Riesengarnelen süß-sauer (nach oppfa)

psistaria

0
Öfters hier
Beiträge
1.286
Punkte Reaktionen
30
So, langsam wird's peinlich, habe schon wieder ein Rezept von Alex (oppfa) nachgemacht, ich alte Epigone ich. Und zwar die Süß-sauren Riesengarnelen. Ich habe die Bio-Ware von Feinkost Albrecht (Sektion Nord) verwandt, Abtropfgewicht 180 Gramm. Die Gemüse- und Saucenmengen aber weitgehend beibehalten, so dass mein Essen im Ergebnis gemüsiger und vielleicht süß-saurer war als bei Alex. Die einzige bewusste Veränderung, die ich vorgenommen habe: Habe in der Marinade einen TL Salz durch einen TL helle (=salzige) Sojasauce ersetzt. 2 TL Salz kamen mir zu brutal, zumal bei der geringeren Menge Garnelen.

Bevor ich die Fotos zeige, muss ich sagen, dass ich im Feld-Wald-Wiesen-Chinarestaurant nicht unbedingt ein Fan süß-saurer Gerichte bin, das heißt ich bestelle sie seit vielen Jahren nicht mehr, weil mir die aufgeblähten Saucen nicht zusagen und ich des Convenience-Verbrechens verdächtige... Hier habe ich die süß-saure Sauce also selbst angerührt und weiß daher was drin steckt. Und geschmeckt hat es definitiv. Das Einkochen der Sauce war bei mir im Übrigen eine Sache von Sekunden, die war praktisch sofort sirupartig...

Und jetzt die Fotos:

Garnelen in Marinade (Reiswein/Salz/Sojasauce/weißer Pfeffer)
DSC_00175.jpg

Vorbereitetes Gemüse (Paprika rot/grün, Chili, Knoblauchzehen, Frühlingszwiebeln)
DSC_00176.jpg

Süß-saure Sauce (Wasser, Reisessig weiß/schwarz, brauner Zucker, Tomatenmark, Salz, Sesamöl, Ingwer)
DSC_00177.jpg

Garnelen tropfen ab
DSC_00178.jpg

Garnelen nehmen Farbe im heißen Wok (sorry for poor quality – smartphone picture)
DSC_00179.jpg

Gemüse nimmt Farbe im Wok
DSC_00180.jpg

Garnelen und Gemüse tropfen ab
DSC_00181.jpg

Die süß-saure Sauce kocht in einem frischen Wok auf, Stärke-Wasser-Mischung ist bereits zugesetzt (sorry for poor quality – smartphone picture)
DSC_00182.jpg

Garnelen und Gemüse werden mit fertiger Sauce gemischt – angerichtet
DSC_00183.jpg
DSC_00184.jpg

Und an Reis
DSC_00185.jpg
DSC_00186.jpg
DSC_00187.jpg
DSC_00188.jpg
 
UI! Legga! Tolle Bilder haste gemacht (Wäre toll als Fototapete!)
 
:pirateg: Nein! Ich brauch kein Wok! Nein, nein nein!

Sieht echt sehr lecker aus :piratethumbs:
 
Moin Frank,

tolle Interpretation von oppfa's Gericht :thumbsup:

Da hätte ich gerne probiert :lecker:

:prost:
 
Danke, Jungs! Es hat wirklich gut geschmeckt. Süß-sauer und doch auch scharf.
 
Ich fühl mich geehrt, Frank. Und das Ergebnis sieht super aus.

Daß die Sauce gleich Sirup war, ist ja klar, wenn die Stärke schon drin ist. Und auf dem Foto sieht sie schon sehr dickflüssig aus.

Die süßsaure Sauce in den "China"-Restaurants ist definitiv Convenience-Food. Die schmeckt überall gleich, nämlich ziemlich eklig und völlig unpassend, und außerdem ist sie sowieso viel zu schwer.
 
Danke, Alex. Die Sauce war schon gleich ohne Stärke dick...;-) Weiß auch nicht. Sind acht Esslöffel Wasser vielleicht doch zu wenig? Auf Deinen Fotos sieht die schiere Menge Sauce auch größer aus...

Und ja, süß-sauer in den üblichen "China"-Restaurants ist wirklich fast immer grauenhaft...:huch:
 
Frank, mit einem EL sind 15 ml gemeint, ich hoffe, das ist klar. Die Menge entspricht dem vollen chinesischen Suppenlöffel. Das heißt, 8 EL = 120 ml oder 1/2 Cup.
 
Zurück
Oben Unten