Rentierfilet

Fragile

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8
Hai meine Lieben,

eigentlich wollte ich schon am Freitag, aber das Wetten spielte nicht mit

Zur Zeit leere ich nach und nach meine Gefriertruhe und habe das hier gefunden


P1000914.jpg


Rentierfilet vom Oktober 2012 aus Schweden

Also erst mal am Donnerstag Morgen aufgetaut und dann gesäubert und im Kühlschrank offen ruhen lassen

Da heute morgen aber schon ersichtlich war, dass dies ein erstklassiger Tag zum Grillen wird, stand mein Entschluss sehr schnell fest – heute oder nie -

Keniabohnen habe ich mir am Donnerstag auch schon besorgt, heute kamen noch Nudeln vom Italiener in den Einkaufskorb, wir hatten keine Lust, diese diesmal selbst zu machen

Ich habe also „Agnolotti con Gorgonzola e Noci“ gekauft – Nudeln gefüllt mit Gorgonzola und Walnüssen

Das Rentierfilet wurde heute morgen mit Olivenöl einmassiert und durfte dann wieder im Kühlschrank ruhen


P1000951.jpg


Zwischenzeitlich wurden die Keniabohnen geputzt und wurden dann zwei mal im Salzwasser blanchiert

Einmal kurz um den Oberflächenschmutz abzuwaschen und die Blausäure auszuwaschen, das zweite mal bis kurz vor dem optimalen Biss

Zwei Knoblauchzehen wurden geschält und feingehackt, Rinderschmalz in einer Pfanne erhitzt und der Knoblauch leicht angebräunt

Die Keniabohnen dazu, etwas Bohnenkraut darüber und mit frisch gemahlenen Pfeffer bepudert

Ruhen lassen

Grill vorbereitet und die Rentierfilets aufgelegt


P1000952.jpg


Bis 180 gezählt und gewendet


P1000955.jpg


Nochmal bis 180 gezählt und runter, in die Alufolie gewickelt und in den vorgewärmten Backofen verfrachtet, wo auch schon die erwärmten Teller warteten

Dann die Nudeln und die Bohnen fertig zubereitet

Dann kam der Anschnitt des Rentierfilets um zu sehen, ob ich noch grillen kann


P1000956.jpg


P1000958.jpg


Irgendwie und sowieso glaube ich – ja

Die Teller in der Küche hergerichtet und serviert


P1000959.jpg


P1000963.jpg


Sehr sehr lecker wars, Jammjamm

Danke schön für's lesen
 
Moin Heinrich,

sieht sehr gut aus :piratethumbs:

Da hätte ich gerne einen Teller voll genommen :lecker:

:prost:
 
Rentier hatte ich noch nicht.
Das würd ich auch gern mal Probieren.

Schaut übrigens sehr gut aus.:piratethumbs:
 
Moin Heinrich,

das sieht ja verführerisch aus. Und, lahmt nun der Schlitten vom Weihnachtsmann? :piratelol:
 
Da hat es mit Rudolf aber ein gutes Ende genommen. Schöne Farbe
 
aber wie schmeckt sowas?

Hai,

Rentierfleisch ist sehr sehr wohlschmeckend und sehr zart, da die Tiere in freier Natur aufwachsen und leben

Es hat einen leichten Wildgeschmack und ist eigentlich mit keinem anderen Tier vergleichbar

Nur etwa 90000 Tiere werden pro Jahr geschlachtet, daher auch das geringe Angebot

Der Preis liegt beim doppelten von einem Rinderfilet :piraterolleyes:
 
Zurück
Oben Unten