Rinderbraten im Bräter bei indirekter Hitze?

muskatnuss

0
Öfters hier
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
22
Hallo Grillfreunde,

das ist mein erstes posting hier im Forum und ich hoffe das ich nicht gleich mit einer exotischen Frage daher komme :)

Ich würde gerne mal einen Rinderbraten auf meinem Spirit machen und ich frage mich ob das auch mittels indirekter Hitze in einem Gusseisenen Bräter funktionieren kann? Bei Verwendung eines Bräters habe ich ja nicht mehr so die Luftzirkulation unter der Haube und das ganze könnte dadurch evtl sehr lange Dauern um eine KT von 80°C (well done) zu erreichen.
Einen Rinderbraten direkt auf dem Rost bei indirekter Hitze habe ich schon gemacht und das hat prima funktioniert :thumbup:
Warum Gussbräter? Ich hätte dann mit geröstetem Wurzelgemüse eine gute Grundlage für eine schöne Bratensauce.

Hat das von Euch schon mal jemand erfolgreich gemacht?

Herzliche Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei KT 80 °C sind 20 °C mehr ganz gut, also 100 °C. Ich mache alle möglichen Sachen mit Niedergartemperaturmethode. Im Gußtopf bleibt die Flüssigkeit drin...wird also gut saftig.
Je nach Bratengröße kann das schon 10 oder mehr Stunden dauern.
 
Danke Dir Dirk für die Info :thumbup:

Kann ich auch die GT auf 160°C einstellen? Mit Niedertemperaturgaren hat das dann ja nichts mehr zu tun.
Wenn ich z.B. Sonntags morgens um Acht anfange dann möchte ich gerne um 12Uhr rum fertig sein (+ Ruhephase) :)

Da mein Spirit 2 Flammen hat weiß ich auch nicht bei Verwendung des Bräters ob ich beide auf die kleinste Stufe stellen soll oder ob ich nur eine Seite aktivieren soll und der Bräter steht dann auf der "indirekten" Seite?
 
Zurück
Oben Unten