[Hauptgericht] Ribs 3-2-1 mit dem Smokenator

mille81

0
Öfters hier
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
11
Heute gabs Rippchen!

Das erste mal mit dem Smokenator. Ich muss sagen ich bin von dem Teil begeistert! 6 Stunden konstant 110 Grad. Und es wäre locker noch mal doppelt so lang gegangen! Die Briketts waren grad mal zur Hälfte weggebrannt. Wasser (bzw. zuerst Jim Beam Apfelsaft Mix) habe ich alle 2 Stunden in die Schale gemacht.

Hab sogar nur paar alte gemixte Briketts von Profagus & Heat Beads in den Smokenator getan (48 Stück)
und mit 12 frischen durchgeglühten angeheizt.
2013-09-01 09.53.15.jpg

Die Ribs waren sehr fleischreich und wurden gestern mittag eingerubbt und kühlgestelt.
2013-09-01 12.24.39.jpg

Nach 3 Stunden ab in den Bräter (mit Apfelsaft gefüllt) und Jehova drüber.
2013-09-01 16.02.05.jpg

Nach nochmal 2 Stunden dann ordentlich eingeschmiert mit Bulls Eye BBQ Soße.
2013-09-01 16.05.03.jpg

2013-09-01 16.12.37.jpg

Fertig! Leider waren die Kumpels recht knorpelig wie man sieht. Waren aber trotzdem Sehr lecker!
2013-09-01 17.07.08.jpg

Wie kriegt man das denn am Besten hin, dass das Fleisch richtig vom Knochen rutscht??? Noch länger drauflassen?
 
Da fragst Du was. Normalerweise sollte das (3-2-1) reichen. Ließ sich das Fleisch wirklich so schwer vom Knochen lösen? Ich finde, das Ergebnis sieht gut aus.
 
Ja also abgefallen is es nicht....
musste schon ruppen. aber war trotzalledem super.
 
Bei welcher Temperatur hast du denn die verschiedenen Phasen durchgeführt. Kann es evtl. sein, dass du in der Bräterphase mit der Temperatur etwas zu niedrig gelegen haben könntest. Ich hab bei meinen immer eine Temperatur von ca. 150 - 160 Grad und die werden immer butterweich (mir schon fast zu weich).

Viele Grüße


Alex
 
110 hatte ich konstant. In der braeterphase eher so 130.
Muss ichbwohk naechstes mal etwas hoeher gehen...
 
Mahlzeit!

Mit der Temp höher zu gehen ist nicht zwingend erforderlich! Wenn du das optimal eingestellt hast kannste auch den Wasserbehälter raus nehemn und die Temp geht höher.
Ich erhöhe die Temp nicht in Phase 2. Die Phase 2 ist für das FOTB zuständig. Je länger du die Phase 2 laufen lässt um so eher FOTB und achte darauf, dass der Bräter dicht mit der Alufolie verschlossen ist.
Probiere es beim nächsten Mal einfach mal aus :piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten