Reverse Dry Aged Entrecôte

T

TomTomTom

Heute war es soweit. Ich wollte unbedingt dieses Stück Fleisch verarbeiten

meat.jpg



meatzwo.jpg



Ein gestern gekauftes 650 Gramm dry aged Entrecôte. Ich wollte mal etwas für mich neues probieren und habe mich für die invertierte Methode entschieden.

Also das Stück in Alu eingepackt und indirekt auf eine KT von 47Grad gebracht.

Danach ganz kurz und ganz heiß auf die Flamme :pir_arr::piratebiggrin:

Und so wurde das daraus:

steak.jpg

steakzwo.jpg

Leider war es beim Fotografieren schon viel zu dunkel und ich hatte kein ausreichendes Licht mehr. Dadurch wirkt das Anschnittbild ein wenig dröge.

Aber es ist alles andere als das gewesen. Super saftig, auf den Punkt und genial im Geschmack. So lobe ich mir das. Durch das auf KT bringen vor dem grillen hat man eine gleichmäßige Färbung des Fleisch und es fällt nicht so stark aus, wie herkömmlich gegrillt. Ich bin echt begeistert und sowas von satt....

Dazu gab es....äähh...Wasser und sonst nix :pirateshocked:
 
Geile Marmorierung! Ich sehe zwischen Reverse und normal keinen eindeutigen Vorteil. Sofern beim normalen Grillen die Garziehtemperatur konstant bei unter 150° liegt, ist bei mir das Ergebnis identisch.
 
Ich glaubs Dir, dass es perfekt und lecker war, die Methode wollten wir auch schon immer mal testen, jetzt erst recht!:piratethumbs:
Das mit dem Wasser ist doch wohl geflunkert!:pir_arr:
 
Geile Marmorierung! Ich sehe zwischen Reverse und normal keinen eindeutigen Vorteil. Sofern beim normalen Grillen die Garziehtemperatur konstant bei unter 150° liegt, ist bei mir das Ergebnis identisch.

Das kann ich jetzt weder bestätigen noch dementieren. Hier wäre für mich auch nur eine Blindverkostung ausschlaggebend. Ansonsten wird das erhoffte Ergebnis vielleicht gewinnen :piratelol:

Ich glaubs Dir, dass es perfekt und lecker war, die Methode wollten wir auch schon immer mal testen, jetzt erst recht!:piratethumbs:
Das mit dem Wasser ist doch wohl geflunkert!:pir_arr:

Doch...doch..es gab nur Wasser dazu. Danach gab es noch was anständiges.

Danke für Eure Kommentare....
 
Super Aktion und tolle Bilder :sabber:

Aber sag mal:

Ein gestern gekauftes 650 Gramm dry aged Entrecôte.

Das Stück hatte doch als Dry Age nicht 650 Gramm :pirateshocked:

Ich finde es immer sehr schade dass so tolle Stücke in so minimaler Dicke geschnitten werden.

Wenn es so dünn war wie es auf den Bildern aussieht dann wäre ein leichtes binden unter Umständen von Vorteil gewesen um zu verhindern dass es bei der Hitze auf dem Grill noch mehr in die Breite geht.

Aber wie schon ganz oben geschrieben super Aktion und ich hätte gerne probiert :piratethumbs:
 
Doch doch...das hatte 650 Gramm. Und ich habe es mir zuschneiden lassen auf meine gewünschte Dicke. Es sieht etwas schmal aus, das stimmt. Noch dicker und es wäre für mich nicht mehr essbar gewesen. Wäre einfach zu viel gewesen. Naja..für ein Rewe Stück (dry aged) gar nicht schlecht. Aber ich hatte schon besseres.

Das Zusammenbinden habe ich ehrlicherweise vergessen und wird mir so auch nicht noch einmal passieren :pirat2:
 
@TomTomTom Die Methode ist doch völlig Wurst, wenn sie funktioniert. Gerade mit Holzkohlen finde ich "vorwärts" Grillen einfacher, da man den Hitzepeak der Kohlen gut zum scharfen grillen verwenden kann. Kleinere Stückelungen brechen bei der Temperatur recht schnell deutlich ein. Im Idealfall hat man dann noch 30 min eine stabile geringe Temperaturentwicklung, die zum Gar ziehen genutzt werden kann.

Wenn Du Deinen Grill andersherum "sicherer" nutzen kannst, ist doch alles gut ;)
 
Sehr schöne Vergrillung. :piratethumbs:

Ob vorwärts oder rückwärts ist m.M. nach ziemlich Schnuppe.
 
Zurück
Oben Unten