Rindfleisch in Austernsauce (nach Charmaine Solomon)

psistaria

0
Öfters hier
Beiträge
1.286
Punkte Reaktionen
30
Nach längerer Zeit habe ich mal wieder etwas aus dem kleinen Kochbüchlein von Charmaine Solomon ("Kleines China-Kochbuch", Bonn 1975) gekocht.
IMGP0128.jpg

Und siehe da, es hat sich absolut gelohnt. Doch der Reihe nach. Meine Zutaten für das Strohwitwer-Wokken am späten Samstagmittag:

256 Gramm Hüftsteak, in dünne Streifen geschnitten

Marinade:
1 1/2 EL helle Sojasauce
1 EL Reiswein
1/4 TL Salz
und natürlich kein Glutamat;)

1 1/2 rote Paprikaschoten, in rauten geschnitten
1/3 Gurke, ungeschält, halbiert, grob entkernt, in Scheiben
3 Frühlingszwiebeln, in Röllchen geschnitten

3 Zehen Knoblauch
Ingwer, etwa walnußgroß, teils gerieben, teils gehackt
1 grüne Thaichili, entkernt und gehackt

100 ml Rinderbrühe
2 TL Maisstärke, verrührt in 2 EL kaltem Wasser
2 EL Austernsauce
Erdnussöl zum Braten

Esslöffel verstehen sich immer als chinesische Esslöffel (die aus Porzellan!). Ich alter Sparfuchs nehme da natürlich kein Rumpsteak oder gar Filet, Hüftsteak reicht mir völlig. Da das Buch aus den frühen Siebzigern ist (auf Englisch 1973 erschienen), nehme ich mir folgende Freiheiten: kein Glutamat, die Mengen an Knoblauch und Ingwer verdoppeln bis verdreifachen und Chili verwenden, zumindest vorsichtig. Charmaine Solomon stellt das Gemüse (außer Frühlingszwiebeln) frei, empfiehlt nur 500 Gramm Gemüse, also gewichtsmäßig so viel wie das Fleisch. Ich habe mich für Paprika und Gurke entschieden. Eine schöne Mischung, finde ich, außerdem hatte ich es da...;)

Zunächst das Fleisch schneiden und marinieren
IMGP0126.jpg
IMGP0131.jpg

Dann das Gemüse sowie Brühe und Stärkemischung vorbereiten – Mise en Place
IMGP0130.jpg

Los geht's in diesem Fall mit dem Gemüse. Zuerst Knoblauch, Ingwer & Chili im Öl anbraten (nicht im Bild, da eine Sekundensache), fast sofort vom restlichen Gemüse folgen lassen
IMGP0132.jpg
IMGP0133.jpg
IMGP0134.jpg
IMGP0135.jpg

Beiseitestellen und dann das Fleisch anbraten
IMGP0136.jpg

Wenn es die Farbe wechselt (also beinahe sofort) mit Brühe löschen, Stärkemischung und schließlich Austernsauce zufügen. Kurz eindicken lassen
IMGP0137.jpg
IMGP0138.jpg

Das Gemüse wieder unterheben
IMGP0139.jpg
IMGP0140.jpg

Nochmal kurz aufkochen lassen, fertig!
IMGP0141.jpg

An Jasminreis servieren
IMGP0142.jpg
IMGP0143.jpg
IMGP0144.jpg
IMGP0145.jpg

Das war sehr sehr lecker. Und immer noch mild, trotz meiner Anpassungen gegenüber den frühen Siebzigern.
 
richtich. Kannste gern immer wieder machen. Hao You Niu Rou ist einer meiner all-time favourites. Gurke find ich selten gut an warmem Essen, aber hier paßts bestimmt. schöne Fotos und - Lecker!
 
Zurück
Oben Unten