ein guter Stoff. Im Garraum mache ich nichts außer ab und zu mal mit dem Handfeger durchgehen.
 
Garraum ausfegen...

bei mir bildet sich in der Deckelinnenseite eine Patina, weil ich die Kugel bisher nur im low & slow Modus mit smoke betreibe. HIer nehme ich eine Wurzelbürste (harte Borsten) und geh da mal drüber. Man möchte ja die Patina nicht auf dem essen und die blättert sonst unkontrolliert ab.
Der Rest zu dem Thema ist bereits gesagt.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten