Rindfleisch mit Paprika nach Sichuan-Art (tian jiao niu rou si)

oppfa

Öfters hier
Beiträge
1.453
Punkte Reaktionen
5.872
Welcome, Chilli-Lovers!

Dieses farbenfrohe Stir-Fry ist ein ganz alltägliches Gericht in Restaurants in Sichuan. Das Rindfleisch wird schnell gegart, um es zart zu halten und die rote Bohnenpaste fügt ein Extra an Gewürzintensität hinzu. Es läßt sich auch mit Schweinefleisch zubereiten, dann kann allerdings die rote Bohnenpaste weggelassen werden.

Das folgende Gericht basiert auf dem Rezept aus dem Buch Sichuan Cookery. Dieses Gericht kennt keinerlei scharfe Gewürze, daher bringe ich sie ihm bei. Es gibt Chilibohnenpaste, frische bunte Chillies (Rawit, Jalapeno und Habanero), Zwiebeln und schwarze Bohnen als Extra ohne Aufpreis... Außerdem ersetze ich erwachsenes Rind heute mal durch Kalb. Und da ich keine neue Dose rote Bohnenpaste aufmachen will, gibt's an ihrer Stelle einfach Zucker. So.

Zutaten:
500 g Kalbfleisch
1 rote Paprikaschote
1 grüne Paprikaschote
4 TL Zucker

2 Zwiebeln
2 gelbe Habanero, 2 grüne Jalapeno, 12 rote Rawit
2 EL schwarze fermentierte Bohnen
2 EL Chilibohnenpaste

Marinade:
1 TL Salz
4 TL Shaoxing Reiswein
4 TL Kartoffelstärke
4 TL Wasser

Sauce:
1 EL helle Sojasauce
1 TL Kartoffelstärke
6 EL Brühe

Zubereitung:
1. Fleisch gegen die Faser in sehr feine Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Marinade hinzufügen und gut verrühren. Paprika und Zwiebeln in ebenso dünne und ebenso lange Streifen schneiden. Chillies in streichholzdünne Stifte schneiden. Schwarze Bohnen einige Male spülen.
2. 2 EL Erdnußöl im Wok auf mittlerer Flamme erhitzen, Paprika und Zwiebeln darin etwa 30 s pfannenrühren, bis sie gerade so gar sind, herausnehmen und bereithalten. Wok kurz auswischen.
3. 1 EL Erdnußöl zum Fleisch geben und gut verrühren.
4. 6 EL Erdnußöl (90 ml) auf starker Flamme im Wok erhitzen. Wenn das Öl zu rauchen beginnt, Fleisch hineingeben und hurtig pfannenrühren. Wenn sich die Fleischstücke voneinander trennen, Chilibohnenpaste, Chilis, schwarze Bohnen und Zucker dazugeben und gut 10 s weiter pfannenrühren, dann Paprika und Zwiebeln dazugeben und sofort die gut durchgerührte Sauce hineingießen, ein paar Sekunden rühren, bis die Sauce eingedickt ist. Sofort servieren.

Bilder:

01 - das Kalb.jpg

02 - dünne Streifen schneiden.jpg

03 - fertig, Marinade schon drin.jpg

04 - Mise en Place.jpg

05 - Paprika und Zwiebeln kurz knacken.jpg

06 - Fleisch kräftig pfannenrühren.jpg

07 - alle weiteren Zutaten reinwerfen.jpg

08 - und kräftig verrühren.jpg

09 - Paprika und Zwiebeln wieder dazu, Sauce dazu, fertig.jpg

10 - fertig.jpg

11 - näher dran.jpg

12 - noch näher.jpg

13 - ganz nah.jpg

14 - Stäbchenbild.jpg

Ja, es schwimmt nachher alles ein wenig in dem Öl, aber das ist ja das schöne bei den dünnen Streifen und den Stäbchen - es tropft viel ab, aber die klebrige, angedickte Sauce bleibt dran hängen. Außerdem bleibt alles länger heiß.

SUPER LECKER und schön scharf!
 
Lecker.... schauts aus.


Ich werde wohl oder übel nicht um einen WOK drumrum kommen.
 
Top! :bana:

Wieder eine Augenweide!
Gott sei Dank, es dauert nicht mehr lange bis ich meinen Wok benutzen kann!:piratethumbs:
 
Ich glaube, Alex, deinetwegen muss ich meinen Stammchinesen auf Unterlassung verklagen.

Er soll es gefälligst unterlassen, seine Gerichte zuzubereiten wie er es bis dato macht. Er möchte sich doch bitte von dir eine Scheibe abschneiden

:sabber:
 
Ohne diesen Beitrag zu kennen, habe ich heute Abend ein sehr ähnliches Gericht mit Schwein gewokt und bin (eigentlich) pappsatt.

Aber nach dem Bericht hier juckt es schon wieder in den Finger genau dieses Rezept nachzubauen.

Grüße,

Zeidler
 
Ich hätte auch beinah Schwein genommen, weil mein Metzger so kurz nach seinem Urlaub richtigerweise noch kein Rumpsteak anbieten wollte. Aber dann hat er Kalb vorgeschlagen... war sehr gut.

Übrigens: Rind ist ja in China nicht heilig, aber doch eben eher das Arbeitstier (klassisches Zugtier in den Reisfeldern), daher auf der Speisekarte eher selten und durchaus als Delikatesse bewertet. Kalb kennen die Chinesen aus diesem Grund praktisch gar nicht.
 
Boahhhh,

und wieder eine Meisterleistung.

Ich kann es kaum Glauben, was du da so einfach aus dem Ärmel schüttelst.

Hoffentlich machst du mit deinen Kunststücken so weiter?
 
Zurück
Oben Unten